Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Bauschgarn?


Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich mit der Suche keine konkreten Herstellerempfehlungen gefunden habe, möchte ich hier nochmal fragen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Welches Bauschgarn könnt ihr empfehlen? Es sollte hautfreundlich sein, gut zu verarbeiten und natürlich reißfest.

 

Vielen Dank schon mal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Summer2009

    6

  • jadyn

    6

  • Quälgeist

    5

  • Capricorna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

sind die nicht eh immer 100 % Polyester? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede gibt. Jeder anständige Laden sollte da was gutes im Sortiment haben. Mein Lieblingsversender von Garn hat auch gar keinen Markennamen dran stehen... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das könnte man ja dann über alle Garne sagen, ist doch eh alles Baumwolle oder ist doch eh alles Polyester. Aber es gibt ja schon Qualitätsunterschiede. Und gerade Bauschgarn kann ja auch mal schwierig zu verarbeiten sein, wie ich gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Unterschiede.

Ich hab mir letztes Jahr eine Ovi Medion gekauft. (äh hab ned mehr Geld)

Anfangs hatte ich ziemliche Probleme. Ich hab mir beim Stoffkauf andere Farben für die Ovi ka

Is jetzt nur meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Unterschiede.

Ich hab mir letztes Jahr eine Ovi Medion gekauft. (äh hab ned mehr Geld)

Anfangs hatte ich ziemliche Probleme. Ich hab mir beim Stoffkauf andere Farben für die Ovi ka

Is jetzt nur meine Erfahrung.

 

Hast du Bauschgarn oder Overlockgarn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür willst Du es denn verwenden?

Lea

 

Für Kinderkleidung, meine Tochter beschwert sich immer, dass sie die Overlocknähte kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass man das nicht am Material verallgemeinern kann, ist mir sonst auch klar.

 

Ich kaufe meine Kurzwaren halt immer im Fachgeschäft; dort würde ich dann keine Probleme sehen; egal, ob das Marke X oder Y ist; oder, wie im erwähnten Online-Shop, noch nicht mal ne Marke dran steht. Da vertraue ich quasi auf die Kraft des guten Namens; die könnten sich nicht erlauben, Schrott zu verkaufen.

 

An fach-fremde Bezugsquellen wie Aldi & Co. hatte ich bei der Beantwortung der Frage überhaupt nicht gedacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich oft Babykleidung nähe, sind mir weiche Nähte sehr wichtig. Mir selbst sind kratzige Nähte aber auch extrem unangenehm und ich habe alle Experimente immer auf der eigenen Haut getestet. Schnell war klar, daß ich um Bauschgarn nicht herumkomme.

Ich habe mir deshalb nicht lange nach dem Kauf der ersten Overlock einen Grundbestand an 5000m-Konen zugelegt. Das Garn heisst Coats gramax, hat die Stärke 160. Dieses Garn ist hervorragend zum Versäubern und ich bin in diesem Einsatzfeld sehr zufrieden. Nicht zufrieden bin ich allerdings beim Verarbeiten mit der Cover. An Säumen (auch hier nur als Greiferfaden) ist die Reißfestigkeit nicht 100%ig überzeugend. Deshalb habe ich mir kürzlich ein stärkeres Bauschgarn gekauft. Mettler Seraflock in der Stärke 120. Das sind nur 1000m-Minikonen und der Preis ist wesentlich höher als bei dem anderen Bauschgarn. Bis jetzt hab ich erst ein Shirt damit gesäumt, habe also noch keine Langzeiterfahrung. Der erste Eindruck ist aber sehr gut.

Das Coatsgarn kombiniere ich mit extrafeinem Overlockfaden in der Stärke 180 und benutze das beim Nähen und Versäubern von weichen Materialien auf der Overlock. Das Mettlergarn nehme ich nur auf der Cover in Kombination mit normalem Overlockfaden. Diese Zusammenstellungen sind für meine Ansprüche bis jetzt die optimierte Lösung.

Ach ja, ich habe beide Garne in Onlineshops gefunden, vor Ort ist leider kein gut sortiertes Fachgeschäft am Leben geblieben.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meine Kurzwaren halt immer im Fachgeschäft; dort würde ich dann keine Probleme sehen; egal, ob das Marke X oder Y ist; oder, wie im erwähnten Online-Shop, noch nicht mal ne Marke dran steht. Da vertraue ich quasi auf die Kraft des guten Namens; die könnten sich nicht erlauben, Schrott zu verkaufen.

 

 

Ja toll, wenn du in Hamburg so eine gute Auswahl hast. In Osnabrück in einer Großstadt mit auch über 150000 Einwohnern gibt es kein Bauschgarn (auch auch einiges anderes nicht). Da bleibt nur der Versand. Das wird wohl für viele andere auch so sein wie bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

..ich puste hier mal etwas Staub weg....

 

Ich fange in den nächsten Tagen an, Badeanzüge und Bikinis zu nähen,also Lycra.

Ich habe fast alles Zubehör zusammen, jetzt geht es an den Nähfaden.

Ich habe verschiedene Bauschgarne billig über E-bay gekauft....es sind Markengarne, ich komme aber noch nicht mit der Bezeichnung klar....und weiß auch nicht wirklich, wann ich was verwende. Bei meinen Jerseys habe ich mich nur nach den Farben gerichtet und war zufrieden mit den Ergebnissen.

Beim Nähen richte ich mich oft nach vorhandenen Kaufmodellen...und nun sehe ich, es gibt große Unterschiede bei den Bauschgarnen.

 

Ich habe

 

Coats gramax Tkt 160 tex 18

 

Tricotex 150

 

Aman No 120 tex 18

 

Alterfil B120

 

Mettler metroflock No. 100

 

Ich würde denken, von oben nach unten ....das Garn wird immer dicker..

wobei der Unterschied von Mettler No.100 zu den anderen Garnen doch erheblich ist, die anderen unterscheiden sich kaum.

 

Alles sind große Konen, Mettler dagegen (gekauft nach Bestellung!!!!! im Fachgeschäft),hier sind es nur 1000 yds, also knapp 1000 m.

 

Für meine Ovi und Cover habe ich das dicke Garn nicht so gerne verwendet aber meine eigentliche Frage hier ist.....

 

ist es genau das Garn, was man für Badewäsche und andere stark auf Dehnbar beanspruchte Teile nehmen sollte?

 

Vielleicht gibt es ja irgendwo schon eine Antwort auf meine Fragen, dann würde ich mich auf einen Hinweis freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ist es genau das Garn, was man für Badewäsche und andere stark auf Dehnbar beanspruchte Teile nehmen sollte?

 

Das sollten doch Händler oder Hersteller beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, meine Anfrage läuft natürlich auch bei Mettler, ich habe aber gehofft ich bekomme hier Antworten aus der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ja eher theoretisches Wissen (zum Thema Bauschgarn und wozu man es einsetzt sollte das Forum aber einiges hergeben, denn das dürfte hier die Hauptquelle meines Wissens sein :o )... aber Bauschgarn nimmst du nicht, damit es besonders dehnbar wird, sondern damit die Nähte weicher sind. Weil das Garn wenig(er) gezwirnt ist. Daher auch nur für die Greifer geeignet, wo weniger Spannung drauf ist als auf dem Nadelfaden.

 

Sowohl Alterfil als auch Gütermann und wenn ich mich recht erinnere ebenso Mettler und Coats informieren auf ihren Webseiten sehr ausführlich über die Garne. Ggf. darf man nicht die Seiten für Endverbraucher nehmen, sondern die Seiten, die sich an die industriellen Kunden richten. (Kann sein, daß die bei manchen Unternehmen nur auf Englisch sind, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich habe mich aus anderen Gründen da mal über diverse Garne schlau gemacht, das war alles mit google zu finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Bauschgarn von Babylock, das gibt es in zwei verschiedenen Stärken. Das dicke nutze ich gerne für Ziernähte , schaut sehr gut aus und ist schön weich und sehr reissfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zwischenstand...

 

Ich nähe Lycra mit meinem dünnen Garn, also alles gut.

Mettler hat mir nicht geantwortet...ich werde noch mal nachhaken, warum das dickere Garn nicht mehr zu bekommen ist.

Ich werde mich bei Neukauf an Broodys Empfehlungen halten...ich denke sie haben zeitlos Gültigkeit.

 

Für dünnes Babylock konnte ich folgende Bezeichnung finden(für dünnes Garn)

 

Bauschgarn 40 uni Farben

100% Nylon

122dtex

 

Für dickes konnte ich keine Angabe finden...

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werfe auch noch Alterfil T und Alterfil Elastic ein. Es sind 120er Garne, jedoch keine Bauschgarne.

 

Habe gerade erst die Farbkarten bekommen und daher noch keine Vernäherfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterfil habe ich oben uni der Liste, Alterfil B120 es ist aus dem Fabrikverkauf einer Wäschefabrik..

 

Alterfil bietet Bauschgarn in folgenden Stärken an...

 

 

Alterfil B 100 und Alterfil B 120 lieferbar in 144 Farben

Alterfil B 250 lieferbar in 45 Farben

 

Alterfil T hat eine Ausrüstung, die es ermöglicht, es als Nadelfaden zu benutzen,nach dem Waschen ist es ein normales Bauschgarn...

 

Vielleicht eine gute Alternative gegen kratzige Overlocknähte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das alterfil bauschgarn 100 und 120 zuhause.

Soll ich etas für dich ausprobieren?

 

In der cover läuft nur eins von beiden brauchbar von der grossen kone, ich weiss nur gerade nicht welches:o

 

In der overlock habe ich beide bisher nocht ausprobiert, aber da ich die brother overlock noch zum weitertesten zu hause habe, kann ich beide dort mal durchjagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das 120 habe ich, aber das 100 müßte dicker sein...

 

Zitat Alterfil Shop

"Produktinformationen "Alterfil B 100 5.000 m"

100% Polyester texturiert

made in Germany

Weichheit, Volumen, Bauschigkeit

sehr guter Abdeckeffekt

hervorragende Absicherung der Schnittkanten

empfohlene Nadelstärke: 80-110

Einsatzgebiete: Damen- und Herrenoberbekleidung, Sportwear, Bedebekleidung, Wäsche, Heimtextilien

Überwendlich-, Überdeck und Unterdeckstichnähte; Flatlocknähte

Greiferfaden für Vielnadelmaschinen" Zitatende

 

Ich werde mal ein Foto von meinem 100-er Garn von Mettler machen, vielleicht kannst du erkennen, ob es dem entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.