Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Produktvorstellung: Clover Heißsäumer


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Säume gleichmäßig umbügeln ist nicht immer ganz einfach.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als uns Clover diese beiden Heißsäumer, so deren offizieller Name, zur Verfügung gestellt hat.

 

Clover Saumhilfe

© Ina Lusky, Klick für Großansicht

 

 

 

Das Model Heißssäumer, lang, #7701, wurde bereits von mir in der Praxis genutzt, da ich aktuell viele Tops, Blusen und Shirts mit Rundungen am Saum nähe. Dabei war mir die langgezogene Rundung des langen Heißsäumers sehr hilfreich.

 

Clover Saumhilfe

© Ina Lusky, Klick für Großansicht

 

Zunächst war ich unglücklich darüber, daß die längliche Rundung so kurz ist. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, daß sie völlig ausreichend ist. Länger ist vermutlich nicht zielführend bei Rundungen an Shirts/ Blusen/ Oberteilen.

 

Ich empfinde diese kleinen Bügelhilfen als sehr hilfreich um gleichmäßig und ohne weitere Markierungen einen Saum einzubügeln. In meinem Bestand der Nähhelfer werden sie einen Stammplatz einnehmen.

 

 

Das Material, aus dem die beiden Saumbügelhilfen sind, ist ein festes, vliesähnliches Material und kein Hart- oder Weichplastik.

 

Wichtig zu wissen ist, daß die Markierungen auf den Heißsäumern in Zentimeter sind und nicht in Inch, sofern sie im Quiltbereich eingesetzt werden möchten.

 

 

 

 

Wir bedanken uns bei der Firma Clover, die uns diese beiden Produkte zum testen zur Verfügung gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    5

  • Ulrike1969

    3

  • heija

    2

  • Ceri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

oh schön. Ich werde mal die Augen offen halten, ob icv das irgebdwo sehe und was es kostet. Für leichte Rundung und gerade habe ich mir selber was gemacht, aber da habe ich nur eine Markierung und manchaml braucht es eben andere Breiten ...

 

Danke für die Vorstellung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja praktisch! Bisher habe ich mit selbst gebastelten Hilfen gebügelt, das sieht allerdings besser aus.

 

Vielen Dank für die Vorstellung,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schön. Ich werde mal die Augen offen halten, ob icv das irgebdwo sehe und was es kostet. Für leichte Rundung und gerade habe ich mir selber was gemacht, aber da habe ich nur eine Markierung und manchaml braucht es eben andere Breiten ...

 

Danke für die Vorstellung

Rita

 

Das ist ja praktisch! Bisher habe ich mit selbst gebastelten Hilfen gebügelt, das sieht allerdings besser aus.

 

Vielen Dank für die Vorstellung,

Anke

 

Mir hatte es beim Umbügeln von 0,5cm sehr geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das Material denn beim Drüberbügeln, wird die Bügelhilfe sehr heiß? Ich habe etwas ähnliches von Modii, das ist eher plastikartig und wird unangenehm heiß beim Bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich das Material denn beim Drüberbügeln, wird die Bügelhilfe sehr heiß? Ich habe etwas ähnliches von Modii, das ist eher plastikartig und wird unangenehm heiß beim Bügeln.

 

unter dampf wird alles heiß.

 

das vliesähnliche material saugt den dampf auf, aber wird ganz sicher nicht so heiß wie das plastik von den modii kantenformern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Dann setze ich das Teil mal auf meine Will-haben-Liste. Den Modii-Kantenformer benutze ich nämlich abgesehen von den glühenden Fingerspitzen sehr gerne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Dann setze ich das Teil mal auf meine Will-haben-Liste. Den Modii-Kantenformer benutze ich nämlich abgesehen von den glühenden Fingerspitzen sehr gerne. :)

 

meine fingerspitzen haben bei dem von clover auch geglüht, als ich sie in der nähe vom dampfstoß hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten habe ich schon, er ist praktisch aber mit fast 20 € schon eher höherpreisig und daher nicht in meinem Sortiment gelandet.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung - klingt sehr praktisch!

Ich bin ja nicht so der grosse Bügelfan, aber das würde es mir sicher leichter machen.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Teil mit der Rundung. Was soll es denn kosten, ich finde es leider noch nicht mit Google.

Ich hab die Bügellineale von Prym, aber erst seit kurzem und finde die schon sehr praktisch, allerdings hab ich Bedenken ob die lange überleben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Teil mit der Rundung. Was soll es denn kosten, ich finde es leider noch nicht mit Google.

Ich hab die Bügellineale von Prym, aber erst seit kurzem und finde die schon sehr praktisch, allerdings hab ich Bedenken ob die lange überleben werden.

 

Das Längliche kostet knapp 20 €.

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der längliche Heißsäumer auch auf der Hinterseite mit Skalen bedruckt?

 

(Ansonsten stelle ich mir vor, dass zumindest der gerundete Teil für Linkshänder nicht sehr praktisch ist...)

 

Lg, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der längliche Heißsäumer auch auf der Hinterseite mit Skalen bedruckt?

 

(Ansonsten stelle ich mir vor, dass zumindest der gerundete Teil für Linkshänder nicht sehr praktisch ist...)

 

Lg, Gabi

 

Er ist nur einseitig bedruckt. Ich bin Linkshänder und habe es hinbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also 20 € würde ich jetzt nicht für das Teil ausgeben

Ich auch nicht, ich hatte mir das Teil zum Ausprobieren bestellt und war dann doch etwas enttäuscht - ich habe es mir deutlich stabiler und etwas größer vorgestellt.

Daher habe ich es nicht ins Sortiment aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Kantensäumer von Modi für lange Säume, aber ich fand ihn nicht recht tauglich. Das Problem ist, dass Stoff nicht so ist wie bsp.weise Papier, er verschiebt und verzieht sich in sich, wenn man eine längere Strecke hat, kriegt man den Stoff nur schwer so gerade wie den Kantenformer. Das bedeutet in der Praxis: Man muß ewig hier und da und dort herumzuppeln, bis es wirklich gerade unter dem Kantenformer liegt und man dann umbügeln kann. Das hat so lange gedauert, dass ich nicht schneller war oder mich leichter getan hätte (bei mir ging es viel um breitere gerade Säume von Röcken, Gardinen, Bänder bügeln und Ähnlichem). Ich habe diese kleine Messlatte von Bernina, bei der ich eine Markierung einstellen kann, die hilft mir mehr.

Ich hab hier mal das Clover-Produktvideo, da könnt Ihr sehen, was die Frau für eine Zupf - und Zurechtlegearbeit hat vor dem Bügeln, und das, obwohl sie nur einen ganz kurzen Saum hat:

Heißsäumer | Clover

Das veranschaulicht so ein bischen, was ich meinte. Bei längeren Säumen dauert die Vorbereitung vor dem Bügeln und das Hineinplazieren der Bügelhilfe ewig. Darüber muß man sich vor dem Kauf im Klaren sein - und wenn der Stoff auch nur ein bischen zur Dehnbarkeit neigt, so wirfts auch noch Falten...

 

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.