Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einspannhilfe für Industriestickmaschinen - welche?


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Industriestickmaschinenbestizer!

 

Mit welcher Einspannhilfe spannt ihr eure Shirts usw. ein?

 

Welche Einspannhilfe ist empfehlenswert?

 

Muß es unbedingt der Hoop Master sein der immer so hoch gelobt wird?

Dieser ist nicht gerade billig und man bekommt nur einen Rahmenhalter für eine einzige Rahmengröße.

 

Ein deutscher online-shop bietet den Hoop Mate an, der aber nur für Haushaltsstickmaschinen geeignet zu sein scheint (habe nachgefragt).

Auf amerikanischen Webseiten wird der Hoop Mate bzw auch der Embroiderers friend auch für Industriestickmaschinen-Rahmen als geeignet deklariert.:confused:

 

Bei dieser Einspannhilfe http://cgi.ebay.de/Stickmaschine-Stickgarn-Sticken-Einspannhilfe-PmS3100_W0QQitemZ190206879362QQihZ009QQcategoryZ33066QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem kann man nicht erkennen wie man z. B. seitliche Brustbestickungen einspannt, das Teil scheint wohl nur für mittige Bestickungen geeignet zu sein.

 

Kann man eine Einspannhilfe für Industrierahmen auch selber bauen und hat das schon mal jemand gemacht (und würde auch Fotos davon hier einstellen:))?

 

Vielen lieben Dank schon mal vorab!

 

Liebe Grüße

 

Emmi

 

PS: Ich suche KEINE Bezugsquelle, die google ich mir bei Bedarf selber. Nur so als Hinweis, damit der Fred nicht in den Markt verschoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    7

  • rugosa

    2

  • basabi

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo emmi99,

 

ich habe seit Jahren "The embroiderer's Friend" in allen vier Größen (Infant Size, Youth Size, Adult Size, und Plus Size) und verwende diese sowohl zum Rahmen für die verschiedenen Stickrahmen meiner brother SUPER GALAXIE 3000 Haushaltstickmaschine als auch für die meiner fortron F810 Industriestickmaschine für seitliche und mittige Plazierungen auf Brust und Rücken.

 

Bei dem jetzigen $-/€-Kurs dürfte dieser Satz trotz gestiegener Transportkosten günstiger als damals sein.

 

Fotos von den Rahmen und den in Eigenregie hergestellten zusätzlichen Adaptern unter Verwendung handelsüblicher Teile habe ich zwar noch nicht, aber vielleicht gelingt es mir, sie herzustellen.

 

Noch eine schönen OSTERMONTAG!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Emmi99,

 

 

Muß es unbedingt der Hoop Master sein der immer so hoch gelobt wird?

 

das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich bin selbst auch mit einer einfacheren, wenn damals auch nicht wirklich günstigeren Einspannhilfe angefangen und habe mich dann doch umentschieden - das wären schon erstmal Kosten gewesen, die ich hätte von Anfang an sparen können).

 

Ich möchte hier nur kurz und knapp die Einzelteile, die Arbeitsweise und das "warum" erklären, ein Urteil, ob es die Investition dann wert ist, muss wieder jeder selbst fällen.

 

Das Grundset enthält:

Grundstation, (Shirtgrößen ab etwa Gr. 140.) Dieses Bord ist mit einem Lochraster im Abstand von 25,4 mm versehen wie auch mit Zahlen und Buchstaben zum genauen Bestimmen der Rahmenhalterposition. Es kann in drei unterschiedlichen Winkeln eingestellt werden, je nach persönlicher Arbeitsweise.

Portable Station: zum Einspannen von z.B. Ärmeln oder anderen schlanken Textilien, die wegen des kleinen Umfangs nicht über das Grundbrett gezogen werden können.

1 Rahmenhalter

1 Plexischeibe mit Raster zum Einlegen in den Rahmen, um ein Ausrichten an gemusterten Stoffen oder Nähten schnell möglich zu machen

1 anschraubbares Lineal zum Ausrichten beim Einspannen mit der portablen Station.

Es gibt auch alle Teile einzeln; man mag meinen, man käme günstiger dabei weg, weil man die anderen Teile nicht meint zu brauchen - erfahrungsgemäß ist man aber schnell an dem Punkt, wo man sagt - ach hätte ich doch ........

 

Optional gibt es eine Verbreiterung für das Hauptbord - diese ist bei großen Textilien (Shirts) von Vorteil, aber auch nicht zwingend notwendig.

Außerdem gibt es auch noch Stationen für Baby- und Kindergrößen sowie eine Station für Heimmaschinen, wobei die Halterung der einzelnen Rahmengrößen nicht einzelne Aufnahmer erfoderlich macht)

 

.... man bekommt nur einen Rahmenhalter für eine einzige Rahmengröße.

 

Das ist so nicht richtig! Natürlich gibt es Halter für unterschiedliche Rahmengrößen und -hersteller.

(Wahrscheinlich wolltest du aussagen, dass jedes Rahmenmodell einen separaten Halter benötigt) und das ist korrekt. Hierdurch ist gewährleistet, dass der Rahmen exakt in den Rahmenhalter passt. Die Rahmenhalter sind auf der Unterseite mit zwei Stiften versehen, die genau auf den Abstand des Lochrasters auf dem Hauptbrett abgestimmt sind. Das Aufsetzen des Halters auf das Hauptbord erfolgt nur durch Aufstecken ohne irgendwo zu schrauben. Anhand von den schon genannten Zahlen kann das Bord an exakt gewünschter Position ohne weitere Messinstrumente aufgesetzt werden. Ein schiefes Aufsetzen ist unmöglich. Die X und Y Achse des Rahmenhalters ist immer deckungsgleich mit der X und Y Achse des Bordes und somit auch mit den X und Y Achesen der Maschine. Der Stick kann so nie schief sitzen (natürlich muss das Shirt sauber auf das Brett gezogen worden sein).

 

Die beweglichen Arme der Rahmenaufnahmen für das Rahmenoberteil bei den kleineren Rahmen (je nach Hersteller zwischen 7 und 22 cm) gewährleisten außerdem, dass auch bei runden Rahmen ein Verdrehen des Rahmens bezogen auf X und Y Achsen nicht möglich ist - d.h. ein Ruinieren eines Textils durch schiefes Einspannen und folglich schief gesticktem Design wird vermieden und dadurch werden Kosten für eine neues Textil gespart.

 

Geringer Vliesverbrauch, denn das Vlies wird nur minimal größer als der Rahmen benötigt - vor dem Einsapnnen wird es mit am Rahmenhalter fest montierten Klappen, die das Vlies in Position fixieren und im geschlossenen Zustand magnetisch gehalten werden, befestigt. Es kann nicht wegrutschen und wird immer komplett sauber und glatt mit eingespannt.

 

Dieser ist nicht gerade billig .....

 

Was ist billig? Da denkt jeder von uns sicherlich unterschiedlich. Rein auf die "Hardware" bezogen gibt es sicherlich Lösungen, die im Preis niedriger liegen. Allerdings sollte man bei einer derartigen Investition auch andere Faktoren, die mit der Einspannarbeit in Zusammenhang stehen, in die Überlegungen mit einbeziehen. Wie schnell und trotzdem genau kann ich zwischen Rahmentypen hin- und her, wie schnell überhaupt kann ich exakt mit der jeweiligen Hilfe einspannen, wie genau kann ich auch nach Monaten meine Rahmenposition für einen Folgeauftrag wieder finden und einstellen, welche Unterschiede gibt es bei der Qualität des Einspannens an sich bei unterschiedlichen Arbeitsmethoden.

Beim Betrieb einer Einkopf-Maschine fällt das vielleicht noch nicht so sehr ins Gewicht, aber spätestens beim Betrieb einer Mehr-Kopfmaschine oder mehrer Einkopfmaschinen ist es einfach teurer, wenn die Maschine/n fertig ist/sind und man selbst aber noch nicht genügend neue Textilien eingespannt hat und die Maschine still steht.

Das genau war unser Schlüsselerlebnis, als wir mit dem Hoopmaster neu anfingen und als ersten Auftrag einen Folgeauftrag erledigten. Das Muster hatte im Ursprung 10.000 Stich. Mit der alten Einspannhilfe waren wir bei etwa 700 Touren der Maschine noch nicht ganz fertig mit dem Einspannen, als die Maschine stand. Im Folgeauftrag wurde das Muster verkleinert und hatte ca. 7500 Stich. Nun war die Maschine bei gleicher Tourenanzahl noch nicht fertig als 4 Textilien eingespannt waren. Folglich konnten wir die Laufzeit des Designs noch verkürzen. Unter dem Strich haben wir so wirtschaftlicher arbeiten können. Andere mögliche Kosten verursachende Umstände erwähnte ich oben bereits.

 

Schnell hatte sich damals (das ist nun schon fast 5 Jahre her) der Hoopmaster bezogen auf die reine Arbeit mit der Einsapnnhilfe bezahlt gemacht.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir da noch gerade so durch den Kopf ging:

 

Pro Textilmodell und Größe zeichnet man sich nur bei einem Teil die Designmitte an - ein Kreuz zum Ausrichten ist nicht nötig. Nach diesem Teil richtet man die Rahmenaufnahme aus und notiert sich eine Ziffer, die in einem "Fensterchen" der Rahmenaufnahme erscheint. Die nächsten Textilien gleichen Modells und gleicher Größe brauchen nicht mehr angezeichnet werden.

 

Sorry, vergaß ich vorhin, es ist für mich so selbstverständlich, dass ich nicht gleich an diesen wichtigen Punkt dachte.

 

Ich habe übrigens eine Liste für Textilien, die immer wieder von unterschiedlichen Kunden genommen werden, wo ich die Hoopmaster Position für z.B. ein Brustlogo eintrage - damit entfällt sogar das erstmalige Anzeichnen bei vielen Aufträgen, da mir die Rahmenaufnahmenposition (welch Wort ;-) ) ja bereits bekannt ist und ich die Aufnahme nur an entsprechender Stelle auf das Bort stecke (hierfür braucht man den oben notierten Wert).

 

So, ich glaube, nun habe ich aber alles wissenswerte erwähnt,

 

schönen Rest-Ostermontag-Abend wünsche ich noch

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....selber arbeite ich mit dem Hoopmaster, für mich hat sich das doch sehr teure Teil (da man ja jede Aufnahme wieder extra zahlen muss) schon bezahlt gemacht....er ist auch nicht mit anderen Hoopmastern zu vergleichen.

 

Man kann eine Einspannhilfe auch selbermachen, ich hab das mal für einen bestimmten Rahmen gemacht.

 

Im Prinzipi brauchst Du 2 Holzplatten (16er Stärke), rechteckung, die Du mit einem Winkel zusammenbringst (der Winkel sollte eine bestimmte Gradzahl haben, so das das obere Teil eben schräg zum unteren steht und es muss ein sehr langer Winkel sein, damit später beim Gegendrücken die obere Holzplatte durch den Druck nicht bricht).

 

Dann brauchst Du noch eine Spanplatte (4-5mm Stärke), auf der Du Deinen geschlossenen Rahmen plazierst. Jetzt musst Du 2 Schablonen machen...einmal für den oberen Teil des Rahmens und einmal für den unteren Teil des Rahmens (die Aussparung für die Einstellschrauben berücksichtigen).

 

Wofür brauchst du die Schablone für den oberen Teil des Rahmens?

 

Diese Schablonen halten später Deinen Rahmen beim Einspannen. Ich habe eine Decoupiersäge, die funktioniert sehr gut. Es gehen natürlich auch andere Sägen, hinterher muss man die Kanten gut abschleifen.

 

Dann benötigst Du noch selbsklebendes Klettband. Auf Deinem "Holzwinkel" klebst Du, parallel zueinander im gleichen Abstand, das rauhe Klettband senkrecht auf, auf Deinen Schablonen klebst Du, auch in gleichen Abständen, die flauschige Seite (muss Du zurechtschneiden) des Klettbandes waagerecht auf.

 

Ein solches Einspannbrett mit Klett habe ich schon mal gesehen, auf einer Messe, aber dort war das flauschige Band auf dem Brett aufgeklebt.

 

Ich kann man ein Foto von dem Teil einstellen, wenn Bedarf besteht. Es ist nicht so schwer, die Schablonen für den oder die Rahmen sind halt etwa aufwändiger, der Rahmen soll ja schön hineinpassen.

 

Vielen Dank, ein Foto wäre hilfreich!

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

 

Ich formuliere mal vorsichtig:

Eine Bekannte von mir mit Industriestickmaschine hat eine Marken-Einspannhilfe (ich möchte das Fabrikat nicht nennen) mit nur einem einzigen Rahmenhalter für, glaube ich, den 18er Rahmen.

Als ich sie mal besuchte, haben wir ein paar Kleidungsstücke bestickt.

Sie hat den Motivmittelpunkt mit einer Stecknadel markiert.

Den 12er Rahmen auf die Einspannhilfe gelegt, er lag nicht in der Mitte, sondern in der unteren Mulde, Vlies drauf, den Pulli drübergezogen und von Hand auf dem unteren Rahmen ausgerichtet, nach Augenmaß.

Meine Bekannte meinte sinngemäß : mit ein bißchen Übung braucht man diese Positionierungshilfen nicht mehr.

Das Stickmotiv war übrigens tadellos positioniert.

 

Gut, sie kann´s, ich noch nicht, und ich möchte kein Textil versemmeln.

 

Für Fotos von selbstgebauten Einspannhilfen wäre ich dankbar!:)

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo !

 

Jetzt habe ich eine Einspannhilfe für meine Industriestickmaschine.

Handgemacht von einem Hobbschreiner.

Funktioniert super, ist richtig stabil.

Schaut einfach mal in meine Galerie.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr,

so, die ersten Gehversuche mit meiner neuen Maschine habe ich gemacht, doch zum Thema Einspannhilfe habe ich noch eine Frage. Bisher habe ich T- und Polo-Shirts immer nur aufgeklebt und nicht eingespannt. Ich finde, man konnte die Abdrücke vom Rahmen hinterher zu sehr sehen und oft verzog sich der Stoff beim Einspannen auch noch. Gut, durch aufbügeln von Vlieseline kann man das Verziehen zwar verhindern, aber bei Stückzahlen von über 40, ist das da wirklich sinnvoll?

Bei dem kleinen Vidoe-Clipp über die Einspannhilfe habe ich aber den Eindruck, das Shirt müssen mit eingespannt werden. Wäre allerdings auch einfacher, da beim Sticken der Stoff des Shirts nicht im Weg wäre, sondern locker nach unten hängen könnte.

Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Sandra

Bearbeitet von rugosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

Spann mal ein gutes Filz in den Rahmen und schneide so ca 1,5cm vom Rand(innen) das Filz raus.

Nun hast du ein Schablone, wenn du T-Schirt oder Polos einspannen muß leg die Schablone oben auf und spanne alles miteinander ein so vermeidetst du die Abdrücke.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Rahmenabdrücke gehen bei der ersten Wäsche weg und wenn sich beim einspannen was verzieht, dann spannst du nicht korrekt ein.

Ich benutze für T-Shirts, Polos o.ä. nur normales Vlies - da wird nichts bebügelt, die Zeit hätt ich gar nicht.

Klebevlies benutze ich nur bei Positionen oder anderen Gegebenheiten wo Einspannen halt nicht geht.

Meine Rolle Bügelvlies versauert hier... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Rahmenabrücke entferne ich immer mit einem leicht angefeuchteten Microfaser-Schwämmchen von Jemako.

Einfach nur auftupfen, nicht reiben.

 

LG

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

Dein Tipp war natürlich der erste, den ich probiert habe, denn mein Mann ist Vertriebspartner von JEMAKO. Daher war der Schwamm schnell zur Hand und Du hast recht, es geht.

Aber die Idee von Silvia werde ich auch noch probieren, es war nur grad kein Filz zur Hand.

Tja und was soll ich sagen, wir waren gestern in Tornesch, eigentlich nur um eine Federwaage zu kaufen. Den HoopMaster wollten wir uns zwar ansehen, aber aus irgendeinem Grund war das Teil doch so anhänglich, es musste mit nach Hause. Ich freue mich sehr, denn ich hatte auch schon für meine Galaxie eine Einspannhilfe und die fünf Polos, die ich auf der SWF ohne gestickt habe, reichten mir schon. Man gewöhnt sich doch schnell an solche Annehmlichkeiten.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.