Zum Inhalt springen

Partner

Ein Taufkleidchen unter Zeitdruck


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Bodykleid schon in vielfältiger Form abgewandelt, angefangen von Bubikragen über Knopfleiste im Rücken bis zum Rockansatz, weil ich eine unelastische Borte als "Gürtel" auf das Oberteil aufgenäht habe etc. etc. Meistens haben meine Kinder darunter auch noch einen Body an, schon alleine, um das Kleidchen im Falle von Undichtigkeiten etwas zu schützen.

 

Ich finde den Schnitt ausgesprochen praktisch und leicht wandelbar, weil der eigentliche Schnitt ja im Grund eine Grundschnitt ist. Durch den Bodyeinsatz bleibt da auch alles schön am Platz und rutscht nicht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinerElch

    10

  • Gundel Gaukeley

    8

  • nowak

    6

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Außerdem hat das Bodykleidchen den Vorteil, dass es nicht dauernd hochrutscht. Das hat mich ja immer am meisten genervt. Dann rutscht das Kleidchen hoch und das Kind hat doch nur noch eine Schicht am Rücken oder liegt auf dem Gewurschtel oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall einen Body unten drunter anziehen, egal welches Kleid du letztendlich nähst. Das Baby ist damit auch an Bauch und Rücken schön warm und fühlt sich so sicher wohler. Ich würde aber auch ein passendes Wolljäckchen besorgen, bei dem momentan ständig wechselnden Wetter ist man ja nie sicher, ob die Sonne scheint.

 

Für die Taufe meiner Tochter hatte ich damals ein Kleid aus zwei verschiedenen Stoffen genäht: Oberteil aus crémefarbenen Samt und Rockteil aus Dupionseide, die mit Perlen bestickt war. Das sah wirklich sehr festlich aus und war auch warm. Vielleicht auch für dich eine Möglichkeit, falls die Spitze nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela. Ich habe das Taufkleid für meine damals drei Monate alte Nichte ärmellos genäht. Darunter trug sie ein weißes Shirt. Meines war zwar aus Webstoff, aber ich glaube das ist auch bei einem Jerseykleid sehr bequem. Ein Bild ist in meiner Galerie.

Kennst du das Trägerkleid von Klimperklein? Das ist ein ganz toller Schnitt, den kannst du später noch oft nähen. Den kann ich mir für dein Kleid gut vorstellen, vielleicht mit Flügelärmelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt für das Bodykleid von Schnabelina entschieden. Den Rock habe ich aber von dem Kleid Fidelia übernommen, weil mir der besser gefällt als das Röckchen von dem Bodykleid.

 

Ich habe das Oberteil um ca. 2-3 am verlängert und das Unterteil vom Body um diese 2-3 cm verkürzt, so dass das Röckchen ungefähr 2 cm über dem Nabel anfängt. Zudem habe ich das Rockteil um 5 cm verlängert und die Ärmel vorerst auch um 3 cm, weil in dem Ebook von Schabelina mit Bündchen gearbeitet wird und ich das nicht so machen möchte. Wenn die dann zu lang werden, kann ich das ja später immer noch kürzen.

 

Der Spitzenstoff hat gerade so gereicht. Jersey war ja ohnehin mehr als genug da (wie gesagt Trigema Singlejersey als der Putzlappenbestellung).

 

Ich habe dann heute vormittag das Oberteil (bis auf die Säume am Hals und an den Armen) fertig genäht und mich dabei für eine Knopfleiste an der Schulter entschieden. Da werde ich vermutlich kleine Druckknöpfe zum annähen verwenden, weil man die dann von außen nicht sieht.

 

Den Rock habe ich zusammengenäht und danach festgestellt, dass er eine Saumlänge von 111 cm hat. Da ich gestern aber nur 1 m Spitzenborte gekauft habe, habe ich ihn kurzerhand um diese 11 cm verschmälert und die Borte dann noch unten angenäht. Da muss ich nun noch einmal die Nahtzugabe feststeppen und dann den Rock einkräuseln.

 

Dann habe ich noch die erste Seitennaht vom Bodyeinsatz genäht und das Bündchen angenäht. Morgen werde ich da dann mit der Nähmaschine noch feststeppen und dann die zweite Seitennaht zusammennähen.

 

Für heute bin ich schon ganz zufrieden. Morgen muss ich dann eigentlich nur noch die drei Teile zusammensetzen, ein Samtband auf die Naht zwischen Oberteil und Rock aufsetzen und dann zum ersten Mal überhaupt ein Schleifchen falten. Dann noch der Halsabschluss und die Ärmelsäume und dann ist es fertig. Das sollte morgen wirklich zu schaffen sein.

 

Deshalb suche ich nun noch nach einem Schnitt für Baby Leggings. Die müssten ja wirklich schnell zu nähen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt z. B. das freebook little leg love, das allerdings erst bei Größe 74/80 losgeht. Es sollte sich aber relativ unkompliziert um eine Nummer verkleinern lassen.

 

Nicht empfehlen kann ich Legginsschnitte wie die uncpomplicated (nr. 15) aus der Ottobre 4/2013, die zwar superschnell und supereinfach genäht ist, weil sie nur zwei Teile hat, aber genau deswegen eine ziemlich schlechte Passform hat, da die zwei Teile identische Schnittteile für vorne und hinten sind. Da der Windelpopo hinten doch deutlich mehr Platz braucht als vorne beutelt das vorne ziemlich. Der Schnitt dürfte aber mit Gr. 92 als kleinste Größe für deine Maus ohnehin noch nicht in Frage kommen, sehe ich gerade. Pro Bein ein Schnittteil und die dann natürlich identisch (nur ebenso natürlich spiegelverkehrt zugeschnitten ;)) wie bei der little leg love ist dagegen nach meiner Erfahrung kein Passformproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die gute Nachricht: Das Kleid ist rechtzeitig fertig geworden und es war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

Ich möchte es Euch deshalb hier noch dokumentieren.

 

Hier seht Ihr erst mal die zugeschnittenen Teile:

 

Taufkleid-Entstehung7.jpg.e8e704b1595a6ab3f33f782bd8acb28c.jpg

 

Die Bodyunterteile vorne und hinten sind dabei jeweils nur aus dem Trigema Singlejersey, alle anderen Schnittteile jeweils einmal aus der Spitze und einmal aus dem Jersey.

 

Hier sehr Ihr am Vorderteil des Oberteils nochmal, dass ich die Ansatznaht des Rocks deutlich nach unten gesetzt habe. Größe 62 wäre die rot gestrichelte Linie gewesen. Außerdem seht Ihr da die (im Ebook beschriebene) Änderung für die Knopfleiste an der Schulternaht.

 

Taufkleid-Entstehung8.jpg.7d3f136c63659ca63238c08475915a23.jpg

 

Ich habe in dem Fall kein Probekleid mehr gemacht, weil ich den Sitz des Regenbogenbodys so unglaublich gut finde, dass ich da großes Vertrauen auch in diesen Schnitt hatte. Als erstes habe ich die eine Schulternaht geschlossen und die Knopfleiste vorbereitet. Danach habe ich dann die Ärmel eingesetzt und die Seitennähte geschlossen. So sah dann das Oberteil aus und schon da war ich sicher, dass die Materialwahl für mich perfekt war.

 

Taufkleid-Entstehung9.jpg.4bbf433e462e3b54665938a2e07c4d02.jpg

 

Dann habe ich die Seitennähte des Rocks genäht und dann unten meine Spitzenborte angenäht und auf der Nahtzugabe festgesteppt.

 

Taufkleid-Entstehung10.jpg.18d5e2a4b99d21381e289b54c1fbce11.jpg

 

Dann habe ich die Oberkanten des Rocks geheftet und auf die richtige Länge eingekräuselt.

 

Taufkleid-Entstehung12.jpg.65e86f43776dafbd7783c2a2539676f4.jpg

 

Im nächsten Schritt habe ich das Unterteil des Bodys genäht:

 

Taufkleid-Entstehung13.jpg.610c5218123119d6bb71804ebab1c1e2.jpg

 

So sahen dann die drei (noch unverbundenen) Teile aus:

 

Taufkleid-Entstehung14.jpg.4f77c717473b2ee7b22694a965a0142f.jpg

 

Ich habe dann erst den Rock mit dem Oberteil zusammengesteckt: Rechts auf rechts bzw. in dem Fall Spitze auf Spitze:

 

Taufkleid-Entstehung15.jpg.ceff5f6db72ced68ec216994a9ebff2e.jpg

 

Damit es schön gleichmäßig wird, habe ich wie bei einem Bündchen in Viertel aufgeteilt:

 

Taufkleid-Entstehung16.jpg.d0ab22dd478ac63d49be852e7078542e.jpg

 

So sah es dann fertig gesteckt aus:

 

Taufkleid-Entstehung17.jpg.039f22351b451f3c077507b6294bcc8e.jpg

 

Den Body habe ich da dann noch drüber gesteckt und zwar so, dass das Bodyvorderteil nachher auch da lag, wo oben der Ausschnitt war. Leider habe ich von dem Schritt kein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem eingesetzten Body sah es dann so aus:

 

Taufkleid-Entstehung18.jpg.4bc1e6ca391b7e198e6da6902eee6e4c.jpg

 

Und das war dann auch der Stand vom Freitagabend: Fertig bis auf die Säume, Druckknöpfe und eventuelle Verzierungen:

 

Taufkleid-Entstehung19.jpg.96fd3760012b2101242243677110b9e5.jpg

 

Ich habe mich dann gegen Schleifchen oder eine Samtborte entschieden, weil das zuviel geworden wäre und auch nicht zum Stil dieses Kleides gepasst hätte.

 

Dafür habe ich dann die Ärmel von Hand gesäumt. Mir schien das edler als wenn ich mit einem Zickzack, einer Covernaht oder einem Zierstich gearbeitet hätte. Durch das doppellagige Material ging das hervorragend. So konnte ich immer in den Jersey des Außenteils einstechen, ohne dass man das später gesehen hat.

 

Taufkleid-Entstehung23.jpg.a69bb75dc0e443286ec56b96bb1411b7.jpg

 

Das gleiche habe ich dann auch noch mit dem Halsausschnitt gemacht.

 

Taufkleid-Entstehung24.jpg.40f35624643d987b491de76d1217c525.jpg

 

Auch bei der Knopfleiste habe ich mich für die weitgehend unsichtbare Lösung entschieden und annähbare Druckknöpfe verwendet.

 

Taufkleid-Entstehung25.jpg.b2b5ead9ab3a7a19ba781197b3dd1c46.jpg

 

Am Body unten kamen dann noch Jerseydrücker rein:

 

Taufkleid-Entstehung26.jpg.9ead48bcecfade923cce22e943a8005b.jpg

 

Hier seht Ihr noch mal, wieso mir diese Kombination aus dem leichten Jersey und der Spitze so super gefallen hat:

 

Taufkleid-Entstehung27.jpg.1074e5897c656ff9c54a08d0abc8b911.jpg

 

Und als letztes zeige ich Euch noch das Kleid als Ganzes.

 

Taufkleid-Entstehung28.jpg.cecbe14161a3e58ed31d20a2c228cd0b.jpg

 

Fertig war es dann am Samstag gegen Mittag - also rund 24 Stunden vor der Taufe :D. Ich habe es meiner Maus einmal kurz anprobiert.

 

Auf die Leggings habe ich verzichtet, weil ich dafür einen Jersey mit mehr Elasthan gebraucht hätte. Und dann auch fand, dass eine Strumpfhose eh besser passt.

 

Dafür habe ich dann aus den Resten noch ein kleines Dreieckstuch (auch in dem Materialmix mit der Spitze) gemacht, weil meine Süße eine kleine Spuckmaus ist und das Kleid wenigstens bis zum Bildermachen schön bleiben sollte.

 

Ich suche Euch nachher noch ein Bild am Kind raus, so dass Ihr das Kleid auch noch angezogen seht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie traumhaft und wunderschön und entzückend ist denn dieses Kleidchen?!?!

 

Ich bekomme in ca. 4 Wochen mein kleines Baby-Mädchen und da werde ich sicher auch das eine oder andere Schnabelina-Bodykleid nähen. Jetzt hat mich dein Kleid überzeugt. Bis jetzt fand ich die allermeisten Exemplare die im Internet zu sehen waren wegen zumeist grell gemischten Stoffen so abschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön und noch unter Zeitdruck...ich bin begeistert.

 

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Taufe.

 

LG fellnase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist unglaublich schön geworden! Ich bewundere Dich, unter diesem Zeitdruck gelassen genug geblieben zu sein! Herzlichen Glückwunsch zu Täufling, Kleid und Taufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure lieben Worte - ich bin ganz sprachlos...

 

So, nun kommt wie versprochen noch ein Bild des Täuflings:

 

DSC_0696.jpg.c60172fe27b08d60dfa4b16f6349d2d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild seht Ihr übrigens auch noch das Spucktüchchen am Hals.

 

Oh :o ... und ich hatte es für einen kleinen Kragen gehalten!

 

Wunderschön das Kleid und diese Schühchen sind es wirklich wert, unter einem kurzen Taufkleid zur Geltung kommen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mir hat deine Idee zum Taufkleid so gut gefallen, dass ich mich auch ran getraut habe. Ich bin zwar noch Anfänger, aber dafür ist mein Ergebnis ganz gut geworden.

Dein Taufkleid ist wirklich bezaubernd und ich kann nur ansatzweise hoffen das meine Prinzessin genauso gut in Ihrem Kleid aussieht :)

Vielen vielen lieben Dank für deine detaillierte Anleitung. Ohne hätte ich das nie geschafft. 

20220528_144841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...