Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine kann ein anständiges Knopfloch in einen Hosenbund nähen?


sapka

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mal wieder eine schöne Hose fertig genäht, das heißt fast fertig. Denn das Knopfloch fehlt noch und das heißt für mich wieder STreß. Denn meine beiden Maschinen (Pfaff 7570 und Aurora 430) können das nicht. obwohl ich schon diesen Spezialschlitten von Bernina habe und diesmal auch AValon untergelegt habe, wie es hier schon geraten wurde.

Sie läßt ständig Stiche aus und die Pfaff kommt über den "Hubbel" erst garnicht drüber.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sapka

    4

  • gabi die erste

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Teste mal eine Brother Innov-is.

Die ist bisher die einzige Maschine, mit der ich das geschafft habe. Den Tipp bekam ich von einer Fachverkäuferin eines Händlers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habs jetzt auch noch nicht ausprobiert - aber...

ich hab auch ne Aurora, und wollte neulich das Bundknopfloch nähen, also, ich habs dann auch genäht, und eigentlich ists okay, aber der Schlitten ist dabei hängengeblieben,dass ich kurzzeitig auch dachte, oh scheisse, hat aber dann doch irgendwie geklappt.

Im Nähmaschinenladen hab ich dann erfahren, dass es aber ja den 3A?B? (das was der Schlittenfuss nicht ist) Fuss gibt, für übergrosse Knopflöcher, und der eben gerade beim Hosenbund auch gut funktioniert. Das ist ein 'relativ einfacher' Fuss, wo unten nur zwei Aussparungen sind für die Knopflochraupen, dass er da gut drüber transportiert - hat also keinen Schlitten oder so was ähnliches. Da beim Bund ja eh nur ein Loch ist, muss man die Länge nicht unbedingt programmieren und braucht die genaue Längenmessung nicht.

Nun ja, ich hab den Fuss noch nicht, musste erst bestellt werden, aber eigentlich denke ich, dass es damit auch funktionieren wird. Im Zweifelsfall mit Hilfe der 'Hebamme', um auf den höheren Rand zu kommen.

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Bernina virtuosa, die ist schon etwas älter und hat noch keinen Schlitten. Damit geht es auch.

 

Was auch hilft, ist die Nahtzugaben vor dem Wenden des Bundes gut zurückschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder den hammer :hammer: bemühen :D

Wirklich, damit den bund ein wenig dünner klopfen und schon sollte es auch mit deiner näma klappen.

 

Gebraucht habe ich das noch nicht, meine janome dc3050 macht ganz einfach so die knopflöcher, die ich haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bund zurückschneiden habe ich heute auch versucht und es klappte so einigermaßen mit der Pfaff.

Ich bin eh am Überlegen mir eine Janome 6600 zu kaufen und hoffe, dass es mit der besser funktioniert.

Danke für eure Tipps.

gruß sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eh am Überlegen mir eine Janome 6600 zu kaufen und hoffe, dass es mit der besser funktioniert.

 

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - Ich würde dringend raten, es vor dem Kauf am lebenden Objekt zu testen.

Die Bernina würde ich mal überholen lassen, das Bundknopfloch entsprechend vorbereiten und ggf. den Fuß 3 nehmen und auf die Automatiken lieber verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auf die Automatiken lieber verzichten.

 

oooch Peter, mit der automatik geht das doch aber soooooo schön (ja, wenn es funktioniert :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all die Hinweise.

 

Also die Knopflöcher in ganz normalen Stoffen funktionieren ja einwandfrei, nur wenn ich den Schlitten (wegen des Höhenunterschiedes) benutzen möchte, läßt sie sehr viele Stiche aus.

Ich werde damit wirklch mal zum Händler gehen müssen.

 

Übrigens habe ich das Knopfloch dann doch noch einigermaßen mit meiner Pfaff hinbekommen.

 

Christa, das Angebot nehme ich gerne an, ich versuche bis dahin noch einige Jeans für meine Mädels zu nähen, hihihi.

 

Grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Knopflöcher in ganz normalen Stoffen funktionieren ja einwandfrei, nur wenn ich den Schlitten (wegen des Höhenunterschiedes) benutzen möchte, läßt sie sehr viele Stiche aus.

Genau deswegen wurde ja hier auch an mehrfacher Stelle empfohlen, das Knopfloch in diesem Fall NICHT mit dem Schlittenfuss sondern mit dem manuellen Knopflochfuss zu machen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine ,

 

wie wäre es, das Knopfloch im Rahmen zu sticken.

Seit ich das mache werden selbst Augenknopflöcher im Bund richtig schön. Das Auge ist rund und die Länge stimmt auch. Und das ganz ohne Streß :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...