Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster Mittelalter Kleid - Handnähen


nakotha

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe mal gehört, dass es Schnittmuster gibt, die speziell für das Nähen von Hand ausgelegt sind. Besonders für Kleidung aus längst vergangener Zeit.

 

Im speziellen möchte ich ein Schnittmuster für ein mittelalterliches Outfit, also sowas wie Ober- und Unterkleid. Das muss jetzt nichts super aufwendiges sein, aber doch bitte ein fertiges Muster, dass ich nicht selbst erstellen und errechnen muss, bis auf die kleinen Anpassungen, die es ja immer gibt.

 

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, wo es sowas zu beschaffen gibt? Oder muss ich auf ein normales Schnittmuster zurückgreifen, dass für das Nähen mit der Maschine ausgelegt ist?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nakotha

    6

  • Tarlwen

    2

  • Bärchen 7468

    1

  • gelibeh

    1

Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es da unterschiedliche Schnittmuster gibt. Ich kann jedes Schnittmuster auch mit der Hand nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitunter kann die Reihenfolge beim Zusammensetzen der Teile anders sein, wenn Du mit der Hand nähst und zum Beispiel Kappnähte oder französische Nähte machst. Aber prinzipiell kannst du jedes Schnittmuster mit der Hand nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es gibt von Burda ein Schnittmuster ,unter der Kategorie Fasching:(

Ist leider so schau dort mal nach .Ist Untergewand mit Überwurf sieht gut aus man kann seiner Fantasie ja auch etwas freien lauf lassen .Ich habe es schon verschieden angefertigt auf MA-Märkten gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine MA-Kleid nähen willst, das einigermassen 'authentisch' ist - und davon gehe ich aus, wenn du von Hand nähen willst - dann solltest du es wohl selber planen. Käufliche Fertigschnitte gibt es m.W. nicht in dieser Art. Und es ist eben auch überflüssig, da das "Konzept" dieser Kleidung recht einfach ist. Es gibt sogar Anleitungen in den Tiefen des Forums. Grundlage ist Stoffbahn mit Loch für Kopf drin und eingesetzte Dreiecke, um Weite zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank für eure Antworten. :)

 

Nun, ich hatte irgendwo jehört, dass es wohl Schnittmuster mit Anleitungen gäbe, wie man so ein Kleid per Hand näht.

 

Da ich nicht so super gut darin bin, Schnittmuster für mich selbst zu machen,wäre eine Idee noch gewesen, ein normales Muster zu nehmen, welches es für meine Größe gibt und das dann mit Hand zu nähen.

 

Rumpelstilz, danke, ich werde mich mal auf die Suche begeben, wie man das so macht. Einfach ist gut :) Und ja, Das Kleid sollte schon mehr oder weniger historisch sein.

 

Viele Grüße und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo furchtbar schlecht ist der Burdaschitt aber nicht mal, wenn du den fürs Höllenfensterkleid meinst. :) Zumindest im Gegensatz zu den meisten anderen "historischen" Schnitten von denen. *Grusel grusel* Wenn frau dann noch ein paar Details wie die Art der Schnürung anpasst, evtl die Ärmelnaht nach hinten verlegt und die richtigen Stoffe nimmt, kann man da schon was vernünftiges draus machen. Für nen normalen Mittelaltermarkt und ohne besondren Anspruch ans A taugt der schon so wie er aus der Packung kommt. Wenn Du lieber einen fertigen Kaufschnitt zum direkt losnähen haben möchtest anstatt selber einen zu erstellen oder zu drapieren.

Ansonsten gibt's wie schon gesagt massig Anleitungen im Netz, zum Beispiel bei Flinkhand und wenn Du's ausführlich willst, kann ich das Buch "mittelalterlich schneidern" von Sarah Thursfield empfehlen, sie gibt u.a. auch Hinwise zur Zusammennähreihenfolge beim Handnähen im Gegensatz zum Maschine-nähen. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tarlwen, ja schlecht ist der Burda Schnitt nicht. Da steht geschrieben, dass Baumwolle oder Leinen enpfohlen wird. Macht es da Sinn, das Unterkleid aus Leinen zu machen und das Oberkleid aus Baumwolle? Wenn ich mir das so ansehe, dann kann ich mir auch vorstellen, zwei Uni Stoffe und dazu gut Borte zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bärchen für den Tip. Im WWW steht geschrieben, dass das Kleid wohl aus der Staufer Zeit ist. Zumindest wurde es wohl für die Staufer Saga entwickelt oder so.

 

Ich denke, das kommt doch in die engere Wahl.

Bearbeitet von nakotha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat auf jeden Fall meistens ne gute Passform. Dieses Kleid hab ich noch nicht gemacht, aber oft reichen einige Detailänderungen, um die Schnitte authentischer zu machen. Ansonsten kannst du mal bei Period patterns schauen, die haben auch Sachen und da sind i.d.R. mehrere Varianten und eine genaue Beschreibung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Burdaschnitt nähen möchtest, würde ich das Überkleid nicht aus Baumwolle machen. Zum einen ist das nicht besonders "A" und zum einen ist mir mal gesagt worden - und das konnte ich gut nachvollziehen - dass da einen schwererer Stoff wie Leinen oder leichte Wolle besser ist, weil der Stand besser ist. Da fällt das mit den großen Ärmellöchern besser.

Jedenfalls bin ich mit meinem Höllenfensterkleid aus Wolle mit Unterkleid aus Leinen sehr zufrieden - und es ist auch nicht zu warm... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nachtwaldfee! Ja, das klingt für mich auch logisch, dass Wolle besser fallen würde. Hab mir schon überlegt, wie man das mit dem Knittern der Baumwolle umgehen kann, das ja doch oft passiert beim hinsetzen und so. :)

 

Ja, ich glaube, ich hab mich dann doch für das Burda Muster entschieden. Anfang September ist hier Stoffmarkt. Und bis dahin habe ich noch Zeit, meine Ideen noch ein paar mal über den Haufen zu schmeissen :)

Bearbeitet von nakotha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz zum Thema Baumwolle:

 

Die kam erst im späteren Barock gaaanz langsam auf die europäischen Märkte. Erste Damenkleider hatte man (SEHR EXQUISIT damals!) daraus im Rokoko.

 

Grüße,

 

Martin:winke:

 

(Gegen eine Leinenoptik mit BW-Anteil spricht eher nichts: Sieht im besten Fall aus wie Leinen, verhält sich sehr ähnlich und kann deutlich günstiger ausfallen.;))

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, rightguy! Das ist interessant zu wissen. Wenn Baumwolle erst 2, 3 Jahrhunderte später langsam auf den Markt kam, dann würde es zu diesem nicht 100% autentischen Kleid ja passen hihi.

 

Nein, das was ein Spass. Vielen Dank für die Info!

Bearbeitet von nakotha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Kleider sind aus Leinen oder Wolle. Du mußt halt schauen, in welche Zeit Du passen möchtest. Das Höllenfenster paßt nicht in jede Zeit.

Es gibt auch noch ein weiteres Burda-Faschingskleid, das ich schon genommen habe. Aber auch die Abwandlung anderer Schnitte, die ich einfach verlängert habe, ist möglich.

Ansonsten bietet Simplicity auch einige Schnitte. Wird nur in großen größen eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.