Zum Inhalt springen

Partner

halber Anfänger - Womit soll ich starten?


Sonne-84

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin halber Anfänger,d.h. ich hab bisher folgendes zustandegebracht: einfache Baumwollvorhänge, Polsterbezüge mit Hotelverschluss, Paspelband bei Polsterbezüge, Bucheinband, Schürzen mit aufgesetzter Tasche und mit fertigem Schrägband einfassen, Jeanshosen kürzen, einfache Einkaufstaschen. Das war es leider schon. :o

 

Seit Monaten schon würde ich so gerne irgendein Kleidungsstück nähen, aber ich trau mich nicht. Erst verunsichern mich die Größenangaben der Burda-Schnitte, weil manche schreiben, dass man 2 Nummern mehr braucht, als bei die Konfektionsgröße von der Stange, das schränkt die Auswahl ungemein ein. Dann dacht ich an eine einfache Kuschelhose für daheim oder es gäbe so viele schöne Oberteile, aber das sollte ja dann aus Jersey sein, was für Anfänger wahrscheinlich ungeeignet ist. Na gut, dann solls was für meinen 1-jährigen Sohn werden. Schau ich mich um, gibts sooo viele Schnitte für Mädchen und Matrosenschnitte für die Jungs. Das will ich auch nicht.

 

Diese ganzen Überlegungen gehen jetzt schon seit Monaten und ich trau mich einfach nicht, auf gut Glück irgendwas zu Nähen. Wenns mir dann nicht passt und viel Geld für Stoff ausgegeben habe, kann der Frust nur groß werden.

 

Hilfe, wer gibt mir einen Schubs?

 

Lg,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonne-84

    5

  • eboli

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • laquelle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es für den Anfang mit einem Beenie(Mütze) für deinen Sohn?

Der Stoffverbrauch ist sehr überschaubar und einfach ist es auch.

Gib es mal bei google ein da findest du auch Kostenloseschnittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst verunsichern mich die Größenangaben der Burda-Schnitte, weil manche schreiben, dass man 2 Nummern mehr braucht, als bei die Konfektionsgröße von der Stange, das schränkt die Auswahl ungemein ein.

 

 

So solltest Du nicht an die Sache rangehen. Du solltest Dich vielmehr vermessen und Deine Maße mit der Maßtabelle von Burda vergleichen. Und Dir die Größe dann auf dieser Basis raussuchen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine einfache Hose: FUNFABRIC :: Nhen, vielleicht wäre die was für Dich?

 

Bevor Du einen Schnitt von Burda (oder von irgendeinem anderen Schnitthersteller) auswählst, musst Du unbedingt Deine Maße nehmen und mit der jeweiligen Maßtabelle vergleichen, sonst wird das nichts!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So solltest Du nicht an die Sache rangehen. Du solltest Dich vielmehr vermessen und Deine Maße mit der Maßtabelle von Burda vergleichen. Und Dir die Größe dann auf dieser Basis raussuchen.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Dann werd ich mich wohl dazu überwinden müssen. Hab mich bisher davor gedrückt, weil ich fürchte, dass mein Körperbau gleich 4 Größen abdeckt und dass es dann so kompliziert wird, wenn man den Schnitt erst anpassenmuss, obwohl man vorher noch nie ein Kleidungsstück genäht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mich wohl dazu überwinden müssen. Hab mich bisher davor gedrückt, weil ich fürchte, dass mein Körperbau gleich 4 Größen abdeckt und dass es dann so kompliziert wird, wenn man den Schnitt erst anpassenmuss, obwohl man vorher noch nie ein Kleidungsstück genäht hat.

 

Wenn die Alternative wäre, einfach irgendeine Größe auszuwürfeln, die dann auch nicht passt ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die funfabric-Hose habe ich schon mehrmals genäht, das ist ein dankbares Teil. Vielleicht fängst du mit einer Pyjama-Hose an und machst das Oberteil nach ein paar anderen gelungenen Teilen? Viel Freude und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es Bekleidung für dich sein soll, würde ich auch erst mit Schlafanzug oder Jogginghose anfangen. Das Teil kannst du dann anziehen, auch wenn es nicht 100%ig geworden ist.

Auch eine Fleecejacke oder ein Shirt ist schnell genäht und wenn du dir einen einfachen Schnitt aussuchst, kann eigentlich gar nichts schiefgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Kinder angeht - Ottobre ist eine ganz gute Anlaufstelle, es gibt in so ziemlich jedem Heft auch einfache Sachen, auch für Jungs und man bekommt mehrere Schnitte auf einmal.

Das gleiche gilt für die Frauen, das Herbstheft war recht nett.

Keine Angst vor Jersey, das wird schon.

 

Und Mützen gab´s z.B. bei Farbenmix auch ein paar, eine davon (Bettina) ist imho kostenlos, ich hab sie schon mehrmals für meine Mädels genäht, ist ein sehr einfacher Schnitt und sitzt trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mich wohl dazu überwinden müssen. Hab mich bisher davor gedrückt, weil ich fürchte, dass mein Körperbau gleich 4 Größen abdeckt und dass es dann so kompliziert wird, wenn man den Schnitt erst anpassenmuss, obwohl man vorher noch nie ein Kleidungsstück genäht hat.

 

 

Es wird immer das erste Kleidungsstück sein. Anpassen der Schnitte und auch das Abstecken am Körper sind Lernprozesse, aber das Lernen kann einem niemand abnehmen, das wird man immer selbst machen müssen.

 

Ich würde auch nicht zu sehr Angst vor einem Schwierigkeitsgrad haben, sondern ich würde schauen: Was brauchst du? Was wolltest du schon IMMER mal im Schrank haben aber hast einfach nix gefunden? Und dann suchst du dir einen Schnitt heraus der das in etwa darstellt.

Dann gehst du auf Stoffsuche. Hier würde ich zu Anfang einen einfacheren Stoff wählen, also nicht unbedingt mit Stretch-Anteil. Aber nimm da auch nichts zu Billiges, denn wenn der Stoff nicht zu Projekt passt siehts schlussendlich nach nix aus und du wirst es nicht tragen. Ich sehs immer so: Wenn ich den Stoff kaufe den ich für das Projekt will und es geht schief, sind eventuell ein paar Euros futsch. Wenn ich knausrig bin und nur Stoff kaufe den ich in die Tonne kloppen könnte und es klappt aber ich zieh es eh nicht an, dann ist das Geld so oder so verloren.

Nähen muss Spass machen, und das tut es zumindest bei mir nicht wenn das fertige Projekt nicht etwas zum Träumen animiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonne84,

 

steht eh schon da, daß Ottobre schon einige Schnitte für Buben zu bieten hat. Da findest du bestimmt was.

 

Magst du Röcke? Das ist nicht so kompliziert. Und Jersey ist auch nicht völlig unbearbeitbar. Shirts bringst du schon zusammen, auch ohne Overlock geht das. Einen Elastikstich verwenden, oder Zickzack.

 

Für den Anfang halt nicht den teuersten Stoff kaufen, aber schon etwas, das man auch tragen möchte. Da gibt es durchaus Auswahl in Wien und Umgebung.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Mit der Funfabric-Hose hätte ich wirklich ein ganz einfaches erstes Projekt. Nur hab ich leider einen Hüftumfang von 110-113 cm. Ich hoffe, da reicht die größte Größe auf dem Schnittmuster?

 

Und steht da auch wo, wieviel Stoff man für die Hose braucht? Ich lese schon mehrmals drüber, kann aber nichts finden. :confused: Oder soll ich einfach nur ca. meine Beinlänge nehmen?

 

Und die Ottobrehefte hab ich mir jetzt im Internet angesehen. Sowohl mit den Teilen für Frauen, als auch für Kinder kann ich mehr anfangen, als mit den Burdaschnitten im Moment. Die werd ich morgen gleich kaufen. Ottobre ist mir nie vorher aufgefallen, stattdessen hab ich immer tagelang verzweifelt die Burda-Seite durchgeblättert und nichts gefunden, über das ich mich mal wagen könnte. :o

 

Am Samstag werde ich mich dann auf Stoffsuche begeben. Ich hoffe, die Wiener steinigen mich jetzt nicht, aber ich kenn nur den Komolka und der ist sündhaft teuer. :(

 

Danke nochmals an alle, ich glaub, jetzt trau ich mich doch mal. :D

 

lg,

Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, warst Du schon im Keller? Da gibt es die Aktionen. Und vor zwei Wochen habe ich Restcoupone von feinen englischen Wollstoffen um 11 Euro der Meter gekriegt.

Ansonsten gibt es Conquero in der Neulerchenfelder Straße, die Stoffkeller der Familie Machowitsch am Vorgartenmarkt und Floridsdorfer Markt und eine Filiale von Textil Müller am Karmelitermarkt. Alle sehr günstig.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: traditionellerweise fängt man mit einem Rock an, z.B. in einem VHS-Kurs. Ich habe gleich mit einem Kleid angefangen. Also keine Hemmungen, es wird sicher nicht perfekt werden, Dich aber sehr stolz machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,etwas gibt es schon,dass ich seit Jahren will,aber nirgends mit meiner Birnenfigur bekomme: ein schlichtes schwarzes Kleid aus festem Baumwoll- oder Jeansstoff. Eventuell schulterfrei. Soll ein bisschen rockig aussehen. Daher will ich mich langsam ans Nähen rantasten, damit ich zu solchen Kleidungsstücken komm,die mir von der Stange nie passen.

 

Ich werd mal im Keller stöbern gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Funfabric-Hose hätte ich wirklich ein ganz einfaches erstes Projekt. Nur hab ich leider einen Hüftumfang von 110-113 cm. Ich hoffe, da reicht die größte Größe auf dem Schnittmuster?

 

Und steht da auch wo, wieviel Stoff man für die Hose braucht? Ich lese schon mehrmals drüber, kann aber nichts finden. :confused: Oder soll ich einfach nur ca. meine Beinlänge nehmen?

***************************

 

Ja, die größte Größe ist gut, möglicherweise sind die Beine ein wenig lang ...

Das mit der Stoffmenge weiß ich nicht mehr, ich mache sowas eh' immer ein wenig "pi-mal-Daumen-durch-Fensterkreuz". :nana:

 

Zur Not lässt sich der ausgedruckte Schnitt auslegen auf Zeitungspapier in der Breite des gewünschten Stoffes indem man alles erst einmal "simuliert", etwa in der Art der Zuschneidepläne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anderen Antworten waren ja schon super.

 

Mir ist aber eines ganz wichtig: keine Angst vor Jersey! Und das meine ich ernst. :hug:

 

Als ich anfing, hab ich mir aus der Ottobre einen Wickelshirt-Schnitt für meine Tochter ausgesucht ohne zu sehen, dass der für Jersey ist. Hatte mir einen süßen BW-Webware-Stoff gekauft und dann losgenäht. Beim Zuschnitt schon mal gleich auf der falschen Seite aufgelegt (nämlich auf der rechten Seite aber so, wie die Teile eigentlich auf der linken hätten liegen sollen), so dass es dann eine Weile gedauert hat, bis ich den Knoten in meinem Hirn aufgedröselt hatte. :rolleyes: Gepasst hat diese Bluse meiner Tochter natürlich nie, weil es kein Jersey war, was ich erst irgendwann mittendrin so mal las. :p

 

Nächstes Projekt war dann eine einfache Leggings auch aus BW-Webware, bei der ich einfach um eine passende Leggings meiner Tochter mit dem Stift auf dem Papier langgefahren bin. 4 Teile davon zugeschnitten und zusammengenäht, passt über ihren Windelpo super. :)

 

Und dann wollte ich einen Pulli und da nähte ich Jersey, noch ganz ohne das Wissen hier aus dem Forum, wie kompliziert das doch wohl sein solle. Ganz ehrlich? Ich fand es einfacher als alles andere bis dahin, weil es sich beim Stecken und Heften handlicher anfühlte. Und meine Maschine hat nicht allzu viele Zicken gemacht beim Nähen, obwohl andere mit genau der Maschine wohl Probleme hatten.

 

Nur Mut, trau dich an Jersey, die Kinderpullis werden so süß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Jezziez, einen sehr großen Nachteil von BW-Jersey wirst Du mit einem Wickelkind noch nicht erfahren haben: der leiert aus, wenn er keine Elasthan-Beimischung hat. Das passiert über einen längeren Zeitraum, aber während dieser Zeit ist ein Kleinkind schon wieder ein paar cm gewachsen, sodass man das Kürzerwerden der Kleidung darauf zurückführt. Es ist aber der Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli: Ich bezog die Jersey-Frage auch eher auf Kinderkleidung, bei Erwachsenen-Oberteilen würde ich definitiv auch zu Elasthan-Beimischung raten oder aber sowieso Viscose, da finde ich den Tragekomfort inzwischen auch ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eboli: Ich bezog die Jersey-Frage auch eher auf Kinderkleidung, bei Erwachsenen-Oberteilen würde ich definitiv auch zu Elasthan-Beimischung raten oder aber sowieso Viscose, da finde ich den Tragekomfort inzwischen auch ganz schön.

 

Ja, nicht wahr? Ich hätte nie gedacht, dass ich Viskose irgendwann der Baumwolle vorziehen würde, aber bei Jersey tu ich das definitiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...