Zum Inhalt springen

Partner

Seide aus Thailand


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Freunde von mir fliegen demnächst nach Bangkok. Da sie selbst Stoffe einkaufen werden, hab ich sie gefragt, ob sie mir ein paar Meter Seide mitbringen würden. Sie haben ja gesagt :D

 

So, nun meine Frage, was für Seide lass ich mir am besten mitbringen?

2. Frage: Was lässt sich daraus am besten machen? Denn das wird ja dann die Grundlage für die Menge :D

3. Frage: Hat jemand Ahnung was die Seide(n) ungefähr kosten?

 

Danke schön schon mal für Eure Ideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    3

  • Ulla

    1

  • lea

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe hier noch zwei Stücke Seide aus Thailand liegen, die mir mein Mann vor einigen Jahren von einer dienstlichen Reise mitgebracht hat. Es ist eine weiche, recht dicke Seide, ein bißchen in der Art wie Waschseide, sehr farbintensiv (königsblau bzw. leuchtendes Rot). Beide Stücke sind wohl am besten für weich fallende Kleider oder Oberteile gedacht. Daß ich sie noch nicht verarbeitet habe, liegt an mehreren Gründen - mir fehlt die Inspiration für diese weich fallenden Kleiderschnitte, meine Nähmaschine frißt gerne weiche kostbare Stoffe, und die Farben sind so intensiv, daß ich immer noch nihct weiß, ob ich mich darin überhaupt wohlfühlen werde. Außerdem knistern die Stoffe etwas verdächtig, als wäre Plastik drin - und ich frage mich schon länger, wie ich herausfinden kann, ob es reine Seide oder eine Mischung ist... Mein Mann hat mit Stoffen gar keine Erfahrung, von daher bin ich mir nicht sicher, was er da eigentlich gekauft hat!

Leider kann ich zu Preisen gar nichts sagen (Geschenke...). Ebenfalls aus Thailand hatte er mir einige Jahre früher eine wunderschöne, sehr feine Dupionseide mitgebracht - die habe ich zu meinem Hochzeitskleid verarbeitet. Sie war wirklich wunderschön, hier habe ich noch nie so feine gesehen, alle Dupionseiden, die ich in Deutschland gekauft habe, sind gröber in der Struktur.

Ich würde mir sicher wieder etwas mitbringen lassen - wenn Deine Freunde selbst nähen, haben sie ja sicher auch eine Vorstellung, ob etwas teuer oder günstig ist. Ich würde mir vorher ein paar Schnitte überlegen, die Dich interessieren, die jeweiligen Stoffmengen aufschreiben und dann einige Alternativen bestellen - und hoffen, daß sie irgendetwas davon finden.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem knistern die Stoffe etwas verdächtig, als wäre Plastik drin -

 

Deine Beschreibung hört sich zumindest nach reiner Seide an. Die knistert nämlich wirklich. Vielleicht eine Brennprobe von ein paar Fasern machen? Sollte nach verbrannten Haaren riechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung hört sich zumindest nach reiner Seide an. Die knistert nämlich wirklich. Vielleicht eine Brennprobe von ein paar Fasern machen? Sollte nach verbrannten Haaren riechen.

 

Das werde ich wirklich einmal ausprobieren - wollte immer schon mal googeln, wie man so etwas testet. Bei festen Seiden ist mir das Knistern auch vertraut, aber bei den weichen fühlt es sich irgendwie einfach komisch an - ich habe z.B. noch ein Stück weiche selbstgekaufte Seide hier liegen, die nicht dieses statisch aufgeladene Knistern hat. Also werde ich morgen erst einmal Seide verkokeln, dann als Gegenprobe ein paar Haare - freue mich schon auf s Zündeln ;)

Gute Nacht

Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also werde ich morgen erst einmal Seide verkokeln, dann als Gegenprobe ein paar Haare - freue mich schon auf s Zündeln ;)

Gute Nacht

Junipau

 

Und wenn Du dann noch unsicher bist, zum Vergleich ein paar Fasern von Seide, wo Du sicher bist, was es ist. Und ein paar Fasern Polyester, oder Polyamid. Es reichen ein paar Fasern, da muß man kein Stück Stoff nehmen. Mit der Pinzette halten, und halte es über einen großen Aschenbecher und mach es am offenen Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tips - ich habe es immer noch nicht geschafft, mein Feuerchen zu machen... Endlich haben wir jetzt auch in NRW Ferien - da war viel los die letzten Tage! Aber was lange währt... wird irgendwann klappen!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...