Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wurzelkinder - wie füllen?


carlamia

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe begonnen, kleine Wurzelkinder für den Jahreszeitentisch zu nähen.

Die Köpfe habe ich fertig und ich habe kleine... hm...:confused:... Overalls?... Säcke mit Ärmeln?:o... für die Körper genäht. Daran werden die Köpfe befestigt und aus Pfeifenreinigern werden die Arme gemacht.

Nun sollen diese Säcke gefüllt werden. In dem Buch, nachdem ich arbeite, ist hierfür Reis angegeben. Allerdings hatte ich mal vor Jahren eine Lebensmittelmottenplage und bin seitdem ein gebranntes Kind.:rolleyes: Kurz: Ich habe Angst, Getreide in die Säcke zu füllen, weil die Püppchen ja nicht konstant bespielt werden und ich deshalb fürchte, es könnten sich Viecher darin bequem machen.:eek:

Nun hatte ich zuerst an Vogelsand als Alternative gedacht, aber ich denke, dass der durchrieseln würde...

Könnt Ihr mir eine Alternative nennen?

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    4

  • Nell

    2

  • Cemendur

    2

  • SophieS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

du könntest auch (nur unten) etwas Granulat nehmen. Wenn du für den Körper

Schafwolle (für den oberen Teil) und dann etwas Granulat nimmst, stehen die

Kindchen auch recht gut.

Eigentlich sollten sie ja nur mit Naturmaterial gefüllt werden, aber ich finde das

füllen mit "Lebensmitteln" auch nicht so gut.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Kies gibt es doch bestimmt nur in Riesen-Packungen, oder?:o

Und was Granulat ist, weiß ich auch nicht so recht... Aber ich nehme an, das gibt's dann im Bastelladen, oder?

 

Ich bin sonst immer dafür, alles aus natürlichen Materialien zu machen, besonders für Kinder... Aber in diesem Fall sehe ich das anders. Die Wurzelkinder werden nicht bespielt, sondern kommen nur für ein paar Wochen auf den Jahreszeitentisch und dann wieder weg. Das ist mir zu heikel, dafür habe ich schon zu viele Gruselgeschichten z.B. von Werfsäckchen gehört, wie sie ja oft in Therapie und Schule benutzt werden...:eek:

Und Lebensmittelmotten sind wirklich super fies. *schüttel* die hätte ich wirklich ungern nochmal zur Untermiete...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Granulat gibt es verschiedene. Aus Kunststoff oder Glas. Es wird sehr viel

von "Bärenmacher" benutzt. Du findest es bestimmt bei Bastelbedarf.

 

Ich nehme auch schon länger kein Getreide oder ähnliches mehr, seit dem wir

mal ein Mäuschen im Kiga hatten. :eek: Na, das war vielleicht ein Theater

hinterher.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Kies gibt es doch bestimmt nur in Riesen-Packungen, oder?...

 

 

Kommt drauf an was für Dich Riesen-Pakungen sind.

Ich meine die gibt es schon ab 5kg, so riesig ist die Packungen dann nicht, weil das Gewicht kommt beim Kies ja schnell zustande. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mich auf die Suche!

Habt herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe!

LG Katharina

 

edit: Nell, da guck' ich auch noch mal... Ich habe halt bislang nur 5 Wurzelkinder zu befüllen, die jeweils vielleicht knapp 10 cm groß sind (inklusive Kopf, der nicht zu befüllen ist) Ich denke also, mein Bedarf liegt im Gramm- und nicht im Kilo-Bereich! :o Aber den Tipp finde ich trotzdem gut!:)

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn mich jetzt ja nicht so mit Wurzelkindern aus, aber aus normalem Stoff rieselt Sand eigentlich nicht raus. Man muss schon etwas drauf achten, dass alles dicht ist, aber dann gehts, finde ich. Und du sagst ja, es wird nicht so doll bespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Sand gibt es einen Trick: nimm einen Luftballon und fülle den Sand dort ein (Trichter hilft). Knoten rein, den Hals vom Luftballon um den gefüllten Teil stülpen (ist ein Wenig Gefummel, schützt aber nochmal zusätzlich).

So kann der Sand nicht durch den Stoff rieseln (oder sich mit der Füllwatte vermischen).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh-zeigst du ein foto von den wurzelkindern?

 

Von den fertigen Wurzelkindern oder vom jetzigen Stand der Dinge?

 

Damit Ihr Euch alles besser vorstellen könnt:

wurzelkinder.jpg.fcf626ef487ee0dd66d8240d12a2a296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.