Zum Inhalt springen

Partner

Wie benutzt man dieses Gerät?


Stef12345

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Name ist Stef12345 und ich habe mich gerade auf dieser Seite angemeldet, weil ich auf der Suche nach Hilfe bin.

 

Ich habe auf dem Dachboden eines verstorbenen Menschen eine Maschine gefunden.

Das Gerät ist selbst gebaut und am Ende kommt eine "Rose" aus Garn heraus. Das ist alles, was dazu überliefert wurde.

Kann jemand bitte das Gerät identifizieren und erklären, wie man es benutzt oder wie es heißt?

 

Vielen freundlichen Dank.

DSC00185.jpg.f5a81461586ae462e381aadf500a7b19.jpg

DSC00188.jpg.ed58873d50b8bcde052451b967ed9d2f.jpg

DSC00187.jpg.ee2f3db006d0094f7722723a8f51f8ee.jpg

Bearbeitet von Stef12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stef12345

    3

  • deo

    1

  • Dotty

    1

  • Junipau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Beitrag ist angepasst und hoffentlich dieser Seite angemessen. Ich bin dieser Thematik völlig fremd und bin darin völlig unbewandert.

Ich hoffe, Sie sind nun bereit, mir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal unter "flower loom", "loom maker" oder "daisy loom" - da gibt's auch von prym so ein gerät zur herstellung dieser blumen. (zumindest schaut's für mich so aus, ich lasse mich aber gerne belehren, falls ich falsch liegen sollte).

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich würde die Rose als Pompon ansehen wollen und unter dem Suchwort weiter fahnden. Genaueres weiß ich leider nicht, gucke aber interessiert zu!

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stef12345,

herzlich willkommen im Forum - vielleicht kommst Du beim Stöbern ja auf den Geschmack und findest hier noch mehr Interessantes, als nur eine konkrete Frage:)

 

Das Gerät sieht ja wirklich spannend aus - da wäre ich auch neugierig. Ich habe so etwas noch nie gesehen, weiß daher nicht, wie es heißt - aber ich würde wohl ausprobieren, einen Wollfaden immer in Form einer 8 um den Mittelstab und jeweils einen der Außenstäbe zu legen, dabei immer im Kreis herumwandern. Wenn es dick genug erscheint, muß man wohl die innere Scheibe vorsichtig mit dem ganzen Gebilde herausheben und dann (mit einer Nadel?) einen Faden immer um die einzelenen Blütenblätter schlingen, dafür dürften die Aussparungen in der bronzefarbenen Scheibe sein? Allerdings ist mir so nicht klar, wofür die vier Befestigungen an der Außenscheibe sind, offenbar werden da Fäden gespannt, die nicht nach oben wegrutschen dürfen... Sind an der fertigen Rose vier Fäden, die heraushängen? Auf dem Bild sieht man nur drei.

 

Könntes Du versuchen, ein Foto der fertigen Rose mit anderen Lichtverhältnissen zu machen, auf dem man die Mitte besser erkennen könnte? Vielleicht hilft das noch zur Ferndiagnose?

 

Ich bin gespannt, ob jemand hier das besser erklären kann!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rosen, die man damit macht, heissen "Wollblumen" oder "Loomblüten" und die Vorrichtung "Wollblumen-Gerät" oder "Loom-Gerät" oder so.

 

Schau mal hier: Wollresteverarbeitungsmöglichkeit Loomblüten - Hobbyschneiderin + Forum

und hier: Loom-Geräte - Hobbyschneiderin + Forum

 

(In Foren duzt man sich übrigens grundsätzlich )

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

google mal nach Strickring oder Knitting Loom. Die Teile sehen zumindest recht ähnlich aus, aber keine Ahnung, ob es das ist.

 

Vielleicht auch einfach nur eine Vorrichtung, mit der man Nähgarn aufwickeln kann? Bestimmte Sorten Zwirn werden doch immer noch mit dieser sternförmigen Wicklung verkauft - Sternzwirn, sagt mir google... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die "Rose" ist tatsächlich eine Wollblume oder Loomblüte. Das Gerät also so ein Stickring.

 

Damit kann ich sehr viel anfangen und das war eine große Hilfe.

 

Zum "Bitte" im ersten Beitrag also hier noch ein großes "DANKE".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...