Zum Inhalt springen

Partner

wie hauchdünnen jersey verarbeiten?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab heute einen tollen jersey geliefert bekommen. das er dünn ist wußte ich aber so dünn? und er ist von einer namenhaften firma :eek:

er würde nun ein schönes kleidchen für meine große geben, fürn sommer.

aber wie vernäh ich diesesn auch von nichts?

welche nadeln am besten?

oder gleich mit der ovi?

kann man den dann überhaupt besticken?

der ist wirklich super dünn, man kann sogar fast durchsehen.

danke für eure hilfe!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    1

  • katha

    1

  • Princessmom

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

das er dünn ist wußte ich aber so dünn? und er ist von einer namenhaften firma :eek:

 

Naja, namhaft steht doch nicht für Materialstärke!

Dünn und fein kann übrigens seeeehr hochwertig und schwierig herzustellen sein, oft ist das sogar das Hauptkriterium.

Das feine Zeug sachgemäß zu verarbeiten, ist ebenso eine spezielle Herausforderung. Was glaubst Du, warum der feine Hauch von Nichts immer so sündteuer ist? (Negligés, Dessous etc.....)

Zur Verarbeitung kann ich Dir gern Tipps geben, wenn Du konkret schreibst, welche Arbeitsschritte Dir unklar sind und wenn Dein Modell feststeht. Ganz wichtig ist, daß Du Dir vor dem Nähen überlegst, welche Nähte dehnbar sein sollen und welche nicht. Die Overlock ist in diesem Fall sicher eine große Verarbeitungshilfe, wenn die Einstellungen stimmen.

Gruß aus Wien,

Martin

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen:

Dünnes Markengarn, neue, feine Jerseynadeln.

 

Ich hatte mal einen Jersey, in den nur die 60er Nadeln keine Löcher gemacht haben; Overlock ade :rolleyes: - die mag so dünne Nadeln nicht.

 

Bei Bedarf wasserlösliche Stickfolie beim Steppen unterlegen oder auch Seidenpapier.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Jersey so dünn ist, dann ist die Overlock garnicht gut, und auch nicht das schönste. ich empfehle dir mach französische Nähte und bentuze eine nadel mit Kugel, damit du die Maschen nicht Sprengst, noch besser unter der Naht legst du noch ein zartes Lisierband, damit die Naht auch belastbar wird

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage... fällt ein Kleid denn schön aus so leichtem Jersey? ich war immer der Meinung, dass schwerere Jerseys für Kleider besser geeignet sind, weil sie eben schöner fallen und sich nicht so schnell hinten hochziehen.

Hast du vor das Kleid irgendwie zu doppeln oder so, wenn es so durchsichtig ist?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

handelt es sich bei dem Jersey zufällig um "Putzlappen"? Wenn ja, läßt sich dieser problemlos verarbeiten, sowohl mit Nähmaschine als auch Overlock. Ebenso lässt er sich anstandslos besticken. Allerdings sollte er unbedingt vorgewaschen werden, funktioniert auch bestens. Nach dem Waschen läßt er sich viel besser verarbeiten.

 

Andere, sehr dünne Jerseys habe ich auch schon problemlos verarbeitet, bzw. mir keine großen Gedanken gemacht, außer dass ich eine Microtexnadel genommen habe und an den Schulternähten einen Streifen Vliesband mitgefasst habe.

 

Bis auf einen dünnen Jersey, der immer weiter und weiter wurde beim Nähen, hatte ich so noch nie Probleme.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...