Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch im querelastischem Stoff


anea

Empfohlene Beiträge

Meine Jacke nähert sich dem Ende (des Nähprozesses :D ). Jetzt fehlen noch die Knopflöcher.... :(

 

Der Stoff ist querelastisch, d.h. die Knopflochrichtung ist dieselbe wie die Dehnungsrichtung.

 

Innen am Besatz habe ich so eine dünne Vlieseline mit Längsstreifen aufgebügelt (die hat auch 'nen Namen..... fällt mir jetzt aber nicht ein....)

 

Auf meinem Probeläppchen habe ich jetzt mal Knopflöcher genäht: Ein Augenknopfloch und ein sog. Stretchknopfloch. Das Probeläppchen mal mit und mal ohne die Vlieseline.

 

Ohne kann man sofort haken - da klaffen die Knopflöcher nach dem Auftrennen wie Fischmäuler :p

 

Mit Vlieseline sieht auch nur das Stretchknopfloch einigermaßen brauchbar aus; ein bisschen beult es sich auch - ob ich das mit ein bisschen bügeln in den Griff bekommen kann??? (War bis jetzt zu faul, in den Keller zu gehen; NäMa steht oben unterm Dach.... :D )

 

Ich hatte ja eh' nicht vor, die Jacke zuzuknöpfen; vielleicht sollte ich die Knopflöcher gar nicht aufschneiden?????

 

Aber eigentlich muss es doch möglich sein, Knopflöcher zu nähen - auch in solchen Stoff - die nicht sofort alles entstellen :eek: :banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Monaqueue

    2

  • Wiesel

    2

  • Thomina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo anea,

 

mir hat man vor jahren bei der einführung meiner hus rose gezeigt, daß man einen etwas dickeren zierfaden mit einnähen soll

und den dann nachher so festziehen, daß das knopfloch nicht mehr ausbeulen kann.

wurde bei walkstoff gezeigt, der beulte auch wie fischmaul!!! ;)

den faden dann auf der rückseite vernähen.

 

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urrrgh!!! :freak: Wie soll ich denn das nu wieder machen? :eek:

 

Muss mir wohl nochmal die Anleitung zu Gemüte führen - ich glaub', da steht's drin!

 

Was für einen Zierfaden nimmst du denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Möglichkeit wäre, das Knopfloch nicht quer einzuarbeiten, sondern längs!!

Und vielleicht die Stichdichte etwas größer wählen, denn elastische Stoffe fransen in der Regel nicht.

 

Dann müsste es eigentlich gehen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Möglichkeit wäre, das Knopfloch nicht quer einzuarbeiten, sondern längs!!

 

Darf man das denn?

 

Hört sich jetzt blöd an (schon klar, dass nicht sofort die Nähpolizei vor der Tür steht :D ), aber ich dachte, vielleicht gibt es da so "Schneidergesetze", wie "in Hemden / Blusen immer längs und für Jacken immer quer" oder so was... :D

 

Das mit der Stichdichte könnte hinkommen; das Strechknopfloch ist automatisch mit weiterem Abstand zwischen den Stichen.

 

Hab' mich eben in den Keller geschleppt (und wieder hoch) und mal gebügelt: Das Stretchknopfloch auf dem Probeläppchen mit der Einlage sieht noch am besten aus! Das normale Knopfloch geht zwar auch von der Optik, aber beim Drüberfühlen ist es recht huppelig!

 

Jetzt geh' ich erstmal ins Bett - mal sehen, ob ich morgen noch Lust auf Experimente mit Zierfäden habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm anea,

 

ich "frage" da eigentlich gar niemanden, ob's "erlaubt" ist!

(Erlaunbt ist, wenn es mir gefällt!! :) :) )

 

Ist ja auch nicht auf meinem alleinigen Mist gewachsen, sondern ich habe es so bei Teilen aus der Konfektion so gesehen.

Und wenn die das dürfen, warum wir nicht???

 

Wünsche Dir viel Glück!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man das denn?

 

Hört sich jetzt blöd an (schon klar, dass nicht sofort die Nähpolizei vor der Tür steht ), aber ich dachte, vielleicht gibt es da so "Schneidergesetze", wie "in Hemden / Blusen immer längs und für Jacken immer quer" oder so was...

 

Ja anea, aber schlag mich ich könnte Dir im Moment nicht sagen wieso es so sein soll. Hat was mit dem zuknöpfen zu tun, und beim bewegen. Sprich bequemlichkeit und dem dehnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend

 

Ich nähe immer ein Perlgarn mit. Bei der Bernina hat der Knopflochfuss vorne drei Zacken. Das Perlgarn hänge ich an den mittleren Zahn mit beiden Enden nach hinten. Nach Beendigung kann man das Garn zusammenziehen (wenn man es nicht aus Versehen durchstochen hat!) und auf der Rückseite vernähen.

 

Ich hoffe dass die Erklärung einigermassen klar ist.

 

Gute Nacht

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt endlich die Zeit gefunden, auf meinem Probeläppchen ein Längs-Knopfloch (und zwar die Stretch-Variante) zu nähen. Das schaut gut aus und wird wohl auch die endgültige Lösung werden.

 

@ Claire, deine Idee mit dem Perlgarn hört sich zwar auch gut an, aber ich bin im Moment zu ungeduldig, um es auszuprobieren! Vielleicht beim nächsten Teil!

 

@ Suse: Na, ich mach die Jacke sowieso nicht zu, da ist dann die Richtung auch schnurz :D

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anea,

 

ich bin zwar nicht der große Crack beim Konfektionsnähen, aber bei "schwierigem" Stoff leg ich bei Knopflöchern Stickvlies unter - nach dem Nähen einfach ausreissen, bzw. das Stickvlies fällt von selbst weg.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer ein Perlgarn mit. Bei der Bernina hat der Knopflochfuss vorne drei Zacken. Das Perlgarn hänge ich an den mittleren Zahn mit beiden Enden nach hinten. Nach Beendigung kann man das Garn zusammenziehen (wenn man es nicht aus Versehen durchstochen hat!) und auf der Rückseite vernähen.

 

Hallöchen,

 

wie schaut es denn aus mit dem Brother Fuß? Ich wüßte echt nicht, wie ich da einen Begleitfaden mitlaufen lassen sollte höchstens im nachhinein reinnähen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch schon das Problem bei den ganzen Blazern aus Stretch-Materialien.

Ich schließe mich da der Version von Wieselchen an. Die Sache mit dem Begleitfaden hat 100 pro geklappt. Hinterher den Faden wieder anziehen, auf die linke Seite ziehen und verknoten. Leiert nie mehr aus. Der Trick ist prima.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.