Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 - Nadel nicht mehr mittig, wie ausrichten?


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei meiner Pfaff 332 das Problem, dass die Nadel nicht mehr zentriert ist (sie ist auch oben auf in der Mitte nähen gestellt und es ist kein Zick-Zack eingestellt).

 

Sie ist sowohl senkrecht als auch waagrecht nicht mehr mittig, was dazu führt, dass ich keinen breiten Zick-Zack mehr nähen kann, mir die breite Zwillingsnadel geschrottet habe und - da sie zu weit vorne näht - Nadelabdrücke in der Stichplatte sind.

 

Kann man die Nadel irgendwie neu ausrichten? Dazu habe ich leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ECM

    3

  • peterle

    2

  • Linge

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und was hat der Mechaniker gemacht?

 

Edit: Rechts-Links-Ausrichtung habe ich mittlerweile gefunden:

An der Hinterseite ist unter dem Fußabsenker ein großes Loch in dem eine Schraube sitzt. Wenn man daran dreht bewegt sich die Halterung nach links oder rechts, je nach Drehrichtung.

 

Die Vorne-Hinten-Verstellung suche ich immernoch... aber wohl eher morgen, wenn es hell ist. :-D

Bearbeitet von ECM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat der Mechaniker gemacht?

 

Er hat sie eingestellt. :rolleyes:

AFAIR wird die Nadelposition nicht nur dort eingestellt, sonder kann auch intern noch verstellt werden.

Ist die Nadelstange verstellt oder verdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Nadelstange verstellt oder verdreht?

 

Dass die ca. 7mm dicke. massive Metallstange sich verdreht hat halt ich für sehr unwahrscheinlich, dann doch eher verstellt.

 

Die große Schraube in der Nähmaschinenrückseite mit der ich die Halterung der Stange nach rechts und links verstellen kann würde ich mal für die interne Verstellung halten.

 

Nur vor und zurück habe ich noch nicht gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die ca. 7mm dicke. massive Metallstange sich verdreht hat halt ich für sehr unwahrscheinlich, dann doch eher verstellt.

 

So unwahrschneinlich ist das gar nicht, kann ja auch einer dran gebastelt haben.

Du hast eine neue Nadel drin und die stößt vorne auf der Stichplatte auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ECM!

 

 

Dass die ca. 7mm dicke. massive Metallstange sich verdreht hat halt ich für sehr unwahrscheinlich, dann doch eher verstellt.

Im laufe der Zeit (bei der 332 dürften das mittlerweile über 50(!) Jahre sein) können sich natürlich schon einmal Schrauben lockern.

 

Das Zentrieren einer 230, das genauso bei einer 332 erfolgt, erfolgt nicht nur an dieser Stelle!

Btw.: Ich mußte die Erfahrung machen, daß die Pfaffs ein absolut professionelles Metier sind!

Selbst wenn man meint, man mache alles richtig, dann zeigt ein Blick in die entsprechende Literatur, daß man einige Dinge mißachtet hat!

 

So wie Du Dein Vorgehen beschreibst, fehlt mir die Aussage, daß Du vorher die Schraube gelockert hast, welche die Schraube, die Du verstellt hast, fixiert!

(Und wenn Du diese nicht wieder festziehst, dann ist Deine Arbeit für die Katz'!)

 

Das Einstellen der Nullage erfolgt nicht allein durch Verstellen dieser Schraube (m.E.!)!

Wenn Du dort drehst, dann verstellt sich auch die Zickzacksymmetrie!

D.h., Du mußt iterativ BEIDES einstellen, bis BEIDES wieder paßt!

Die andere Schraube ist auch von der Rückseite (beim Zickzackmechanismus) erreichbar. Und auch sie wird durch eine Schraube fixiert!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...