Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF Quilt Expression 4.2 - Jersey wellt sich


Liabell

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin gerade am verzweifeln. Mit meiner alten Pfaff konnte ich so wunderschön Jersey nähen, doch nun ist sie kaputt und ich habe mir nach langem sparen die Quilt Expression geleistet. Nun wellt sich Jersey und Sweat bei jeder Naht und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Das IDT habe ich selbstverständlich zugeschaltet, den Nähfußdruck maximal niedrig eingestellt, ich ziehe nicht am Stoff, nähe langsam, habe verschiedene elastische Stiche ausprobiert. Es hilft einfach nichts. Das Ergebnis sieht immer gleichermaßen schrecklich aus. Gibt es noch etwas was ich nicht bedacht habe? Hat noch jemand dieses Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liabell

    2

  • stoffmadame

    1

  • josef

    1

  • Chrysokoll

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute,

ich bin gerade am verzweifeln. Mit meiner alten Pfaff konnte ich so wunderschön Jersey nähen, doch nun ist sie kaputt und ich habe mir nach langem sparen die Quilt Expression geleistet. Nun wellt sich Jersey und Sweat bei jeder Naht und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Das IDT habe ich selbstverständlich zugeschaltet, den Nähfußdruck maximal niedrig eingestellt, ich ziehe nicht am Stoff, nähe langsam, habe verschiedene elastische Stiche ausprobiert. Es hilft einfach nichts. Das Ergebnis sieht immer gleichermaßen schrecklich aus. Gibt es noch etwas was ich nicht bedacht habe? Hat noch jemand dieses Problem?

Da ich gerade mit einer durchaus ähnlichen Pfaff Performance 5.2 Jersey ohne Probleme nähe, wie sieht die Naht mit Originaleinstellungen aus?

Und welches Füßchen nimmst Du für welchen Stich?

 

Siehe auch meine Frage wegen dem verstellbaren Nähfußdruck, weiter oben im Forumsbaum.

Ich hab einfach dann mal getestet. Wenn ich den Druck vermindere, dann wellt der Stoff vor dem Füßchen und die Naht wird häßlich. Lasse ich alles im Original, dann wird prima genäht ohne verziehen u. ä. Der Nähfußdruck steht im Original bei glaub ich 6.5.

 

Mit einigen Nähten bin ich zwar nicht ganz glücklich, aber da habe ich inzwischen den Tipp bekommen, ob die Unterfadenspannung evtl. zu stark ist. Das werd ich demnächst kontrollieren lassen, ich muss sowieso zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stiche nimmst du denn? Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Rücktransportstichen. Wie sieht denn ein Geradstich, SL 3 aus? Und ein ZZ? Damit würde ich mich rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu euren Fragen:

 

1. Ich habe einen Allzwecknormalnähfuß für IDT verwendet.

 

2. Nähfußdruck ist auf 6,5 voreingestellt. Damit wellte es sich ganz schrecklich. Dann habe ich den Nähfußdruck stufenweise verringert und bin schließlich beim Minimum von 0,5 gelandet. Aber es wellt sich immer noch, obwohl es minimal besser geworden ist. Bei meiner alten NäMa habe ich den Nähfußdruck mechanisch reguliert und damit immer perfekte Ergebnisse.

 

3. Ich habe zahlreiche verschiedene Stiche ausprobiert - Geradstich, Zickzackstiche, den speziellen Jerseystich, etc. - das Ergebnis ist immer exakt dasselbe.

 

4. Fotos kann ich aktuell nicht machen, weil ich meine Kamera bei meinem Vater liegen gelassen habe. Aber ich werde zusehen, dass ich das bald noch machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...