Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich Applikationen selber?


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

Kann mir hier jemand sagen wie ich selber Applikationen herstellen kann?

Ich habe noch so viele Stoffe die ich verarbeiten möchte.Und eine Menge an Ideen die ich umsetzen könnte...

Meine Kinder möchten auch immer Applikationen haben,die ich bis jetzt immer gekauft habe.

Aber wenn ich wüßte wie ich die selber machen kann,dann kann ich ja auch all dass machen was meine Kinder sich so vorstellen.

Ich freue mich über jede Antwort und über jeden Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ösideutsche

    3

  • Romina1

    2

  • nowak

    1

  • elkaS

    1

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier noch ein Tipp für schnelle und einfache Applikationen:

 

Aus zu klein gewordenen Shirts oder anderen nicht mehr benötigten Kleidungsstücken die Stickereien (mögl. kompakte Formen, kleinere Schriften z. B. sind nicht gut) mit einer kleinen Schere ausschneiden. Ein kleiner Rand - schön sind 1-2 mm - des Origenal-Stoffes kann dranbleiben.

 

Dann mit "BSN" von Sulky / Gütermann aufbügeln. Das ist eine Folie, die man erst auf die Appl. bügelt und dann damit auf dem Stoff bügelt. Nochmaliges Umnähen nicht erforderlich.

 

Die Aufbügelschicht unter Kauf-Applis sieht genauso aus. Durch die Aufbügelfolie wird das ganze etwas fester als mit Vlisofix, halt so wie bei den gekauften Applis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Du kannst jede Malvorlage zur Applikation "umbauen". Wichtig ist auf jeden Fall Vliesofix zum Fixieren und Stickvlies als Unterlage.

 

 

kann ich auch etwas anderes nehmen an stelle von stickvlies?also ganz normalen festen baumwollstoff zum beispiel?

ich habe mal ein kleines stück stickvlies in mein handarbeitsgeschäft mitgenommen.die beiden damen haben es sich angesehen....aber haben sowas leider nicht und kenne es auch nicht.ich hab dann auch gesagt dass es sehr wichtig ist dass das stickvlies waschbar wäre.....bis jetzt kein ergebnis.

oder hat hier jemand einen guten link wo ich sowas bestellen kann...

ich glaub die ösis kennen das nicht wirklich...und momentan komm ich nicht nach deutschland um neues zu kaufen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezugsquellenangabe ist hier (leider) nicht erlaubt. Aber in Östereich gibt es auch einen Händler, der Stickgarne und -vliese im Angebot hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal fragen ob es auch möglich wäre Fleece für Oberteile zum applizieren zu verwenden ohne das alles beim waschen fusselt??

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece kann man prima offenkantig applizieren, sprich es reicht eine Reihe Steppstich ums Motiv, man muß keinen Zickzackstich machen.

Weil der Stoff nicht ausfranst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: klasse tipp....

ich hab noch nie mit fleece was gemacht...aber jetzt da ich schlauer bin werd ich mal eine appli damit machen...

erspart ja doch die ein oder andere fummelige arbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.