Zum Inhalt springen

Partner

Nadelposition einstellen Pfaff 6091 Stretch und Jeans varimatic


Coryhase

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näherinnen und Näher!

Ich bin neu hier obwohl ich schon einige Jahre nähe.

Das Nähen hab ich mir selbst beigebracht mit Büchern usw und die Maschine hab ich schon seit fast 20 Jahren.

 

Da ich bei einem Projekt nun auf Probleme stoße wende ich mich an Euch. Ist es bei dieser Maschine möglich, die Nadel bei einem einfachen Geradstich ganz nach rechts oder links zu stellen um mit einem zb. Reißverschlussfuss ganz nah an die zu nähende Stelle (hier eine Paspel/ Biese-=Wulst) zu kommen?

 

Für die Maschine hab ich noch die Gebrauchsanleitung und diese von oben bis unten durchforstet. Leider nichts gefunden.

Aber hier im Forum schreiben einige sie können die Nadel verstellen, es könnte doch irgendwo eine Schraub geben an der ich die Nadel nach rechts verstellen kann, oder?

 

Falls es nicht geht muss ich mir wohl oder übel einen Paspelfuß kaufen.

 

Hat jemand eine Idee? das wäre meine Rettung... Danke Eure Coryhase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    1

  • Schnuckiputz

    1

  • NadelEule

    1

  • Coryhase

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe Näherinnen und Näher!

Ich bin neu hier obwohl ich schon einige Jahre nähe.

Das Nähen hab ich mir selbst beigebracht mit Büchern usw und die Maschine hab ich schon seit fast 20 Jahren.

 

Da ich bei einem Projekt nun auf Probleme stoße wende ich mich an Euch. Ist es bei dieser Maschine möglich, die Nadel bei einem einfachen Geradstich ganz nach rechts oder links zu stellen um mit einem zb. Reißverschlussfuss ganz nah an die zu nähende Stelle (hier eine Paspel/ Biese-=Wulst) zu kommen?

 

Für die Maschine hab ich noch die Gebrauchsanleitung und diese von oben bis unten durchforstet. Leider nichts gefunden.

Aber hier im Forum schreiben einige sie können die Nadel verstellen, es könnte doch irgendwo eine Schraub geben an der ich die Nadel nach rechts verstellen kann, oder?

 

Falls es nicht geht muss ich mir wohl oder übel einen Paspelfuß kaufen.

 

Hat jemand eine Idee? das wäre meine Rettung... Danke Eure Coryhase

 

Dein Pfaff Modell habe ich nicht. In der Pfaff 6091 PDF Betriebsanleitung steht nichts von Nadel nach links oder rechts verstellen

 

Den kleinen # 4 Reissverschluss und Kantenfuss benutze ich gerne und kann ohne die Nadel verstellen ganz nahe nähen.

 

In der Betriebsanleitung steht.............Je nach Verarbeitung kann der Reissverschlussfuss links oder rechts eingerastet werden (Fig. N + 0). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hat jemand eine Idee? das wäre meine Rettung...
da wirst du wohl den Paspelfuß kaufen müssen oder eine andere Nähmaschine.

Die damals teureren Tipmatic-Modelle haben mindestens Stichlage links und mitte.

 

Viele Zickzackmaschinen aus den 1950/60er Jahren, die wirklich nur Gerad- und Zickzackstich beherrschen, haben eine einstellbare Stichlage (L-M-R), was für deine Zwecke ausreichen würde.

Oft sind solche Teile sehr günstig zu bekommen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Nadel nach rechts verstellen (D) :)

Stimmt - das steht übrigens auch so in der oben verlinkten Bedienungsanleitung.

Das dürfte Dein Problem lösen, oder?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...