Zum Inhalt springen

Partner

Wie nennt man diese Art von Spitze?


schwarznuss

Empfohlene Beiträge

Mir fiel da eben ein entzückendes Teil in die Hände, von dem ich gerne wissen würde, in welcher Technik es angefertigt wurde - oder auch wie man diese Art von Spitze nennt.

 

Mein Bücherregal ist zwar nicht gerade schwindsüchtig, was alte Handarbeitsbücher angeht, aber dank Umzug immer noch etwas - nunja, unübersichtlich.

 

Das Stück ist ein Kragen, stammt aus Schottland und besteht zum größten Teil aus Seide.

 

Gibt's hier vielleicht Spitzenspezialistinnen?

 

Danke.

1505096413_a008.jpg.c24e6a50a0e89fa623fba0d5bee4fb19.jpg

277212295_a015.jpg.a7263ad7ed41efa4737103aee29d01a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • schwarznuss

    2

  • Viola210

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin mir nicht sicher, aber es könnte Guipure-Spitze sein. Meines Erachtens ist es eine "Maschinenspitze".

Hübsch ist sie auf jeden Fall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, ich tippe auch auf maschinengemacht... eine Nadelspitze würde ich sagen, Guipure könnte passen, wobei die Guipurespitzen die ich bisher gesehen habe, irgendwie anders aussahen.

 

Edit: vielleicht sieht sie anders aus, weil doch handgemacht. Sie ist optisch schon nahe an Irirscher Häkelspitze, aber gehäkelt sieht sie nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ging ja flott. Und die links sind sehr instruktiv. Vielen Dank.

 

Auf den ersten Blick hatte ich auh an guipure gedacht, aber mir ging es wie nowak: sie sieht irgendwie anders aus als die Guipurespitzen, die ich bislang gesehen hatte. Ich muss noch mal mit der Lupe und mehr Licht drangehen.

 

Ja, hübsch ist sie, jetzt muss mir nur noch etwas einfallen, das ich damit sinnvoll machen könnte. Und mit dem Dutzend anderer Spitzenteile, die in der Zwischenzeit auch noch aufgetaucht sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Innenflächen der Blätter anschaue sowie die Stege, tippe ich eher auf Klöppelspitze. Erst dachte ich an eine Mischtechnik wegen der erhabenen Blütenränder, aber für jemanden, der beim klöppeln sein Handwerk wirklich versteht, dürften die Ränder kein Problem sein.

Gehört Guipurespitze nicht zu den Ätzspitzen? Jedenfalls keine Spitze, die in Handarbeit im trauten Kämmerlein hergestellt wird.

Klöppeln, Battenberg-, Brüsseler etc. sind durchaus Techniken der häuslichen Handarbeit oder kleiner Manufakturen.

Sicher bin ich mir aber genauso wenig wie Ihr. Ich hab irgendwo einen interessanten, ausführlichen, gut bebilderten link dazu vergraben ...

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der gekreuzten Stege in den Rosenblüten hätte ich jetzt eher auf Nadelspitze getippt... Aber um das von Klöppelspitze zu unterscheiden müßte man es wirklich näher sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...