Zum Inhalt springen

Partner

Meine erste Ovi - Kaufberatung


CosimaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon länger überleg ich mir die Anschaffung einer Ovi. jetzt möchte mir mein Mann eine zu Weihnachten schenken und ich darf mir etwas aussuchen. Ein bisschen habe ich mich in die neue Materie schon eingelesen, bin mir aber noch unsicher, was ich wirklich für mich und meine Bedürfnisse brauche.

 

Wichtig sind für mich die folgenden Punkte:

- automatischer Einfädler (weil ich nicht jünger werde und meine Sehkraft nachlässt)

- ich vernähe normale Stoffe (Kleidung, Wohndeko) ebenso wie Jersey und auch Dessousstoffe

- Preis mehr oder weniger egal

- Möglichkeit das Messer abzustellen

- möchte auch mit nähen können (aber nicht als Ersatz zu meiner normalen Nähmaschine)

 

Welche Funktionen sind noch wichtig/notwendig oder könnten nützlich sein?

Welche Unterschiede bestehen zu den einzelnen Herstellern wie brother (wurde mir empfohlen), babylock, elna, ....

 

3 oder besser 4 Fädig

 

Mich verwirrt diese Materie noch etwas und so richtig weiß ich noch nicht genau, was ich wirklich brauche und was es gibt und worauf man achten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CosimaZ

    11

  • lea

    6

  • Himbeerkuchen

    3

  • Dominika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

 

.....möchte auch mit nähen können (aber nicht als Ersatz zu meiner normalen Nähmaschine).......

 

 

Hallo!

 

an dieser Stelle fällt mir auf, dass du wahrscheinlich ganz dringend zuerst in ein Fachgeschäft gehen solltest und dir die Maschinen zeigen lassen solltest.

 

Nähen tun sie nämlich alle ;) - nur anders als die "normale" Nähmaschine.

Die wirst du nämlich nie ersetzen können.

 

Das abschaltbare Messer haben eigentlich alle, eine Einfädelhilfe auch.

 

 

 

 

Welche Funktionen sind noch wichtig/notwendig oder könnten nützlich sein?

Welche Unterschiede bestehen zu den einzelnen Herstellern wie brother (wurde mir empfohlen), babylock, elna, ....

 

3 oder besser 4 Fädig

 

Mich verwirrt diese Materie noch etwas und so richtig weiß ich noch nicht genau, was ich wirklich brauche und was es gibt und worauf man achten sollte.

 

wenn du hier die Begriffe "Overlock" und / oder die Markennamen eingibst, wirst du unendlich viel Lektüre bekommen, die dir vielleicht erst mal auf die Sprünge helfen bevor du ins Fachgeschäft gehst.

 

ich wünsche dir viel Ruhe zum lesen, eine gute Beratung und dann die richtige Entscheidung!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war jetzt etwas flapsig ;)

Wenn Du hier im Forum ein bisschen herumliest, wirst Du bemerken, dass mit (den grösseren) Babylocks praktisch alle ihre Besitzerinnen zufrieden sind.

Ich selbst habe die Enlighten; zu den anderen kann ich nichts sagen.

Das Einfädeln der Greifer ist genial und der Einfädler für die Nadeln funktioniert auch gut, wenn man den Bogen mal raus hat.

Egal mit welcher Garnstärke und auf welchem Stoff ich nähe, die Naht wird praktisch auf Anhieb gut. Nur selten muss ich irgendwo nachjustieren (Das kann auch anders sein; ich hatte zuvor eine Bernina 2500DCE :rolleyes:).

 

Deine Kriterien hast Du ja schon genannt.

2-, 3- und 4-Faden-Nähte sollten möglich sein; Differential ist noch wichtig, aber das haben wahrscheinlich alle.

Die Lautstärke unterscheidet sich durchaus von Fabrikat zu Fabrikat.

Am besten wäre es, Du kannst irgendwo probenähen.

möchte auch mit nähen können (aber nicht als Ersatz zu meiner normalen Nähmaschine)

Was meinst Du damit? Mit jeder Overlock kann man in geeigneten Stoffen Nähte schliessen.

Viel Erfolg bei der Suche,

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, seit einiger Zeit beschäftige ich mich immer mal wieder mit dieser Thematik und habe hier vieles schon gelesen. Und hier im Forum bin ich eben auch über den Punkt gestolpert, dass wohl nicht jede Ovi eine automatische Einfädelfunktion besitzt. Ist wohl auch eine Preisfrage.

 

Im Fachgeschäft wurde mir eine Maschine von brother empfohlen, aber da er sonst nur noch Pfaff und ich meine gritzner verkauft, höre ich mich zuvor gerne auch noch bei anderen um und bitte um entsprechende Erfahrungswerte.

 

Das mit mit Nähen. Die Ovi möchte ich, wozu sie ja auch nicht gedacht ist, als Ersatznähmaschine nutzen. Aber ich weiß, dass sie wohl auch die Möglichkeit bietet, je nach Model, nicht nur zu versäubern, sondern auch gleichzeitig zu nähen, was wohl, wenn ich es richtig herausglesen haben, abhäng davon, was ich nähe.

Ja, Differenzial ist mir auch wichtig. Diese Funktion hat meine Nähmaschine und bei so manchem Stoff möchte ich diese Funktion nicht missen.

 

Fällt die Enlight unter größere Babylock?

 

Lautstärke: leise wäre schön, muss aber nicht, da wir keinen stören würde, wenn ich nähe.

 

Probenähen ist für mich der nächste Schritt, von daher bat ich um Empfehlungen, da es ja unendliche Modelle gibt und ich je nach Hersteller zu einem anderen Händler fahren muss. Daher möchte ich schon im Vorfeld den Aufwand etwas minimieren.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich weiß, dass sie wohl auch die Möglichkeit bietet, je nach Model, nicht nur zu versäubern, sondern auch gleichzeitig zu nähen, was wohl, wenn ich es richtig herausglesen haben, abhäng davon, was ich nähe.

Jede Overlock schliesst auch Nähte, aber es eignet sich nicht jeder Stoff dafür.

Klassisch näht man Jerseys so (schau in Deine T-Shirts, Gymnastikhosen und Badeanzüge) und dafür ist die Overlock auch ideal.

Viele nähen damit auch Blusen und Kinderkleidung zusammen; ich persönlich mag das nicht.

In locker gewobenen Stoffen geht das gar nicht, da die gesamte Nahtbreite nur wenige mm ist. Da zöge es dann den Stoff einfach aus der Naht.

Fällt die Enlight unter größere Babylock?

Auf jeden Fall.

Es gibt von Babylock auch ein "Einsteigermodell" namens success; das ist technisch was anderes als die "richtigen" Babylocks. Das meinte ich eigentlich damit.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Infos.

 

Hab eben mal bei Flach angerufen und mir die Enlight erklären lassen. Gleichzeitig bot er mir die Bernina 1110D und die 1150 an.

Der Unterschied liegt wohl überwiegend in der Lufteinfädelfunktion. In einem anderen Forum hab ich schöne Bilder gefunden, wie man die Fäden auch ohne Lufteinfädelfunktion gut einfädeln kann. Wobei ich bei dem automatischen Einfädler ganz naiv von dem Fadeneinfädeln in die Nadel ausgegangen bin. Hatte da eine andere Vorstellung.

 

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesen beiden Berninamaschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich liebe auch mein Baby:hug:

 

Ich habe die Babylock Inspire und bin sehr zufrieden,

unbedingt im Fachhandel beraten lassen und diverse Machinen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade eben auch meine erste Ovi gekauft. Hier ist etwas dazu:

 

Overlock nur zum Versäubern gesucht... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Bei mir ist eben die Bernina 1150MDA geworden. Ein nettes leises Maschinchen und sie versäubert und näht brav alles, was ich drunter schiebe. Allerdings war mir die Lautstärke schon sehr wichtig. Die Fadenspannung ist meist binnen Sekunden wieder angepasst, falls dies überhaupt nötig war. Babylocks sind dann nochmal ein anderes Kaliber ;) (mich haben die Maschinen bisher irgendwie nicht angesprochen) - so rein persönliche und keineswegs representative Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst möchte ich nochmals auf meinen vorherigen Beitrag kommen:

flapsig - so sollte es nicht ankommen. Das war keinesfalls beabsichtigt. Cosima, sollte es so angekommen sein, tut es mir leid.

 

Der Hinweis zu Beginn meines Beitrags, dass du dringend dir die Maschinen und deren Funktionen genau und live anschauen solltest, war aber genau so und auch genauso ernst gemeint.

 

der Satz "möchte "möchte auch mit nähen können" hat mich annehmen lassen, dass du das auch wörtlich so gemeint hast

 

 

....Das mit mit Nähen. Die Ovi möchte ich, wozu sie ja auch nicht gedacht ist, als Ersatznähmaschine nutzen. ........

 

und das geht eben nicht, zumindest nicht in der Weise, dass die Naht dann auseinandergebügelt werden könnte.

Mit der 4-Faden-Overlocknaht ist es nicht nur versäubert sondern auch zusammengenäht.

 

die Sache mit dem Einfädeln

viele Maschinen bieten einen Nadeleinfädler an, der eben nur den Faden durch das Nadelöhr befördert.

Nahezu alle bieten eine "Einfädelhilfe" an, die mehr oder weniger komfortabel hilft, die Greiferfäden einzufädeln.

Aber das automatische Einfädeln der Greiferfäden gibt's eben nur bei bestimmten Modellen von Babylock.

 

lies dich wirklich mal hier durch die Beiträge zu Overlocks.

Da findest du auch viele Bilder und siehst, was damit genäht wurde. Das hilft dir vielleicht zu erkennen, was für dich wichtig ist.

 

anschauen, anfassen und ausprobieren ist trotzdem total wichtig.

und: nimm deine eigenen Stoff-Proben mit.

dabei kannst du dann auch erkennen, wie du mit der Maschine und den Stoffen, die du gerne verwendest, klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, hab grad mal quer gelesen und irgendwie komm ich immer mehr zu der Überzeugung, dass eine bernina für mich die bessere Wahl ist.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob dieser doch recht große Preisunterschied das Mehr an Funktionen zur babylock rechtfertigen.

 

Werd mir jetzt mal ein paar Fachgeschäfte suchen wo ich nach Möglichkeit beide Maschinchen parallel ausprobieren kann. Hab grad gesehn, obwohl ich mitten im Pott wohne, gibt es den nächsten Händler der beide Nähmaschinen anbietet gut 35 km von mir entfernt. Nur eine von beide ist die Entfernung zum nächsten Händler auch nicht viel kürzer. :(

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst möchte ich nochmals auf meinen vorherigen Beitrag kommen:

flapsig - so sollte es nicht ankommen. Das war keinesfalls beabsichtigt. Cosima, sollte es so angekommen sein, tut es mir leid.

Das mit dem flapsig hatte ich geschrieben und es bezog sich auf meinen 1. Beitrag, in dem ich nur "Babylock" geantwortet hatte :)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flapsig, nein, war einfach nur sehr knapp. :hug:

 

In meinem Satz, den du zurecht bemängelst, ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen. Ich habe in dem entscheidenden Teil das Wort "nicht" vergessen. Asche über mein Haupt.

Sie soll keine Ersatznähmaschine sein, aber mir ist die Funktion wichtig gleichzeitig versäubern und nähen zu können, also zeitgleich. Und dies geht wohl nur bei 4-fädigen Maschinen, wenn ich richtig recherchiert habe.

 

Danke für den Tipp mit den eigenen Stoffproben, ich gestehe, daran hätt ich nicht gedacht.

 

:)

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals eine Maschine kaufen, die nur 3-fädig kann. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es das gibt.

3-fädig ist bei mir ausschließlich Versäuberung. Alles was elastisch ist, wird 4-fädig genäht, das ist sehr viel haltbarer.

(Fast) alles was nicht elastisch ist, wird mit der Nähmaschine genäht und mit der Overlock versäubert, da bin ich pingelig (Stichwort Nähte ausbügeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals eine Maschine kaufen, die nur 3-fädig kann.

 

Mir ging es nur ums Zeigen, dass 3-fädig möglich ist. Und bei diesem Projekt muss es auch nicht elastisch sein und ich wollte die Nähte so schmal wie möglich halten. Die Ovi, die ich habe, kann 2-3-4 fädig arbeiten. Jede Naht hat ihre Eigenschaften, die man projektbezogen einsetzen kann. Es kommt eine andere Naht, wenn ich Jersey versäubern und zusammennähen will und wiederum je nach Stoff kann man auch nur versäubern, mal reicht es schmal, mal muss die Versäuberung etwas mehr halten. Bei rein elastischen Stoffen sieht das Thema nochmal anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich hatte bisher die 2500 DCET, die 800 DL und jetzt die 1150 MDA. Alle haben sehr gute Ergebnisse gebracht, ja auch die 2500:D;).

 

Die 1150 MDA hat noch ein paar Nettigkeiten. Halbautomatischer Nadeleinfädler, Nähfuß kann man beim Einfädeln zur Seite schieben, das Zubehör ist direkt in der Maschine untergebracht und sie hat die mtc Fadenkontrolle. Die ich allerdings so gut wie nie nutze. Die Nähte sind auch so einwandfrei.

 

Trotzdem, ausprobieren habe ich jetzt gemerkt, ist trotz aller Lobhudelei hier im Forum für die eine oder andere Maschine, ganz wichtig. Das habe ich gerade am eigenen Leib erfahren.;)

 

Ich habe mir die baby lock Coverstich gekauft, die hier im Forum auf der Beliebheitsskala von 1 - 10 ja auf Platz 11:rolleyes:liegt.

 

Man was bin ich froh, dass ich meine Janome noch nicht verkauft habe.

Die baby lock und ich werden keine Freunde, ganz bestimmt nicht. Schade eigentlich, wenn se mal so will wie ich, dann kann dieser Trecker richtig gute Covernähte produzieren.

 

Will nur damit sagen, auch eine baby lock sollte erstmal Probe genäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals eine Maschine kaufen, die nur 3-fädig kann. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es das gibt.

3-fädig ist bei mir ausschließlich Versäuberung. Alles was elastisch ist, wird 4-fädig genäht, das ist sehr viel haltbarer.

(Fast) alles was nicht elastisch ist, wird mit der Nähmaschine genäht und mit der Overlock versäubert, da bin ich pingelig (Stichwort Nähte ausbügeln).

 

Ich wundere mich immer ein wenig, denn ich nähe meistens 3-fädig, weil ich festgestellt habe, dass die T-Shirt-Nähte oder was auch immer, damit auch sehr gut halten. Dabei achte ich auf gutes Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nur ums Zeigen, dass 3-fädig möglich ist.

 

Das war gar nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern auf die Frage der Threadstarterin ob man eine 4-fädige Maschine braucht :)

Und dass eine Overlock 4-fädig kann sehe ich als Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die baby lock Coverstich gekauft, die hier im Forum auf der Beliebheitsskala von 1 - 10 ja auf Platz 11:rolleyes:liegt.

 

Man was bin ich froh, dass ich meine Janome noch nicht verkauft habe.

Die baby lock und ich werden keine Freunde, ganz bestimmt nicht. Schade eigentlich, wenn se mal so will wie ich, dann kann dieser Trecker richtig gute Covernähte produzieren.

 

Sehr interessant! Was funktioniert denn nicht entsprechend der Erwartung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...