Zum Inhalt springen

Partner

Ovi-Testlauf die dritte..


Nähschreck

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin grade etwas frustriert.:( Hatte mir letzte Woche die Ovi von Privileg bestellt und hier zuhause angesehen. Sie hat mir nicht so gefallen, kann eigentlich gar nicht genau sagen warum, irgendwie hat es nicht geschnackelt.:rolleyes: Dann hatte ich mir die Pfaff 4764 bestellt und die kam heute hier an. Ich hab mich riesig gefreut und sie gefiel mir auf Anhieb. Dann gings ans Ausprobieren: da mir Rollsäume so gut gefallen und ich die natürlich mit der ovi nähen will, habe ich die dann mal gleich ausprobiert. Und...nee! Ich weiß nicht, ob ich zu dusselig bin, aber der Obergreiferfaden macht ständig Schlingen, die so über den Rand rausstehen. Ich habe die Naht ansonsten mit der Naht in der Anleitung verglichen und die Fadenspannung hat eigentlich gestimmt. Habe dann auch mit der Fadenspannung probiert und mir war schon klar, wie ich da drehen muss, aber der Faden war nicht gleichmäßig. Ich wieder alles ausgefädelt, wieder eingefädelt. Das selbe wieder.:eek: Dann riß mir dreimal der Faden ab, und zuletzt haben sich die Greiferfäden nicht mehr mit den Nadelfäden verschlungen.:confused: Ich machte also die Klappe auf, drehte am Handrad und beobachtete das Geschehen: es sah so aus, als ob die rechte Nadel zu tief sei, denn der Greiferfaden rutschte nur an der Nadel vorbei, aber nicht drunter. Habe dann erst mal kontrolliert, ob die Nadel auch richtig drinne ist-war sie-dann habe ich den Faden mit der Pinzette drunter geschoben, und dann ging es. Aber ehrlich, das kann es ja jetzt auch nicht sein. :mad:

Bin ich vielleicht einfach zu doof oder ist die Maschine nicht in Ordnung oder ist sie vielleicht doch nicht so gut oder passt sie nicht zu mir...Hier sind doch Einige so begeistert, warum ich nicht??:(

Irgendwie erinnert die Ovi mich ein wenig an eine Nähmaschine von Necci (Aldi) die ich mal mein Eigen nannte. Sie nähte schon irgendwie ganz okay, aber wir haben uns einfach nicht verstanden. Spätestens nach einer halben Stunde war ich so genervt, dass mich niemand mehr ansprechen durfte.:rolleyes:

Und nun habe ich eine Privileg(brother) NäMa und wir verstehen uns super. Die Necci hat meine Mama, weil die eine Zwillingsnadel hat, und Mamas Maschine nicht. Und was soll ich sagen: meine Mutter kann nicht verstehen, warum ich immer so geflucht habe. Tja, vielleicht muss sie mir einfach nur "sympatisch" sein, aber ich glaube, die Pfaff isses irgendwie nicht, schade!:(

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähschreck

    3

  • Capricorna

    1

  • kassandrax

    1

  • Ankabano

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

 

auch, wenn die Bedienungsanleitung etwas anderes suggeriert, aber die Fadenspannung muss man meiner bescheidenen Erfahrung nach tatsächlich jedesmal neu auf den Stoff abstimmen. Das heisst, erst mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und Probenähte/-säume nähen, bis die Spannung stimmt.

 

Beim Testen geht man so vor, dass man nur an einer Spannung in eine Richtung ein Stückchen verstellt, dann testnäht und guckt, was passiert. Dann, wenn nötig, die nächste Veränderung machen und wieder testen. Nachdem man etwas verstellt hat, braucht es außerdem ein paar Zentimeter, bis die Änderungen wirksam werden, also nicht nur fünf Zentimeter testnähen, sondern ruhig etwas mehr. Zum Testen natürlich immer den Stoff verwenden, den man danach auch nähen will; ich verwende immer die Zuschnittreste.

 

Nach einem Fadenriß würde ich immer _komplett_ neu einfädeln. Ich mache das sowieso bei jeder Gelegenheit; je öfter man es macht, desto einfacher wird es, und nur so geht man sicher, dass alles stimmt :)

Wenn die Fadenwege nicht stimmen, könnte das ein Grund für Fadenriß sein.

 

Ovis sind einfach etwas komplizierter und mMn empfindlicher als normale NähMas, ist ja auch kein Wunder bei diesen komplizierten Fadenwegen und den verschiedenen bewegten Teilen, die alle millimetergenau ineinander greifen müssen. Da kann ein klitzekleiner Fehler große Folgen haben.

 

Ich würde es in einer ruhigen Minute nochmal versuchen, neu einfädeln und dann mal gucken, was passiert. Sie sind kleine Zicken, aber machen bei richtiger Behandlung auch viel Freude - nur Mut :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

das habe ich alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast-habe den ganzen Nachmittag damit verbracht.:rolleyes: Und die Fädelwege habe ich auch x mal kontrolliert. Ich meinte mit der Anleitung auch nicht die vorgegebenen Werte, sondern die Bilder, wie es aussieht, wenn die Fadenspannung stimmt. Ich hoffe, das hat jetzt irgendjemand verstanden..:confused:

Hach, ja, alles nicht so einfach...

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... es sah so aus, als ob die rechte Nadel zu tief sei...

 

Hallo Michaela,

 

Du hast aber schon die linke Nadel entfernt??? Muss beim 3-Faden-Rollsaum der hobbylock 4764 zwingend gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das deine erste Overlock?

Wenn ja, solltest du vielleicht erstmal mit dem normalen overlocken beginnen und nicht gleich mit dem Rollsaum, der schwieriger einzustellen ist!

 

Super hilfreich finde ich es 4 verschiedenfarbige Garne zu benutzen, da kann man viel besser sehen was geschieht wenn man an einer Fadenspannung etwas verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das war dann später bei der 4-fädigen Naht. Und ja, beim Rollsaum habe ich die linke Nadel entfernt.

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch eine Pfaff Overlock und eine Brother Overlock probegenäht, ziemlich ausführlich und "wir mochten uns nicht", aus verschiedenen Gründen.

Es wurde dann die Bernina 800 DL - da war es "Liebe auf den ersten Stich".....

Es waren sicher nicht nur objektive Gründe, sondern auch Bauchgefühl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...