Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Recyclingtaschen


Ulla

Empfohlene Beiträge


Recyclingtasche,Bild OZ Verlag

Bild OZ Verlag


Recycling-Taschen aus Kleidung genäht


Autorin Siegrid Reinelt
Seitenzahl 80
Format 231 x 231mm
Einband Hardcover
Preis € (D) 16,99
€ (A) 17,50
ISBN 978-3-8410-6235-2
Artikelnummer OZ6235
Erscheinungstermin September 2013
Erschienen im OZ-Verlag


Den Klappentext kann ich jetzt auch nicht besser formulieren, deswegen kopiere ich ihn hier einfach mal für euch:

Meine Lieblingstasche!
Der Lieblingspullover, das Wohlfühl-Hemd, die Ausgeh-Hose: zu klein - ein Fleck - kaputt?
Geben Sie lieb gewonnenen Kleidungsstücken einfach eine neue Verwendung und nähen Sie daraus eine Tasche! Der Pullover wird zur kuschligen Wärmflaschenhülle, eine Reihe Hemden wird zur eleganten Handtasche umgearbeitet und die Hose erwacht als kleine Tasche für unterwegs zu neuem Leben. Aber auch ganz praktische Anwendungen sind möglich: So wird aus der Regenjacke eine absolut wasserdichte Badetasche und aus der Softshell-Jacke eine robuste Laptop-Tasche. Genaue Anleitungen, Skizzen und Arbeitsfotos machen das Nacharbeiten leicht nachvollziehbar. Die detailverliebten Taschen sind auch eine tolle Inspiration für eigene Projekte: Kreieren Sie Ihre persönliche Lieblingstasche


Am Anfang des Buches erklärt uns die Autorin Siegrid Reinelt welches Material wir benötigen, wo wir es herbekommen und wie wir es vorbereiten können. Dann folgen schon die Modellbeschreibungen. Dazu gehört immer eine detaillierte Materialliste und eine mehrseitige Anleitung mit deutlichen Fotos und erklärenden Zeichnungen. Am Ende des Buches ist ein Vorlagebogen mit originalgroßen Schnittmustern eingeklebt.
Im Einzelnen gibt es
Eine Cord-Tasche mit einer Klappe aus einem Teil einer Jeansjacke
Eine Sommertasche in der ein bunter Bikini mitverarbeitet wurde
Eine Tasche aus einer Kinderjeans
Eine weiße Tasche aus einer bestickten Hose kombiniert mit Spitzen
Ein Rucksack aus einem Kinderlatzrock
Eine Kamera- und eine Handytasche aus Nickitüchern
Ein Turnbeutel aus einem T-shirt
Eine Wärmflaschenhülle aus einem Pullover
Taschen aus Faltenröcken
Kulturolle und Kosmetikbeutel aus einer Regenjacke
Eine Badetasche aus Handtüchern
Eine Notebooktasche aus einer Softshelljacke
und zum Schluss noch dass Madell vom Titelbild:
Eine buntgestreifte Tasche aus Knopfleisten von Hemden oder Blusen.

Die Schnittmuster sind, besonders bei den verwendeten Kinderkleidern,teilweise genau auf bestimmte Größen ausgelegt, so dass man sie dann doch jeweils etwas anpassen muss, wenn man nicht genau das ensprechende Teil zur Hand hat.
Ich sehe die Vorschläge überhaupt mehr als Anregung, denn selten hat man ja das selbe, abgelegte Kleidungstück im Fundus.

So habe ich, angeregt durch die Tasche aus der Kinderjeans aus einer Erwachsenehose folgendes gemacht:


Recyclingtasche,Bild ULLA

Bild ULLA


Ich habe ca 30 cm von Bund-Teil der Hose verwendet und aus einem Hosenbein den unteren Beutelteil zugeschnitten. Im Stoffvorrat habe ich einen Futterstoff aus Baumwolle gefunden.



Recyclingtasche,Bild ULLA

Bild ULLA

Ursprünglich war diese Tasche etwas anders geplant und ich hatte auf dem 2.Hosenbein schon ein Muster für eine Außentasche gestickt. Das habe ich jetzt aber als Innentasche auf das Futter genäht. Ein Stück Saum habe ich als Band für einen Schlüsselring verwendet. Aus dem Futterstoff habe ich einen geraden Beutel in passender Größe genäht und ihn am Hosenbund mit einer Steppnaht befestigt



Recyclingtasche,Bild ULLA

Bild ULLA

Hier sieht man die Innenansicht



Recyclingtasche,Bild ULLA

Bild ULLA

Als Henkel habe ich 2 Stoffstreifen mit Rollsaum versäubert, in der Mitte verstärkt und die Mittelteile 4-Fach gefaltet zusammengesteppt. So konnte ich sie einfach an den Gürtelschlaufen anknoten



Recyclingtasche,Bild ULLA

Bild ULLA

Unter dem Bund hatte die Hose einen Tunnel, durch den wohl ursprünglich ein Band ging. Ich habe den Tunnel genutzt und wieder Stoffbänder genäht und durchgezogen. Damit kann ich dekorativ die Öffnung der Tasche regulieren





Recyclingtasche,Bild ULLA

Bild ULLA










Beim Recycling kann man sich nicht stur nach einer Anleitung richten, denn das Ausgangsmaterial ist ja jedesmal anders. Im Buch finden wir aber viele interessante Anregungen.
Die Autorin zeigt auf ihrem Blog
noch mehr schöne Beispiele.











.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • Broody

    1

  • Nähnadl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...