Zum Inhalt springen

Partner

Quilt Ideen für Patchworkdecke


Frau Jen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin gerade dabei für Freunde eine Babydecke zu machen und nun fehlt mir grad die Inspiration, wahrscheinlich auch an Erfahrungswerten....

 

Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob es einen Unterschied macht, wenn man nur die Oberseite mit der Füllung quiltet und die Rückseite im Nachhinein anbringt... oder alle drei Lagen mit einander verbindet? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

 

Welche Quiltmuster kann ich nehmen? Spez. für die weiße Fläche? Bei der hellblauen Fläche habe ich an Vogeltapsen gedacht. Wenn ich die Rückseite mit einbeziehe, möchte ich ungern entlang der Nähte quilten, persönlich finde ich das nicht so schön.

 

Hier noch ein Bild: (Die Vögel sind handgestickt) Sorry für die schlechte Qualität, musste die eingebaute Kamera von meinem Laptop nehmen...

 

Liebe Grüße und danke für eure Anregungen,

Jenny

829122489_Foto5.jpg.12780c4ef0c1a4c2e878a197ba66bc15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Jen

    3

  • Bodil

    1

  • patchelchen

    1

  • Elinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

... und willkommen im Forum.

 

Willst du mit Hand oder Maschine quilten? Warum willst du die Rueckseite nicht mit ran machen, dass ist doch der Sinn von quilten.... alles miteinander verbinden, dass es nicht mehr verrutschen kann......

 

Viele Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

... und willkommen im Forum.

 

Danke :)

 

Willst du mit Hand oder Maschine quilten? Warum willst du die Rueckseite nicht mit ran machen, dass ist doch der Sinn von quilten.... alles miteinander verbinden, dass es nicht mehr verrutschen kann......

 

Habe in einem Buch gelsesen, das diese Variante auch möglich ist, bin aber selber noch am überlegen, ob ich es so mache. Nach deinem und Doro's Einwand wohl eher nicht.

 

Habe ein ziemlich dickes Vlies gewählt und da ich noch Anfängerin bin werde ich mit der Maschine quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

eine Möglichkeit wäre, die weißen Flächen zu stippeln - aber dann sollte beim Nähen Seidenpapier oder ähnliches unter dem Vlies liegen. Die Rückseite könnte man dann, mit passendem Stickgarn, mit dem Top verknoten!

 

Oder, Du stickst zu den Vögelchen noch ein paar Blümchen oder Wolken und knotest die drei Lagen zusammen! Ist einfach und sieht auch schön aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken... Habe übers Wochenende schon angefangen (nun doch per Hand):

 

- die Rückseite wird nun doch extra angebracht (wer keine Arbeit hat macht sich welche)

 

- die weißen Felder werden thematisch passend gequiltet (z.B beim Storch Wolken, beim lernenden Vogel das "ABC" usw.)

 

- die blauen Streifen gemustert ( weiß noch nicht ob stippling oder Kreise, aber bis dahin habe ich noch Zeit)

 

Hier noch eine Frage: gibt es für Singer NäMa Quiltfüße? Das Handquilten fällt mir zwar immer leichter, aber ich habe ein bissl Bammel, das ich es nicht durchstehe die komplette Decke per Hand zu quilten...

 

Ganz liebe Grüße

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...