Zum Inhalt springen

Partner

Fusselbürste fürs Nähzimmer?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

benutzt ihr eine Fusselbürste im Nähzimmer? Welche ist empfehlenswert?

 

Eine Fusselbürste brauch ich im Nähzimmer nähtäglich. Gegen Schnittfussel von Stoffen und gegen herumfliegende Fädchen. Zum einen für den Bügel-Zuschneide-Arbeitstisch. Auf dem liegt eine dreilagige Schicht Molton und oben ein Damasttuch. Zum anderen für den kurzflorigen Läufer aus echter Wolle davor. Und falls ich mal wieder Papiertaschentücher oder Kosmetiktücher mitgewaschen habe. Oder neue Sweater auf der Innenseite fusseln ...

 

Meine bisherige Bürste ist wohl verschlissen, die Oberfläche löst sich nach langer Nutzungsdauer. Welche ist evtl. besser? Bislang hatte ich eine Veloursbürste, und zwar die von Pax, bei der sich die meisten Fasern in einer Rille in der Mitte sammeln. Gut für Fädchen, nicht für den Teppich und nicht für Papierfusseln. Ich hab auch so eine Rolle aus klebrigen Silikon, aber die Arbeitsbreite ist klein und die häufige Reinigung mit fließenden Wasser viel zu umständlich.

 

Wer kann eine empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    3

  • slashcutter

    1

  • silverwoman

    1

  • melanie-w

    1

Hallo,

Ich habe so eine rote Velourbürste von meiner Mutter geerbt, ohne die geht bei mir nichts...ich verwende sie ständig...am Bügelbrett, auf der Schneidematte jew. Ich kann durch abspülen mit Wasser die Fusseln entfernen.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe immer ein Fusselbürste im Nähzimmer.

Das lustige ist, während dem Nähen möchte unsere Katze immer auf den Schoß. Und spätestens da brauch ich dann die Fusselbürste =)

VG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen Tesa Haushaltsroller, dieser ist breiter als die Kleiderroller und besser in der Handhabung weil man nichts ausklappen muss. Eignet sich gut für Bügelbrett und Schneidematte. Für den Boden verwende ich zuerst einen Magneten um die Nadeln aufzusammeln und dann kommt der Staubsauger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin erstaunt über die geringe Resonanz. Benutzen nur so wenige Fusselbürsten oder sind derzeit so wenige online?

 

Was nutzen denn die Tierbesitzer/innen gegen Hunde- oder Katzenhaare?

 

Ich nehmegern weitere Tipps entgegen.

 

Hallo, Slashcutter,

die einfachen Verloursbürsten gibt es immer noch. Hab mir eine aus der Drogerie geholt, da ich die dringend brauchte. Die Pax-Bürste ist aber wesentlich einfacher zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze nicht mal eine Fusselbürste und wüßte auch nicht recht, wozu ich die nutzen sollte.

 

Ich habe in der Wohnung Laminat und Parkett, das erledigt der Staubsauger. Auch Fusseln vom Zuschnitt.

 

Der Bügeltisch wird gelegentlich mit einem feuchten Tuch abgewischt.

 

Hund oder Katze gibt es hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staubsauger reicht mir, egal ob Nähfusseln oder Katzenhaare. Für den Zuschneidetisch reicht ein Staubtuch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ich besitze nicht mal eine Fusselbürste und wüßte auch nicht recht, wozu ich die nutzen sollte.

 

Ich habe in der Wohnung Laminat und Parkett, das erledigt der Staubsauger. Auch Fusseln vom Zuschnitt.

 

Der Bügeltisch wird gelegentlich mit einem feuchten Tuch abgewischt.

 

Hund oder Katze gibt es hier nicht.

 

Schließe mich nowak an. Eine fusselbürste habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr im Besitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab einen Hund, für die Haare auf der Kleidung nehme ich gerne so einen Spülschwamm aus Silikon, der hat ganz viele kleine "Noppen" und damit werden die Haare gut entfernt. Außerdem finde ich ihn toll zum Spülen :p

 

Im Nähbereich sauge ich tatsächlich nur. Ich arbeite allerdings dann auch am Esstisch (ist ein Multifunktionszimmer :cool: mein Arbeitszimmmer, Ess-, Näh- und Gästezimmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Fusselbürste gibts noch wird aber nur für den Anzug meines Mannes benützt. Im Nähzimmer hab ich eine Klebe-Fussel-Rolle - die ist genial um getrennte Fadenrestchen wegzurollen. Hab zwar eine Katze aber die fusselt ganz wenig. Gottseidank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine rote Veloursbürste.

Gegen den Strich gegen die Fussel (z.B., damit ich keine Fädchen, Fussel...zwischen Stoff und Vlieseline aufbügel) mit dem Strich zum Reinigen.

Meine Bürste ist uralt, 40 Jahre? Sieht aus wie neu.

 

Ach ja, meinen Fingern ist das Ablesen zu anstrengend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fusselbürste nutze ich auch nur für Kleidung; meistens aber auch nur dann, wenn unsere Freunde mit Hunden zu Besuch waren oder wir bei denen. Einige Stoffe ziehen die Haare magisch an, z.B. mein Wollmantel, und Polyester-Mischgewebe; andere, wie Jeans, so gut wie gar nicht.

 

Im Nähzimmer brauche ich auch keine Fusselbürste. Auf dem Nähtisch liegt meine glatte Schneidematte; da kann ich gelegentliche (seltene) Fussel vom Zuschneiden o.ä. einfach mit einem Wisch in den darunter stehenden Papierkorb befördern. (Jetzt, wo ich darüber nachdenke, habe ich auch sehr selten Stoffe unter dem Rollschneider, die überhaupt fusseln.)

 

Auch alles, was im Verlauf des Nähens abgeschnitten wird oder sonstwie Abfall ist, landet sofort immer im Papierkorb. So ist mein Nähtisch immer sauber - aber nicht immer aufgeräumt! :D

 

Ansonsten reicht gelegentliches Staubsaugen im Nähzimmer (Teppichfliesen; mit so einer durchsichtigen Schutzmatte unter dem Nähtisch). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs wie Poldi - die Kleberolle von Ikea ist prima (allerdings nicht umweltbewußt :( ) Da ich sie nur gelegentlich nutze, ist es aber vertretbar - denke ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine rote Velour Fusselbürste. Wobei meine relativ neue Bürste längst nicht so gut ist wie die alte von meiner Mutter.

Im Nähzimmer habe ich die noch nie benutzt, da nehme ich den Staubsauger. Meine Fusselbürste kommt lediglich ab und an bei Bekleidung zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so eine Kleberolle und bin jedes Mal frustriert, wie schnell die Klebeschicht verbraucht ist.

Ich benutze sie aber hauptsächlich nur, um die Reste von Tempotaschentüchern(die ich blöderweise mal wieder mitgewaschen habe :mad:) von T-Shirts oder Hosen zu entfernen. Für alles andere reichen Besen, Staubsauger oder ein feuchter Lappen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anfangs hatte ich auch so eine Fusselkleberolle von IKEA genutzt, oder auch schon mal normales Paketklebeband.

Das nahm die Fusseln nur kurzzeitig gut weg, kenn das auch mit den mit gewaschenen Tatü, die dann vermehrt auf schwarzen Kleidungsstückenihr Unwesen treiben.

Bis ich bei Amazon eine geniale Fusselrolle entdeckt habe. Die ist toll, Innen hohl, da werden die Fusseln gesammelt und können ganz einfach ausgelehrt werden, sie heißt "Paku Paku Multi-Use Etiquette Roller"

 

Gruß Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleberolle liegt bei mir griffbereit an vielen Orten. Nach vielen Versuchen ist das für mich die sicherste und effiziente Methode zur Entfernung von Fusseln, Stoff- oder Garnresten und Tierhaaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Paku-Roller liebäugel ich auch schon seit einer Woche. Hat viele tolle Bewertungen, aber wohl nicht so für Kleidung, mehr für Teppiche und Poster.

 

Ich will auf meine Teppichbrücke nicht verzichten, und die eingetretenen Fädchen schafft unser guter Staubsauger nicht wirklich. Ich denke, ich nehm die lange Lieferzeit in Kauf und bestellt den noch für den Teppich.

 

Meine Pax-Bürste, deren erste ich in den 90ern auf einer Messe gekauft hatte, hab ich auch im Netz gefunden. Sie ist schon da. Wenn sie nicht alles schafft, so doch vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich will auf meine Teppichbrücke nicht verzichten, und die eingetretenen Fädchen schafft unser guter Staubsauger nicht wirklich. Ich denke, ich nehm die lange Lieferzeit in Kauf und bestellt den noch für den Teppich.

 

Um dir die Wartezeit zu verkürzen: lass doch einen der vielen Vertreter für bekannte Staubsauger mal eine Vorführung des neuesten Gerätes in deinem nähzimmer veranstalten :clown: :D :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf meinen Fusselroller Marke Schwede nicht verzichten. Da meine Bär auf einer Bügelunterlage steht, wo vorne viele praktische Taschen herunterhängen, fangen sich die Nähgarnfussel natürlich auf der Matte. Das hat den Vorteil, die Garnreste "wehen" nicht überall auf dem Fußboden (und dann natürlich bis unter unzugängliche Regale :)) herum. Außerdem liebe ich diese Rolle beim Sticken, wenn ich die Fäden auf der Unterseite des Stoffes abschneide. Ich gehe dann schnell zwischendurch mit der Rolle darüber und sehe wieder, wo ich noch schnibbeln muß :D.

 

Liebe Grüße von

Claudia, deren Bär endlich die Maus-Stickdatei von Gabi Seeberg-Wilhelm reibungs- und Fadennest unter der Stichplatte los gestickt hat. Yeah, yeah, yeah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...