Zum Inhalt springen

Partner

Calanda: Modellbestimmung, Fadenlauf, Anleitung


fjws

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe mir für wenig Geld (10€) eine alte Nähmaschine gekauft. Leider bin ich eher ahnungslos und eine Anleitung war auch nicht dabei.

 

Aber vielleicht kann mir ja jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:

- was genau ist das für ein Modell (und aus welchem Jahr)?

- wie fädle ich den Faden ein?

- welche Nähnadel passt in die Maschine? Was muss ich beim Kauf beachten?

-welche Sorte Spulen passt unten in die Maschine? Gibt es da unterschiedliche? Was muss ich beim Kauf beachten?

- wozu sind die einzelnen Kleinteile, die in einem Tütchen dabei waren (siehe Bild)?

- in einer Nahaufnahme sieht man einen unten/oben-Schalter und rechts daneben ein Rädchen(?) mit mir unklarer Funktion

- in einer anderen Nahaufnahme ist ein Hebel mit Aufschrift "Push" zu sehen. Wozu ist der?

 

Ich hänge mal ein paar Bilder an. Neben dem Calendaschriftzug steht auf der Maschine:

- auf dem Antrieb: ELTE Typ DE 70, Teile Nr. 92-204 640-91

- auf einem nach dem Hochklappen sichtbaren Schild sie Nummer "25732"

 

 

Ich bin für alle Hinweise Dankbar und Danke schon jetzt für Hilfe und Mühen!

PICT0010.JPG.3c508e89f92a9be41fd6286189831ea4.JPG

PICT0011.JPG.f4057df9680abb77fd5969ae9a7fd74a.JPG

PICT0014.JPG.5b4eeaac91cb9a6a433c0b1b4bc0228d.JPG

PICT0015.JPG.4cd93b7252fa726b8db9b1fc975106e9.JPG

PICT0017.jpg.f2af2606b17bf8b90f76136dd35df707.jpg

PICT0018.JPG.9fb2e707495a3d59dbb13ebae67aa2fa.JPG

PICT0019.JPG.9ef51db8a6cff86550131521a5777e89.JPG

PICT0020.JPG.958d1e169b4eb0c3f8901da32489b227.JPG

PICT0021.JPG.a0099d634c701880b8cc497c30d9e27d.JPG

PICT0025.JPG.0a243f607decc6f80560edf677f97e53.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fjws

    5

  • abby

    3

  • zebramaus

    2

  • haca

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die fädelst Du wie alle Maschinen ein:

Garnrollenstift

Fadenführung Kopdeckel vorne oben silbern

Oberspannung

Anzugsfeder

Fadenhebel

durch alle Fadenführungen bis zum Nadelhalter

Nadelhalter

Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine prompte Antwort, peterle.

 

Leider bin ich in den Fachbegriffen nicht wirklich drin und kenne mich auch sonst mit Nähmaschinen noch nicht gut aus. Meine Mutter hat mir mal ein paar Stunden die Basics gezeigt - das war's dann zum Thema. Es ist also lediglich der Mut zum Dilettantismus und ein Preis, bei dem ich mir dachte, dass ich da nicht viel falsch machen kann, der mich zu meiner Maschine trieb.

 

Deine Hinweise sind besser als nichts und ich würde im Zweifelsfall versuchen mich daran langzuhangeln, aber vielleicht findet sich ja auch noch eine DUMMY-tauglichere Antwort ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch bitte mal ob Du die Modellnummer an Deiner Calanda findest.Es gibt mehrere Calandas.Hier bei HS z.B. eine Calanda Deluxe.Wenn ich bei Google Pfaff Calanda suche,dann finde ich z.B. einen Link mit Betriebsanleitungen fuer Calanda Modelle 72 und 73 in Braunschweig unter Pfaff - Sonstige Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber vielleicht findet sich ja auch noch eine DUMMY-tauglichere Antwort ... ;)

 

Vielleicht hilft Dir diese allgemeine Einfädelanleitung,

Bild folgt

 

Einfädeln: Oberfaden

Zunächst sind folgende drei Schritte nötig, die Reihenfolge von A, B, C ist dabei egal

  • 1A) Mit dem Handrad die Nadel in die höchste Stellung bringen.
  • 1B) Die Garnrolle auf den Garnrollenhalter setzen. ;)
  • 1C) Den Nähfuß heben.

 

Dann folgen diese Schritte, in der angegebenen Reihenfolge

  • 2) Den Faden durch die erste Fadenführungen geben, meist ein Metallhaken oder Öse
  • 3) Den Faden zwischen den Scheiben der Oberfadenspannung entlangführen.
  • 4) manchmal folgt jetzt noch ein Haken oder eine Feder oder ähnliches (im Zweifelsfall: siehe Foto)
  • 5) Den Faden durch den Fadenheber führen (Das ist der, der sich auf und ab bewegt)
  • 5) Von dort nach unten und entweder über oder durch die nächste(n) Fadenführung(en) und dann
  • 6) den Faden von vorne nach hinten durch das Nadelöhr fädeln.
  • 7) den Faden durch und unter den Nähfuss hindurch nach hinten legen

...

picture.php?albumid=2838&pictureid=40344

 

picture.php?albumid=2838&pictureid=40345

 

picture.php?albumid=2838&pictureid=40348

Bearbeitet von abby
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuckiputz: leider finde ich nichts weiter zu einer Modellnummer. Eine 72 oder 73 scheint meine aber nicht zu sein, wenn ich das mit den gefundenen Bildern dieser Modelle bei Google vergleiche.

Die Calanda Deluxe ist ähnlicher, aber gemäss Foto im Detail auch anders. Aber mutmasslich schon ungefähr das gleiche Produktionsjahrzent was die Farbgebung angeht.

 

@abby: wow, das ist ja mal eine wirklich tolle Bildanleitung! Danke für die Mühe! :)

 

Mit dem Fadenlauf teste ich demnächst mal aus. Folgende Fragen kommen mir spontan bei Deinen Beschriftungen und vielleicht magst Du sie ja beantworten:

- wann soll/will man den Transporteur versenken?

- mit der Spulvorrichtung fülle ich die kleine Spule, die dann unten in die Maschine kommt, richtig? Irgendeine Idee, wie das bei meiner Maschine konkret geht?

- wirklich eine Verriegelung zum Aufklappen? Sie riegelt nichts (mehr?) und ist ganz schön scharfkantig. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Idee, das wäre ggf. zum Faden abschneiden ...

 

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fragen kommen mir spontan bei Deinen Beschriftungen und vielleicht magst Du sie ja beantworten:

- wann soll/will man den Transporteur versenken?

Für's Stopfen und Freihandsticken z.B.

Dann funkt der Transporteur nicht dazwischen, wenn man den Stoff von Hand bewegt.

 

- mit der Spulvorrichtung fülle ich die kleine Spule, die dann unten in die Maschine kommt, richtig? Irgendeine Idee, wie das bei meiner Maschine konkret geht?

 

Ja, guck mal hier:

Einsetzen der Spule in die Spulenkapsel --- klick

 

- wirklich eine Verriegelung zum Aufklappen? Sie riegelt nichts (mehr?) und ist ganz schön scharfkantig. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Idee, das wäre ggf. zum Faden abschneiden ...

 

ups, dann lag ich wohl falsch. :D

Eine Fadenabschneidevorrrichtung wäre aber eher in der Nähe des Nähfußes zu erwarten,

aber möglich ist natürlich alles :D

 

Wie wird denn die Maschine nach hinten gekippt/geklappt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn die Maschine nach hinten gekippt/geklappt?

Da ist schlicht nichts verriegelt. Man klappt einfach die komplette Maschine nach hinten. Aber das Gerät ist so schwer, dass das wohl nicht "aus Versehen" passiert.

 

Danke auch für die weiteren Hinweise. Mittlerweile habe ich die Maschine in Gang bekommen und erste Testnähte vollbracht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Wie kann ich bei einer Calanda Deluxe die Nadelposition verstellen?

 

Auf dem Winz-Foto kann ich nicht viel erkennen, aber grundsätzlich gilt: Wenn’s für die Nadelposition keinen Hebel oder Drehknopf gibt, dann ist sie, wie sie ist. ;) Kommt auch bei Japanern vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

abby hat das sehr schön erklärt und gemalt

 

aaaber :

 

die "verriegelung" ist die spulervorspannung

 

die nadel MUSS mit der flachen seite nach rechts und

die einfädelrichtung ist von links nach rechts

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

Ich versuch´s nochmal mit einem Foto, da ich immer noch nicht weiß, wie und ob ich die Nadelposition bei der Calanda Deluxe verstellen kann. Wenn das Foto wieder zu klein ist, dann freue ich mich auch über Anleitung, wie ich´s größer reinstellen kann.

Freu mich über alle Antworten.

Grüßle, Anne

1925534297_180412105.jpg.0fd4aa93878c6d57a143dd8a94d1f342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Nähmaschine eine verstellbare Stichlage hat, kann dafür nur der kleine weiße Drehschalter sein – oder der ist für’s Rückwärtsnähen. Aber an den Knöpfen herumgespielt hast du ja hoffentlich schon ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich versuch´s nochmal mit einem Foto, da ich immer noch nicht weiß, wie und ob ich die Nadelposition bei der Calanda Deluxe verstellen kann. Wenn das Foto wieder zu klein ist, dann freue ich mich auch über Anleitung, wie ich´s größer reinstellen kann.

Freu mich über alle Antworten.

Grüßle, Anne

 

sd15.gif

 

diese maschine hat keine verstellbare stichlage

theoretisch näht sie mit stichlage links

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein Hallo von Ostfrieslands-Neuanfängerin !

 

Ich kann Ihnen bei Ihrem Problem leider noch nicht helfen, aber vielleicht können Sie mir helfen ;)

Ich bin so froh - endlich jemand der eine Calande de luxe hat und dann dieses Foto - mir geht das Herz auf :)

ich bin auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung haben Sie eine ?

Ich hoffe das Glück ist endlich mal auf meiner Seite.

Eventuelle Kosten erstatte ich natürlich.

 

Lieben Gruss

C. Spies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...