Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuschneidetisch mit Korkoberfläche - Rollschneider?


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Da ich bald ein eigenes Nähzimmer bekomme, liebäugle ich mit dem Zuschneidetisch von Rauschenberger. Jetzt stellt sich natürlich die Gretchenfrage: Mit oder ohne Kork? Für den Preisunterschied bekommt man ja doch das eine oder andere Stöffchen :D und leider kann ich mir den hier in der Ecke nirgends in "Natura" ansehen. Deshalb meine Frage an die stolzen Besitzerinnen eines solchen Teils: Kann man auf dieser Oberfläche wirklich direkt mit dem Rollschneider zuschneiden? (bin in der Suche leider nicht wirklich fündig geworden). Welche Vorteile bietet diese Oberfläche eurer Meinung nach sonst noch? Warum würdet ihr ihn immer wieder kaufen (oder eben auch nicht mehr)? Wäre wirklich sehr glücklich, wenn ich hier einige "Erfahrungsberichte" bekommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    4

  • Gerda-Marie

    3

  • Sylvia1955

    1

  • schokostern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenn jetzt den Tisch nicht.

Meinen ist auch mit Korkplatten beklebt.

Vorteil, man kann gut mal was mit Nadeln festpinnen.

Drauf schneiden, nö, auf meinem nicht.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tisch mit Korkoberfläche von Rauschenberger. Ich schneide aber nicht mit dem Rollschneider direkt auf der Platte zu. Ich denke aber die Oberfläche ist nicht so empfindlich als die andere. Aber Rollschneider..... nein.

Viele Grüße Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den normalen Zuschneidetisch. Mit Schneidematten geht das ganz gut, ich vermisse die Beschichtung nicht. Letztes Jahr habe ich mir drei große Matten (war ein tolles Angebot) gekauft, da kann ich wunderbar mit variieren. Meistens habe ich nur eine Klappe hoch, außer wenn ich große Stücke für Kleidung zuschneide. Da passen zwei Matten genau nebeneinander.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf normalem Kork wuerde ich auch nicht mit dem Rollschneider schneiden. Diese Oberflaeche nennt sich aber Korkliniol. Ich denke, das ist schon noch anders als normaler Kork.

 

Wenn man nicht mit dem Rollschneider drauf geht, was macht die Oberflaeche dann so besonders, dass es diesen doch nicht unerheblichen Preisunterschied rechtfertigt? Habe auch schon bei Rauschenberger direkt gesucht, aber auch da finden sich keine naeheren Infos.

 

Ich wuerde sonst auch eher das Geld in weitere Schneidematten investieren und auf diese Oberflaeche verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Tisch und er ist mit der Beschichtung. Da man diese nicht nachträglch austauschen kann, sollte man sich die Entscheidung gut überlegen.

 

Auch wenn ich nicht auf der Oberfläche schneide, so finde ich sie doch sinnvoll. Man kann den Stoff festpinnen, der Stoff rutscht nicht so und ich finde sie auch schöner. Habe die andere Version schon gesehen.

 

 

Welchen Tisch hast Du Dir denn ausgesucht?

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Tisch und bin sehr zufrieden damit. Wenn es mal schnellgehen muß schneide ich auch mal ohne Schneidematte aber zur Regel mache ich das nicht.der Tisch geht nicht kaputt davon, aber ich denke dem Rollschneider bekommt es nicht gut.

ich würde ihn wieder kaufen.Stoffe rutschen nicht Ich kann mal was festpinnen. Ich hab zum Beispiel ein Maßband an einen Kante mit Reißnägeln befestigt (an den Klappstellen zerschnitten). Die anderen Vorteile kennst du ja.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach reiflicher Überlegung habe ich es getan und den Zuschneidetisch mit Korklinol- Beschichtung bestellt. Wer weiß, vielleicht hätte ich mich sonst später immer geärgert, dass ich sie nicht mitbestellt habe. Und wenn sie sich als "Fehlkauf" erweisen sollte, d.h. wenn ich feststelle, dass ich sie nur genauso nutze wie eine "normale" Oberfläche, dann habe ich mir als Strafe für das nächste Jahr Stoffkaufverbot auferlegt, dann ist das leicht wieder reingeholt :D. Und Stoffe habe ich genug auf Halde, dass ich dieses Jahr easy überstehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich wünsche dir viel Spass beim zuschneiden, stecken, lagern, ausmessen, vollstellen....

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich wünsche dir viel Spass beim zuschneiden, stecken, lagern, ausmessen, vollstellen....

LG Gerda

 

Auf alles andere freue ich mich sehr, aber das bitte nicht. Bin da nämlich so eine Kandidatin, die da sehr dazu neigt, aber da habe ich (im Moment noch) ganz feste Vorsätze. Der Nähtisch bleibt bis auf die gerade in Gebrauch befindliche Nähmaschine und die unmittelbar für das anzufertigende Teil benötigten Sachen leer. Und auf dem Zuschneidetisch, der bei Nichtverwendung zusammengeklappt wird, kommen nur die Ovi und die Cover. Wenn ich dann zuschneiden will kann ich die dann schnell auf den Nähtisch oder eine Kommode umparken und den Zuschneidetisch in die Mitte vom Raum ziehen, ausklappen und fertig. Eigentlich sollte sich das machen lassen, da ich zukünftig viel mehr Platz (Stauraum) als jetzt haben werde, aber der löst sich ja bekanntlich ganz schnell auf bzw. füllt sich voll. Wir können uns dann ja mal in einem halben Jahr darüber unterhalten, wie lange ich durchgehalten habe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.