Zum Inhalt springen

Partner

Nähfüßchen Pfaff 1209 und Pfaff???


Brisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier 2 Nähfüßchen , das höhere passt an meine 1209. An welche Maschine würde wohl das niedrigere passen? Hat Jemand eine Idee?

 

Und noch eine weitere Nähfuss Frage, ich habe hier so eine Art Adapter. Bedeutet das, dass ich damit alle möglichen Nähfüße nutzen kann?

 

mit Dank

Brigitte

IMG_5246.jpg.3d57c7bd702885a5a5cd7fe1bfe6b140.jpg

Bearbeitet von Brisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brisa

    11

  • josef

    6

  • jettaweg

    2

  • Drikusniet

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

das niedrigere ist für die 130, 230, 260 geeignet

 

und auch die freiarmversionen davon

 

ein bild deines Adapters sehe ich leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef,

 

das ging ja fix, :) Danke!

 

Und hier kommt der Adapter (mit Fuß)

IMG_5248.jpg.d14a5e350cd38222d37400fffcfd1767.jpg

Bearbeitet von Brisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht wie ein "Low Shank" IDT-Adapter aus; der passt auf die IDT-Modelle

NACH der 12xx-Reihe, z. B. auch auf die 1471 bei mir...:rolleyes:

und an diesen passen natürlich auch nur IDT-Snap-On-Sohlen...

die IDT-Snap-On-Sohlen besitzen einen viel breiteren Einklinkbereich, diejenigen, welche auch mit aktiviertem IDT betrieben werden können, haben keine durchgehenden Stift, sondern re + li nur 2 Stiftstummel (damit der Obertransport arbeiten kann), :cool:

diejenigen mit durchgehendem Stift können nur mit deaktiviertem IDT genutzt werden, benötigen aber trotzdem den IDT-Adapter...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef,

 

das ging ja fix, :) Danke!

 

Und hier kommt der Adapter (mit Fuß)

 

das sieht wie ein "Low Shank" IDT-Adapter aus; der passt auf die IDT-Modelle

NACH der 12xx-Reihe, z. B. auch auf die 1471 bei mir...:rolleyes:

und an diesen passen natürlich auch nur IDT-Snap-On-Sohlen...

die IDT-Snap-On-Sohlen besitzen einen viel breiteren Einklinkbereich, diejenigen, welche auch mit aktiviertem IDT betrieben werden können, haben keine durchgehenden Stift, sondern re + li nur 2 Stiftstummel (damit der Obertransport arbeiten kann), :cool:

diejenigen mit durchgehendem Stift können nur mit deaktiviertem IDT genutzt werden, benötigen aber trotzdem den IDT-Adapter...:D

 

sd15.gif

 

dieser Adapter ist genau der richtige HIGH-SHANK-Adapter für die Füßchenhöhe der 11** / 12** serie

das Teil ist leider zur Zeit nicht neu verfügbar, und die E-BAYER verlangen horrende preise dafür

 

es können alle pfaff-Sohlen für IDT verwendet werden

(aber es macht keinen sinn an einer 5-mm-maschine einen fuß für 9 mm zu verwenden

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das bezieht sich auf die ZZ-Breite

 

je breiter der ZZ-Stich, desto breiter auch der Transporteur

 

Transporteur und Füßchen (oder Sohle) korrespondieren aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versuche bei diesen ganzen neuen Begriffen durchzusteigen. Einiges ist mir aber noch nicht klar: Die Pfaff Modelle werden unterschiedlichen Codes zugeordnet und anhand dieser Codes kann man dann z.B. das richtige Zubehör rausfinden. Soweit klar, allerdings taucht die Pfaff 1209 Compact überhaupt nicht auf. Bestimmt gibt es Jemanden unter euch , der/ die was dazu sagen kann :).

 

Ach, und gibt es eine Seite wo die ganzen Füßchen und Snap on Sohlen die an die Pfaff 1209 passen würden aufgelistet sind?

Bearbeitet von Brisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Seite ist: Pfaff - Home

.

Für die Code: Du kannst die bestimmen durch die Merkmale deine Maschine:

5mm Stichbreite + IDT gibt "D" (einfachste ist die Katalog zu downloaden)

Doch gibt es noch einige die nicht arbeiten wurden:

820245096 / 820243096 / 820255096 / 820668096 / 820544096. Dieses weil die Adapter anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

dieser Adapter ist genau der richtige HIGH-SHANK-Adapter für die Füßchenhöhe der 11** / 12** serie

das Teil ist leider zur Zeit nicht neu verfügbar, und die E-BAYER verlangen horrende preise dafür

 

es können alle pfaff-Sohlen für IDT verwendet werden

(aber es macht keinen sinn an einer 5-mm-maschine einen fuß für 9 mm zu verwenden

hoppla, da habe ich mich getäuscht, wenn Josef diesen als High Shank identifiziert hat, sorry;

andererseits kann dieser Adapter schon fast mit Gold aufgewogen werden, weil er äusserst selten erhältlich ist und dann auch noch für bis zu € 50,00 angeboten wird :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch!

Hab jetzt ein kleines Heft mit der Auflistung von Pfaff Füßchen und Sohlen und was sie alles können bekommen. Den Adapter werde ich dann mal sorgsam hüten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges ist mir aber noch nicht klar: Die Pfaff Modelle werden unterschiedlichen Codes zugeordnet und anhand dieser Codes kann man dann z.B. das richtige Zubehör rausfinden. Soweit klar, allerdings taucht die Pfaff 1209 Compact überhaupt nicht auf. Bestimmt gibt es Jemanden unter euch , der/ die was dazu sagen kann :).

 

Ja :) Die 1209 ist älter als diese Codes. Da du den Klickschaft hast, kannst du alle Klicksohlen verwenden, die für IDT und Zickzackbreiten um ca 5-6 mm (Select Reihe und ähnliche) angeboten werden. Das ist Code "D".

 

Ein Problem hast du allenfalls bei Füßchen, die nicht per Klickschaft, sondern direkt an der Füßchenstange angeschraubt werden (Kräusler, manche Modelle von Bandeinfassern, manche Rollenfüßchen für die Lederverarbeitung). Die heute noch produzierten Pfaff-Füßchen sind für die 1209 zu kurz. Wenn du also so ganz spezielle Füßchen brauchst, wirst du aber mit etwas Glück bei den Industriemaschinenfüßchen fündig. (Oder bei Nähmaschinenhändlern und Mechanikern, die noch alte Lagerbestände haben oder auf Flohmärkten, ebay usw.)

 

//Ich seh grad, dass Drikusniet die Frage schon beantwortet hat. *Augenreib* Na gut, doppelt hält besser

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ju_wien :), die Füßchen von welchen Industriemaschinen wären denn kompatibel?

Bearbeitet von Brisa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ju_wien :), die Füßchen von welchen Industriemaschinen wären denn kompatibel?

 

sd15.gif

 

gar keine

 

weil dir der obertransporteur der 12**-serie im wege ist

 

es gibt nur wenige ausnahmen, aber das muß man ausprobieren

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

andererseits werden von manchen Herstellern Sonderfüßchen angeboten, die man/frau überhaupt nicht braucht, weil zum Beispiel der RV-Fuß/sohle durch die Stichlagenverstellung auch für andere Zwecke verwendet werden kann (Keder oder Paspel nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

gar keine

 

weil dir der obertransporteur der 12**-serie im wege ist

 

es gibt nur wenige ausnahmen, aber das muß man ausprobieren

 

Mit IDT sind wenig kompatible, aber ohne IDT passen ganz viele. Dass finde Ich eine von die Vorteile der 12**-Serie. Auf zB Aliexpress nach Hochschaft fuße suchen und Mann findet ganz vielen Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef, schon wieder eine neue Vokabel :): RV-Fuß/sohle , bedeutet was?

 

RV = Reißverschluss

 

Gruß

Detlef

 

sd15.gif

 

Fuß = mit eigenem Schaft

Sohle = nur das untere teil des Füßchens zum an-rasten oder an-knöpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...