Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Faden und wenn ja wie viele???


dalikatz

Empfohlene Beiträge

Endlich OVI-Besitzerin!! Oweh! KeinenDurchblick! Quasi Fadensalat. Wollte meine W6 dann doch noch heute Abend mutig in Betrieb nehmen. Natürlich ist da ja aber kein Garn dabei. Frust!

Stellt sich nun die Frage munter drauf los bestellen oder auf Buch oder Rat warten. Man braucht ja dann wohl von jeder Farbe immer 4Konen. Da ich viel fürs Töchterlein nähe wirds da immer ganz schön bunt. Das wird wohl teuer. Da die Konen ja auch ganz schön groß sind, ist das mit der Aufbewahrung wohl auch recht aufwendig.

Liebe Ovi-Besitzerinen wie seit ihr denn mit dieser Herausforderung umgegangen?

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dalikatz

    3

  • Viola210

    2

  • Calenberger

    2

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anfangs dachte ich: den Hype mache ich nicht mit! Habe nur schwarze und weiße Konen gekauft. Prinzipiell reicht das ja auch, wenn man nur innen Nähte damit macht.

 

Fand ich dann doch blöd. Heute habe ich so einige. Schau doch mal welche Farben Deine Stoffe meist haben. Bei mir sind das hauptsächlic Blau-Türkis-und Brauntöne. Von denen habe mir je 2 Konen in jeweils 2 Farbschattierungen gekauft. Also z.B. 2x dunkel blau und 2x hellblau. Dann bekommen entweder die Greifer die hellen, die Nadeln die dunklen oder umgekehrt, manchmal auch gemixt (Greifer und Nadel).

Wenn eine neue Stofffarbe dazu kommt, kommt auch neues Ovigarn... Lagerung: unkonfentionell. Ich habe Weinkisten aus Hols an der Wand, da passen die Konen rein und mittlerweile auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt es schon Beiträge ohne Ende...

Manche wollen immer genau die passende Farbe - dann braucht man 4 gleiche Konen. Andere nehmen nur für den inneren Nadelfaden die passende Farbe (weil man den u.U. von aussen sieht) und für den Rest was anderes. Trübe "Unfarben" wie grau, beige, altrosa, oliv usw. verschwinden am besten.

Du musst auch nicht unbedingt spezielle Overlock-Konen nehmen. Vor allem für die Nadelfäden benutze ich im allgemeinen normales 120er Nähgarn.

Für die Greifer verbraucht man allerdings recht viel Garn; da bieten sich schon grössere Konen an.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

hatte zur Suche Overlockgarn eingegeben und unter den ersten 40 Beiträgen nichts gefunden. Bin doch aber so aufgeregt.

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du jetzt ne Ovi hast, ich hab auch seit kurzem eine, toll so´n Maschinchen. Doch nun zu deiner Frage, ich verwende dafür ganz normales Polyester Nähgarn, wie üblich für die normale Nähma auch, natürlich kein billiges aus dem Discounter, bei uns hier hat der Nähmaschinenhändler welches im Angebot. Günstige Konen gibt es bei Buttinette. Ich wünsche dir viel Spaß beim overlocken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne

Ich stand vor dem selben Problem , geb. Ovi von Union Spezial ersteigert und kein Garn . Hatte Glück , ein paar Tage später gab es bei unserem " Feinkost Albrecht " Ovi Kronen , ich glaub für nen Euro das Stück . Dort hab ich mich mit den Grundfarben eingedeckt . Dann kamen Nähprojekte mit sichtbaren Nähten , da wollte ich dann schon die passenden Farben haben . Lösung des Problems brachte mein Näma Händler . Er bietet Garn an :

Troja No. 100 , 100% Polyester , 500m auf der Spule . Kostet eine 1,10 €

Und er hat eine sehr große Farbauswahl . Meine Ovi verdaut das Garn sehr gut und ich benutze es fast nur noch . Die Reste auf einer Spule , die sich für die Ovi nicht mehr lohnen , werden auf der Näma verbraucht .

Die Vorteile , die ich bei dem Garn sehe , sind für mich , schmaler Preis, große Farbpalette , geringer Lagerplatzbedarf und das alles bei guter Qualität .

Viel Freude und gute Erfolge bei deinen Nähprojekten wünscht dir

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dalikatz, es geben Unmengen von Beiträgen zu dieser Frage, sowie es auch Unmengen von Antworten dazu gibt. Jeder hat sich seine Variante ausgewählt und auch Du wirst es nach Deinem Geldbeutel und Deinen Bedürfnissen machen. Am Anfang vielleicht auch falsch und das wird Dir die Praxis zeigen, was Deine Lösung ist.

Und manchmal ist es sehr aufschlussreich in älteren Beiträgen zu lesen, weil dort auch ganz viele Informationen zu finden sind. Ist ja nicht alles schlecht, was schon älter ist.

 

Stickfee22, Firmennamen sollten hier nicht genannt werden, dafür wäre der Markt da. Allerdings hatte sie auch nicht nach Firmen gefragt. Im übrigen haben viele andere Firmen/Shops sogar günstiger Angebote, wenn es nur mur die Preisfrage ging.

 

Calenberger, Deine Lösung ist vielen zu teuer und passt natürlich auch nicht auf jeden. Mancher will nicht ständig wechseln, andere wollen nicht viel ausgeben (obwohl der Vorrat lang hält), wieder andere hamstern usw. jedem halt das Seine.

 

Gruß

Helga

(ich hab z.Z. 25 Farben in 4-Sets)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmennamen sollten hier nicht genannt werden, dafür wäre der Markt da. )

 

????

Meines Wissens dürfen nur keine Links zu Shops gesetzt werden. Herstellernamen sind durchaus erwünscht, und auch die Namen von Geschäften dürfen genannt werden.......

(korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege;))

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Calenberger, Deine Lösung ist vielen zu teuer und passt natürlich auch nicht auf jeden. Mancher will nicht ständig wechseln, andere wollen nicht viel ausgeben (obwohl der Vorrat lang hält), wieder andere hamstern usw. jedem halt das Seine.

 

Gruß

Helga

(ich hab z.Z. 25 Farben in 4-Sets)

 

///////////////////////////////////////////////

 

 

Hallo Helga

Deshalb schrieb ich ja , dass es mein Weg ist und erwarte nicht , dass es jeder so handhabt . Ich nähe noch nicht so viel mit der Ovi , deshalb bin ich nicht bereit , mir so große Vorräte anzulegen . Mit schwarzem und weißem Garn hab ich auch Kronen . Es soll sogar Menschen geben , die gar nicht den Platz haben , sich 100 Kronen hinzulegen . Aus den genannten Gründen halte ich 4,40 € für 4 Spulen einer Farbe für einen gangbaren Kompromiss , aber jeder wie er möchte oder kann . ;)

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Andreas, deshalb lässt sich ja auch kaum ein wirklicher Tipp geben. Denn jeder muss eben für sich selber planen, wie seine Möglichkeiten sind.

 

Da ich halt eben schon etliche Jahre nähe, summiert sich halt das Material. Die 100 konen habe ich soch nicht gleichzeitig gekauft, sondern es ergab sich, dass ich diese Farben eben häufig brauche. Und ich nähe immer mit 4 Fäden. Ach ja, den Platz hatte ich eigentlich auch nicht, aber eine kleine Ecke hinter einer Zimmertür bot Platz für ein günstig erworbenes Schuhregal und das habe ich zweckentfremdet.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misch ich mich mal als Eröffnerin des Threads ein. Habe inzwischen begriffen,dass jeder seine Lösung finden muss. Drum war ja der Thread so hilfreich für mich. Den Tipp mit den je zwei Farben für oben und unten war super. Hab gester Abend das Garn bestellt. Also immer noch nicht genäht seufz.

LG Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...