Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit "pushen"?


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Hallo , nachdem ich gestern den ersten BH vollendet habe, frage ich mich, womit man bei den Körbchen wenigstens so ein kleines bisschen was dazumogeln kann. Ich hab jetzt verschiedentlich hier von Volumenvlies und doppelseitig aufbügelbaren Vlies gelesen.

Soll ich das Körbchen doppelt zuschneiden und verstürzen, und dazwischen die gleichen Schnittteile aus Volumenvlies zwischenfassen? Mit der HOrizontalnaht? Dann kann ich das Körbchen sicher nicht aus Spitze machen, das sieht dann wohl doof aus. Also die Spitze nur auf das Stoffkörbchen aufsetzen???

Und handelt es sich um das gleiche Volumenvlies , das ich auch für Patchwork verwende, oder gibt es da etwas besonderes? Aber dann hoffentlich nicht quilten, oder? Was nehmt Ihr für ein bisschen mehr Fülle?

Neugierige Grüße von Karin :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    3

  • nowak

    2

  • Dolcevita

    2

  • hilda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,ich habe mir noch nie einen BH genäht,aber es gibt doch bei den kaufbaren mit Körbchen und Stangen manchmal seitlich eine kleine Öffnung in der ein flaches Polsterchen ;) eingeschoben werden kann...mein Tip:Versuche es doch mal mit ausrangierten Schulterpolstern.Halbiere die Dinger und wenn sie aus Schaumstoff sind kannst Du sie mit der Schere noch etwas flacher schneiden,oder ganz reinstopfen,je nach push bedarf.... ;) und ganz einfach etwas Stoff grob zuschneiden und mit der Kurbelmaschine drumherum.Fertig!!!Ich hebe die Teile immer auf wenn ich sie irgendwo rausgetrennt habe und benutze sie halt oft für Jackenpolster.Sie sind für sooo viel zu gebrauchen...Lieber Gruß Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo karin,

 

möchtest du diesen einen bh aufpolstern oder ein rezept für zukünftige gepolsterte bhs? :-)

 

für diesen bh würde ich auch polster empfehlen - wenn du push-up-bhs trägst, hast du doch sicher einen mit herausnehmbaren polstern zuhause?

 

und für gepolsterte bhs-to-be:

 

entweder du schneidest die (stoff)körbchenteile doppelt zu, legst volumenvlies, das du ohne nahtzugabe geschnitten hast, dazwischen, und verarbeitest es als ein teil. dann solltest du nur das unterkörbchen polstern, beim oberkörbchen mit spitze siehts sonst nicht wirklich gut aus ;)

 

oder du nähst die polsterung getrennt.

ich nähe erst normale körbchen (unten stoff, oben spitze), dann die polsterkörbchen, unten aus futterstoff mit ein bis zwei lagen volumenvlies, oben eine stoff"tasche" mit vlies, das ganze stumpf zusammengenäht.

das aussenkörbchen (stoff/spitze) verarbeite ich dann ganz normal zusammen mit der polsterung weiter, einfach aufeinandergelegt, evtl. an der horizontalnaht an einigen stellen angeheftet.

 

in der galerie sind der schwarz-dunkelrote und der orangefarbene bh so gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich links eine Körbchengröße mehr brauche als rechts, polstere ich immer rechts. Dazu benutze ich stoffkaschierten Schaumstoff, den es in verschiedenen Farben gibt. Ich finde der passt sich besser an als Volumenvlies, hat eine Dehnrichtung, ist aber nicht steif. (Manche Shops nennen das auch "Laminat")

 

Allerdings meist nur im Unterkörbchen, weil ich oben gerne Spitze nehme.

 

Dazu kann man das Schaumstoffstück in Größe des Unterkörbchens (minus Nahtzugaben) zuschneiden und dann stumpf an die Körbchennaht nähen. (Von Hand) Durch die aufkaschierte Stoffschicht kann man es direkt auf der Haut tragen.

 

Oder man doppelt das Unterkörbchen und schiebt den Schaumstoff rein, bevor man das Körbchen ans Mittelteil nennt bzw. bevor man das Bügelband aufnäht. (Je nach Schnittform)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, laminat wollte ich noch erwähnen ;o)

 

ich habe damit experimentiert, es hat mich aber nicht wirklich überzeugt, weil es mir zu dünn ist (wenn es drei- bis vierlagig ist, wirds unpraktisch :D)

 

ich bleibe bei volumenvlies, entweder nicht oder einseitig aufbügelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. ich empfinde es eher so, daß das Vlies beim Tragen stärker platt gedrückt wird, das Laminat hingegen die Stärke behält. Aber vielleicht sollte ich auch mal mit dem Volumenvlies experimentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch mal nachhaken: mein letzter BH wurde im Unterkörbchen mit aufbügelbarem Vlies verstärkt und mit Chameuse gefüttert, das Oberörbchen habe ich nur aus Spitze gemacht. Wie schon zu erwarten war, sitzt das Teil nicht wirklich gut, denn die obere Seite ist schlicht zu dünn. Wenn ich jetzt Spitze mit Vlies oder auch Laminat doppeln würde, dazu noch mit Chameuse füttere, wie verarbeite ich dann die Kante? Normalerweise setzte ich immer ein sanft gedehntes Dekoltegummi hinter den Spitzensaum, aber mit Laminat und evtl Futter? Verstürzen käme mir in diesem Fall zu dick vor, dann hätte ich ja 6 Stoffe im Bruch!! Und sauber soll der Saum schon aussehen. Wie macht Ihr das? Entschuldigung, wenn das hier schon mal beschrieben wurde - ich hab`s dann wohl überlesen oder nicht kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, darüber denke ich auch schon lange nach und habe deshalb noch nie einen Push-up genäht (nicht für mich ;)

 

huhu marion, ich hoffe, es geht dir gut

 

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hm, mit "normaler" fütterung kenne ich mich nicht aus, da ich immer polstere.

 

aber rein vom gefühl her würde ich im oberkörbchen die spitze nur mit charmeuse doppeln, die charmeuse-oberkante mit dekolletegummi einfassen oder einfach schmal säumen und gar nicht mit der spitze verbinden (ausser an der körbchennaht natürlich).

 

laminat würde ich im oberkörbchen nicht verwenden. glaube ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon BHs komplett mit Laminat gefüttert, allerdings waren sie komplett aus Mikrofaser.

 

Ich habe die obere Kante einfach um das Laminat nach innen geschlagen.

Theoretisch kann man noch ein minimal gestrafftes Gummi mitfassen, aber bei mir gings auch ohne.

Alternativ habe ich auch schon komplett mit Mikrofaser gefüttert.

 

Laminat schneide ich ohne NZ zu und steppe es mit Zickzack auf Stoß zusammen. es wird dann beim Umlegen des Bügelbandes bzw der unteren Körbchennaht mit dem Oberstoff zusammengesteppt.

 

Durch den Wegfall der NZ an der oberen Kante kann man auch Füttern, ohne daß es dort zu knuddelig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, erstmal Danke für die vielen Tipps, daraus ergibt sich für mich aber gleich die nächste blöde Frage: Nachdem ich das Körbchen endlich auf der Größe (sollte ich besser sagen "Kleine") hatte, die ich brauche, wie muss ich es dann machen, wenn ich noch zusätzliche Schichten von Laminat oder Volumenvlies einarbeite? Muss ich das Körbchen dann wieder etwas größer zuschneiden?? Übrigens, der Begriff "Laminat" ist doch etwas komisch hier, hört sich eher steif und hart an, so wie Fußbodenbelag eben. Da ist mir Volumenvlies irgendwie sympatischer, da steckt immerhin "Volumen" drin.

Schöne Grüße aus dem Kelelr von Karin (hab eben gerade superdicke Stuhlkissen aus Schaumgummi überzogen, vielleicht sollte ich davon etwas ....... :) ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich euch morgen mal ein Bild einstellen, wie das aussieht, falls das nötig ist...

 

Vielleicht schon... :o ohne jetzt unhöflich werden zu wollen, aber ich steh auch vor meinem ersten Push-up...

 

Woher krieg ich eigentlich Volumenvlies???

 

Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.