Zum Inhalt springen

Partner

Creativa 2016 - soll ich hin?


Tanja711

Empfohlene Beiträge

Da in diesem Jahr bei uns relativ wenig ansteht, habe ich letzte Woche spontan beschlossen, mal auf die Creativa zu fahren. Letzte Jahr hat mein Mann gefragt, ob ich nicht mal hin will, aber da war es mir zu stressig und ich hatte Bedenken, dass ich mich da mit was infiziere und dann mit der Testerei zu viel an der Backe hab.

Jetzt hab ich ja wieder Zeit und da mein Mann das Nähmaschinenwochendene überstanden hat, hab ich auch schon mal ein Zimmer reserviert, wir fahren ca. 4 Stunden einfach nach Dortmund.

 

Auf der Suche nach ein paar Infos, was ich mir dort anschauen könnte, ist mir aufgefallen, dass ich Husqvarna da gar nicht finde. Und gerade die Epic möchte ich doch mal in live sehen. Und eben noch viele andere Nähmaschinen, Plotter, und eben den ganzen anderen technischen Kram.

Liege ich da falsch und es gibt auf der Creativa mehr Material?

Wer war denn schon mal dort und was sind so eure Erfahrungen?

Mir gehts nicht so sehr ums kaufen, ich will mir nur Anregungen holen, aber wenn, dann schon die richtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • knittingwoman

    3

  • Tanja711

    3

  • lemmi321

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, hinfahren lohnt sich auf jeden Fall. Als ich das letzte mal vor 2 Jahren dort war gab es insgesammt 4 Hallen : 1x Gartebedarf, 1x Perlen, 1x Teddybären und x Patchwork/ Stoff, 1x Malerei und Basteln. Das Angbeot war in allen Hallen riesig. Ich habe den ersten Tag alles in Ruhe angeschaut und am 2 Tag gezielt gekauft und am Aben Todmüde heim gefahren:LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Angebot ist riesig, nur liegt m. E. der Fokus nicht gerade auf den Nähmaschinen. Es gibt natürlich einzelne Stände, die einen großen Maschinenpark mitführen und man kann auch probenähen. Ansonsten gibt es wohl alles, was der Hobby-Bereich craftlen so hergibt - Papier, Perlen, Garten, Töpfern, nähen, Patchwork, Sticken, Stricken, Häkeln und alles, was ich gar nicht kenne :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn nur die Messe in Wiesbaden und Handmade in Wü, da waren das letzte Mal gar keine Nähmaschinenhändler, schau dir das Ausstellerverzeichnis gut an, aber ich denke es ist interessant für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn nur die Messe in Wiesbaden und Handmade in Wü, da waren das letzte Mal gar keine Nähmaschinenhändler, schau dir das Ausstellerverzeichnis gut an, aber ich denke es ist interessant für dich

 

Die Messe in WI ist doch nach FFM umgezogen :confused:

Da waren das letzte mal 1 Nähmaschinenhändler mit verschiedenen Herstellern und 2 Hersteller.

 

Es gab eine Menge Stoffstände und viel Bastelkram... aber wie immer: hyänenartige Zustände :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe es bis zur Messe mal gerade 5 Minuten, da fahre ich natürlich jedes Jahr hin.

 

Hätte ich eine Anreise von 4 Stunden und würde mich ausschließlich für das Hobby "Nähen" interessieren, dann wäre die Creativa nicht die Messe meiner Wahl. Nähmaschinen werden natürlich auch einige vorgestellt, wenn Du aber eine ganz besondere Maschine suchst, würde ich mich im Vorfeld erkundigen, ob diese Maschine dabei ist ;-))

 

Ansonsten ist Dortmund immer eine Reise wert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nur eine Stunde zur Creativa und bin die letzten Jahre jedes Jahr da gewesen.

 

Wobei ich da auch weniger zum Kaufen (obwohl ich da auch immer wieder die eine oder andere "Perle" finde, weniger bei Stoffen, aber bei Wolle und allerhand anderem), sondern zum Gucken.

 

Ich finde die Sonderausstellungen oft sehr anregend.

 

Elna und Bernina sind mindestens da (und so sonst kann man die endgeile Longarmquiltmaschine von Bernina mal ausprobieren? nicht dass ich so was brauchen würde, aber... schon cool, so ein Teil.) Janome habe ich glaube ich auch gesehen. Und war nicht auch Brother da? Ist schon wieder ein Jahr her...

 

Husqvarna gehört ja schon lange mit Pfaff und Singer in eine Firma, hast du im Ausstellerverzeichnis mal unter VSM geguckt? Ich bilde mir nämlich ein, die da schon öfter gesehen zu haben.

 

Und so was wie Plotter war da letztes Jahr auch gut vertreten.

 

Wenn man die Augen offen hält findet man durchaus Sachen, die den Weg in den Fachhandel (noch) nicht geschafft haben, aber trotzdem spannend sind. (Und die man ggf. auch wirklich nur bei dem jeweiligen Hersteller bekommt.)

 

(Und diverse "Maschinen für Männer" gibt es auch... dafür hatte ich nur immer keine Zeit, ein Tag ist etwas kurz für die vielen Hallenquadratmeter.)

 

Dieses Jahr muß ich auslassen, weil mein Patenkind doch noch eine der streng limitierten Karten für seine Abschlussfeier für mich bekommen hat. Das hat dann doch Vorrang. :rolleyes:

 

Persönlich ist für mich meine Anfahrt so das Maximum, was für einen (beinahe) jährlichen Besuch noch sinnvoll ist, aber Anregungen bekommen Menschen, die offen für vieles sind dort jede Menge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann sollte ich meine Frage vielleicht anders stellen...

Auf welcher Messe kann ich die meisten Maschinen begutachten?

Dieser Frage schliesse ich mich an. Wäre das vielleicht einen eigenen Thread wert?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell ich die Frage mal lieber neu.

 

Danke schon mal für die Infos.

 

Die Bernina hab ich übrigens schon live getestet, die steht beim *******. Also müsste die Hausmesse von denen auch mit auf die Liste. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, das Ausstellerverzeichnis der Creativa ist etwas... suboptimal.

 

Es findet nämlich manche Sachen nur, wenn man weiß, nach was man Suchen muß.

 

Ich habe mir gerade das alte von 2015 von der Seite der Messe vorgenommen.

 

Bernina findet es nicht unter "B", sondern nur, wenn man unter Nähmaschinen sucht.

 

Pfaff und Singer wird von einem Händler aus Siegburg vertreten, der natürlich unter seinem Namen im Ausstellerverzeichnis ist. Und der hat zwar kein Husqvarna im Ausstellernamen, führt aber in seinem Laden durchaus Husqvarna Nähmaschinen, so daß es durchaus möglich ist, daß die auf der Messe auch dabei sind. (So was kann man ja telefonisch klären.) - Wobei Husqvarna in Deutschland immer so eine etwas "Exotenmarke" war, so daß sie für Messen generell auch wenig beworben wird. Speziell die auf einer Messe zu finden könnte schwierig sein, bzw. daß sie auch explizit im Verzeichnis steht.

 

Neben Bernina sind Elna und Babylock mit eigenen Ständen vertreten, dann ist aber auch ein weiterer großer Händler aus Dortmund vertreten, der auch alle Marken führt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch viel davon zeigt. Weiß man aber nicht vorher, müßte man dort fragen.

 

Und natürlich findet man den auch nur im Ausstellerverzeichnis, wenn man seinen Namen weiß. *gnarf*

 

Ich habe das jedenfalls aufgegeben, dem Ausstellerverzeichnis was sinnvolles zu entlocken. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Kennt jemand die h&h Cologne? Die findet am gleichen Wochenende in Köln statt. Welche wäre interessanter für das Thema "Nähen", Dortmund oder Köln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die h&h ist eine Fachmesse, nicht für Endverbraucher.

 

Außerdem kannst du dort (in der Regel) nicht kaufen und mitnehmen, sondern nur ordern und dann in deinen Laden geliefert bekomme.

 

In entsprechend großen Mengen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...