Zum Inhalt springen

Partner

Perfekter Hosenschnitt


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein großes Leid ist nach wie vor immer noch"der perfekte Hosenschnitt"! Leider habe ich ihn noch nicht gefunden ! Habt ihr mir evtl. Tips wo ich ihn finden kann?mein Problem ist dass ich an den Hüften etwas breit bin, die Taille normal, (Taille 88, Hüfte 107). Ich bin doch bestimmt nicht die einzige mit solchen Massen.😒 da ich einfach Hosen liebe, ist es mir sehr wichtig den passenden Schnitt zu bekommen. Habe schon versucht eine gut sitzende Hose aufzutrennen, aber irgendwie klappt das nicht wirklich gut. Ein grundschnitt wäre klasse 👍. Könnt ihr mich verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • lea

    1

  • Unclesam59

    1

  • Hollypw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich arbeite seit kurzem mit dem Sure Fit Design Hosenschnitt. Der funktioniert für mich recht gut. Dabei musst du dir nach einer Art Schablone aus tausend ...... .??? Punkten einen Grundschnitt erstellen den du dann beliebig verändern kannst. Ist zwar nicht ganz billig und das gibt es nur in Englisch aus den USA. Aber wenn ich dadurch viele Hosen nähen kann, dann lohnt es sich für mich.

Google einfach mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht die Grösse nach der Hüftweite wählen und die Hose zur Taille hin enger machen (tiefere Abnäer, mehr gekurvte Seitennähte)?

Ansonsten käme vielleicht ein Maßschnitt in Frage.

 

Ich nähe Hosen nur noch nach Schnittvision (Schnitt wird am PC nach Eingabe der Maße erzeugt und kann dann ausgedruckt werden).

Dort wird mit relativ wenigen Maßen gearbeitet, aber bei mir klappt das sehr gut und ich muss am Schnitt fast nichts ändern.

Vermutlich funktioniert das aber nicht bei sämtlichen Figur- und Haltungsabweichungen; Hosen sind ein schwieriges Thema.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Figur vom Standard abweicht, wird es keinen Schnit für dich geben, den du einfach so nähen kannst. Ich brauche z.B in der Hinterhose immer 2 Abnäher oder muss den Sattel eindrehen.

 

Hast du denn schon Hosen genäht? Zeig die mal und schreib, was dir nicht gefällt.

 

Mit dem kopieren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es gibt da andere "Tricks".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Probleme, dazu noch vorstehende Oberschenkel und bin mit Kaufschnitten und selbst konstruierten gar nicht zurecht gekommen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Maßschnitten gemacht. Mein liebster Schnitt ist von Schnittvision eine taillenhohe Jeans. Die ist mit auf einer CD. Gut gepaßt haben auch Einzel-Maßschnitte von Burda und Golden Pattern. Diese Schnitte berücksichtigen gleich Hüft-, Taillen- und Oberschenkelweite und ich musste nur noch sehr wenig anpassen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe recht ähnliche Maße (Taille 75, Hüfte 107)und habe mir einfach einen für mich mehr oder weniger optimalen Schnitt abgeändert. War ein bisschen Arbeit, aber dafür lässt sich das Ergebnis sehen.

Grundsätzlich pause ich mir den Schnitt in Gr. 40 aus und verbreiter die Hosen dann auf meinen abgepausten Schnittmuster entsprechend. Den Bundbereich schneide ich meist nicht mit 1,5 cm Nahtzugabe zu, wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere, sondern mit mind. 10 cm, so habe ich ausreichend Spiel zum Ändern.

DEN Schnitt der wirlich zu meiner Figur passt, hab ich noch nicht gefunden, einfach weil die Größen zu verschieden sind.

 

 

Hallo zusammen,

Mein großes Leid ist nach wie vor immer noch"der perfekte Hosenschnitt"! Leider habe ich ihn noch nicht gefunden ! Habt ihr mir evtl. Tips wo ich ihn finden kann?mein Problem ist dass ich an den Hüften etwas breit bin, die Taille normal, (Taille 88, Hüfte 107). Ich bin doch bestimmt nicht die einzige mit solchen Massen.😒 da ich einfach Hosen liebe, ist es mir sehr wichtig den passenden Schnitt zu bekommen. Habe schon versucht eine gut sitzende Hose aufzutrennen, aber irgendwie klappt das nicht wirklich gut. Ein grundschnitt wäre klasse 👍. Könnt ihr mich verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen kann ich das gut: die perfekt sitzende Hose hätte ich auch gerne. :) Gibt’s aber nicht. :D

Das Ziel kann aus meiner Sicht nur eine „gut sitzende“ oder „gut angepasste“ Hose sein, immer entsprechend den eigenen Ansprüchen an Perfektion. Manchmal sieht man Bilder von Hosen und denkt sich, da könnte man noch was verbessern und manchmal sieht man welche, wo noch was optimiert werden soll, und man denkt sich, die Hose sitzt doch perfekt??

 

Welche Art von Hose soll es denn eigentlich sein? Welchen Schnitt soll sie haben? Wie soll sie sitzen? Weit, gerade, skinny? Aus welchem Stoff? Mit Elasthan oder ohne?

 

Wie sieht deine Figur aus? Hast du sie schon mal genau unter die Lupe genommen? Also ich meine nicht nur Taillen- und Hüftumfang, z.B. auch Beinstellung (X-Beine, O-Beine, nach hinten durchgedrückte Beine, etc.) oder Form (vorstehende Oberschenkel, starke Innen- oder Außenschenkel. etc.)? Das macht nicht gerade Freude, seine Figur zu analysieren :(, hilft aber ungemein bei der Anpassung.

Wie waren denn die bisherigen Näh-Ergebnisse? Warum sind sie nicht so geworden, wie du sie gerne hättest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Maße und für mich gerade den perfekten Schnitt für eine kurze Hose gefunden:

"Angelia Shorts" von Itch-to-Stitch, das ist eine US-Amerikanerin.

 

Ich habe eine Probehose in einer schlichten Version gemacht, um die richtige Größe zu finden (US10 war es dann) und die folgende richtige Version paßt perfekt. Die Beschreibung ist auch sehr gut bebildert und ich habe jetzt auch die Angst vor dem Hosenreißverschluß verloren :)

 

Leider hat sie (noch) keine lange Hose dabei, aber vielleicht kommt das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...