Zum Inhalt springen

Partner

Sommerliche Tunika- welcher Stoff?


Empfohlene Beiträge

Da ich ganz neu unter den Näherinnen bin, was Kleidung angeht, muss ich Euch jetzt mal fragen nachdem mir die Suche noch nicht so wirklich geholfen hat.

 

Ich habe von den verschiedenen Stoffen noch gar keine Ahnung und auch leider kein Stoffgeschäft mehr hier. Wir hatten mal einen tollen Laden, die haben aber geschlossen mittlerweile. Ich kann also gerade mal Sweatshirtstoff von Fleece unterscheiden.. Gut, Jersey kenn ich auch noch. Aber das war es dann.

 

Ich habe mir zum Probenähen einen Baumwollstoff gekauft, der glänzt leicht und ist sehr schwer. Für das Probestück war er ganz gut, aber der neue Stoff sollte schön leicht und luftig sein, aber nicht zu durchsichtig.

 

Nach was soll ich also Ausschau halten? Wie wird sowas genau bezeichnet? Ich hab wirklich null Plan und bin dankbar für jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *JanaK*

    7

  • Rumpelstilz

    2

  • ajnoshb

    2

  • Eidi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das Thema Tunika kommt in den Burda-Ausgaben immer noch vor. Da wird immer angegeben, welches Material sich eignet und was noch wichtig ist: Elastizität z.B. Man sieht wie sich das Modell am Körper verhalten wird. Neben dem Handel kann man Burdas auch in örtl. Bibliotheken einsehen...

 

In Nähbüchern gibt es teilweise auch kleine Stoffkunde. Es gibt auch online Tips, u.a. von online-Händlern.

Nicht zuletzt über die Suche hier, es beschreiben viele in den Threads und in der Galerie was sie benutzt haben.

 

Viel Erfolg!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff sollte schön leicht fallen, luftig.

 

Ich habe einen Schnitt von Farbenmix, Undine heisst das gute Stück.

 

Mein Problem ist eben, dass ich gar nicht weiß nach was ich in Onlineshops suchen soll. ICh stell mich sicher voll dumm an, sorry:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm? Ich habe aber leider keine Laden hier, wo ich Stoffe anfassen könnte. Also muss ich es online versuchen. Ich kann ja in manchen Shops eine Probe bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Angabe bei Farbenmix hatte ich gelesen.

 

Wenn man weiß, welche Stoffe leicht und luftig sind, ist es ja auch kein Problem.

 

Ich glaub, an Chiffon trau ich mich noch nicht ran, das ist sicherlich nicht so einfach zu nähen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir. Was ist eigentlich Taft?

 

Und mal kurz zu Jersey- ist der eigentlich sehr dehnbar wie Stretch? Wie fällt das denn, wenn man da ein normales Shirt mit näht? Liegt das dann eher eng an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Doro! Da werd ich mich mal durch die Links wuseln und natürlich musst du das nicht immer für mich suchen, wobei ich mich dran gewöhnen könnte :)

Aller Anfang ist schwer...*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja viele Infos und auch einige gute Ideen, aber wäre die zutreffendeste Antwort nicht ganz einfach:

 

ein leichter Baumwollstoff (Webstoff)

 

("Blusenstoff")

 

Müsste er nämlich elastisch sein oder so, sollte das in der Beschreibung angegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Dann weiß ich ja nun in etwa, von was ich mir erstmal Stoffmuster bestellen kann. Und dann wusel ich mich mal durch.Ich hab ein Nähbuch für Anfänger, da ist ein bisschen Stoffkunde drin, aber auch nicht wirklich ausführlich.

Dann muss nur noch die neue Maschine ankommen *hibbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Crepe (Krepp) aus Baumwolle? Ich finden diesen Stoff sehr schön, er ist leicht gekrinkelt und daher sehr wenig knitteranfällig. Ist schön dünn und leicht fallend, für sommerliche Sachen ganz sicher gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... mir wurde er gerade als gut geeignet für Anfänger empfohlen von einer Schneiderin - und ich habe ihn auch gekauft...:rolleyes: ich werde ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...