Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hallo - Entscheidungshilfe für Overlock


Sunni_Bella

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal, ich bin ganz neu hier und habe gleich viele Fragen. Und bei euch scheine ich an der richtigen Stelle zu sein ;)

 

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, mir eine Overlock anzuschaffen, bin aber absoluter Neuling auf dem Gebiet. Was muß sie so können? Welche Nähte sind existentiell wichtig? Ich liebäugel mit folgenden Maschinen:

 

Pfaff Hobbylock 4764

Toyota Overlockmaschine SL3335

Brother Overlock 3034D

 

Die Brother gefällt mir wegen der Freiarmfunktion. Ich hab noch ne recht kleine Maus zu benähen, deshalb auch kleine Armausschnitte...

 

Was würdet ihr mir empfehlen. Geld spielt leider eine Rolle :( , ich wollte nicht über 450 EUR ausgeben.

 

Vielen Dank, liebe Grüße

 

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    5

  • Ulla

    3

  • Carolina

    2

  • Sunni_Bella

    2

Hallo Jutta,

ich bin absoluter Janome Fan - daher würde ich dir die Janome 644 empfehlen - die liegt grad noch so in deinem Preislimit.

Sie kann normal versäubern 2, 3 und 4 Faden zusätzlich kann sie sehr leicht umgestellt werden (einfach die Hebel auf Position R ) um dann Rollsaum zu nähen ( der geht mit 2 oder 3 Fäden ). Sie ist einfach zum einfädel (für eine Overlock ) und hat aus meiner Sicht alle wichtigen Infos direkt an der Maschine vermerkt. Sie hat keinen Freiarm aber meine Beraterin hat damals gemeint - die Freiarme sind eh nicht so klein, dass wirklich kleine Armausschnitte drüber passen und die kann man danna auch einfach so stülpen, dass der Stoff dann eben über dem Fuß rumläuft - das ist schwer zu beschreiben geht aber wirklich gut.

Wo kommst du denn her? In RT könnte ich Dir einen Janome Laden empfehlen, die machen eine super Einweisung.

Die Rollsaumfunktion finde ich halt schon wichtig und gut - vorallem bei Mädchen - damit kann man dann auch diese "welligen" Abschlüsse bei Jersey machen (ist ja eigentlich ein Nähfehler - aber sieht toll aus finde ich)

Kenn mich mit den anderen Overlock Maschinen nicht so gut aus - evtl. haben die diese Funktion ja auch.

Ach ja die breite der Schnittkannte solltest du auch einstellen können und das Meßter versenken - damit kannst du dann noch so "zier" Nähte machen.

Schau sie dir einfach mal noch mit an - sie sollte denke ich in deiner Liste nicht fehlen - ob es dann wirklich die richtige für Dich ist wirst du beim Testen schon merken.

Eine Overlock würde ich auf jeden Fall in einem Laden kaufen und nicht übers Internet - denn dann bekommt man sie vom Händler gleich noch richtig eingestellt - und kann sich erst mal so an die Maschiene gewöhen ohne sich gleich mit der richtigen Fadenspannung rumärgern zu müssen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir empfehlen. Geld spielt leider eine Rolle :( , ich wollte nicht über 450 EUR ausgeben.

Hai Jutta,

 

die Janome My Lock 644 D! :D

 

Die müsste auch in etwa dieser Preisklasse liegen. Sie hat zwar keinen Freiarm, aber ehrlich, den brauchst du auch nicht. Du benutzt dann den Nähfuß als Freiarm - einen kleineren wirst du nicht finden. :)

 

Wichtig bei einer Overlock sind vor allem der Differentialtransport - und für mich: dass ich sie für den Rollsaum nicht umbauen muss. Ich glaube, die genannten Modelle unterscheiden sich bei den Stichen nicht großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

also grundsätzlich braucht man eine Ovi nicht aber es ist schön wenn man eine hat. Wenn man viel Jersey verarbeitet ist das schon eine tolle Sache. Das wird Dir hier jeder bestätigen :) . Ich gebe meine Ovi nicht mehr her :) .

 

Ich habe eine Toyota 3487. - Nachdem die Anfangschwierigkeiten überwunden waren, komme ich mit ihr gut zurecht. Man muß sich schon mit dieser Maschine auseinandersetzen, z. b. Bedienungsanleitung gründlich durchlesen und viel probieren, sonst kommt man mit ihr nicht zurecht.

 

Warum interessierst Du die für Toyota SL 3335? Die ist kleiner als meine Maschine. Wenn Du schon mit einer Pfaff liebäugelst, die bestimmt teurer ist als meine, dann schau mal nach der 3487. - Apropo Preis: Meine hatte vor drei Jahren etwas über 300 € gekostet. Beschafft hatte ich sie mir im Internet. - Ich würde mir die Toyota jederzeit wieder kaufen.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die vielen Tipps. Jetzt werd ich mich hier mal im Kreis Ludwigshafen/Mannheim umhören, was es hier so gibt. Bernina und Singer, Pfaff hab ich auch schon gehört.

 

Welche Stiche nutzt ihr am meisten bei der Ovi?

 

Danke LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

ich hab seit ca. 3 Monaten die Pfaff Hobbylock 4764, mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Ich hab mich für die Pfaff entschieden, weils bei uns in der Nähe nur einen Pfaff-Händler gibt, und meine Mutter, meine Schwester und ich bereits Pfaff Näma´s haben, und sehr zufrieden sowohl mit den Näma´s selbst als auch mit dem Service einschließlich Preis-Leistungs-Verhältnis bin.

 

Mir war es sehr wichtig, zu meiner Ovi eine vernünftige Einweisung zu bekommen und auch später noch zum Fragen zum Händler gehen zu können.

 

Ich verwende v.a. die 4-Faden-Überwendlich-Naht für alle dehnbaren Stoffe zum Versäubern plus Zusammennähnen.

 

Die 3-Faden-Überwendlich-Naht verwende ich zum reinen Versäubern.

 

Ganz toll finde ich den 3-Faden-Rollsaum, da hab ich auch ein Bild in meiner Galerie. Hier muss ich zwar die Stichplatte wechseln, das dauert ca. 2 Minuten, ist für mich ok.

 

Die 2-Faden Flatlock hab ich auch schon ausprobiert für Gürtelschlaufen, hat auch ganz prima funktioniert. Hier möchte ich demnächst ein Shirt nähen mit der 2-Faden-Flatlock als Ziernaht. Und dann möchte ich damit auch noch Säume nähen.

 

Ich hab das Buch "Nähen mit der Overlock", die neue Ausgabe, die sehr viele Tipps und Tricks enthält, wie z.B. wie nähe ich Ecken, sie vernähe ich usw.. Es gibt davon auch eine alte Ausgabe, die genaue Beschreibung findest Du in einem eigenen Thread - gib einfach "Nähen mit der Overlock" in der Suche ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta,

 

ich hab die Brother 1034 D ( fast gleich wie die 3034 ) und ich benutze den Freiarm doch gelegentlich. Sie macht sehr schöne Rollsäume und hat einen Differentialtransport.

Wenn du dir eine neue Ovi zulegst achte darauf das du auch langsam nähen kannst. Es gibt Ovis die nehmen sofort Gas an und rattern so schnell los das du keine Kurven mehr genäht bekommst.

Ich würde sagen einfach mal die Maschinen testen.

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war heute beim Händler meines Vertrauens und hab mir meine Babylock reparieren lassen. Bei der Gelegenheit hab ich ihn gefragt, welche reine Overlock er empfiehlt, wenn man eine tolle Maschine möchte, aber nicht so viel ausgeben möchte. Er hat mir die Juki empfohlen, die tuts, Tag und Nacht und macht Rollsäume zum Abheben schön, die Maschine kommt aus der Industrie. Ich bin gut bestückt, ansonsten würde ich sie mir kaufen. Und nach meinem Gespräch mit ihm, werde ich mich evtl. von 2 Kombimaschinen trennen, er ist ein super Mechaniker, deswegen höre ich auf seinen Rat.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade eure"Unterhaltung" verfolgt. Denn auch ich wollte mich verändern...und freue mich immer eure Erfahrungen zu lesen.

Bin seit 5 Jahren stolzer Besitzer einer Pfaff hobbylock 4842 ( die mich noch nie im Stich gelassen hat) und spiele schon seit einiger Zeit mit den Gedanken mir die evolve` zuzulegen wegen des einfachen einfädelns und covern.

Doch was oder wer Ist Juki !!!

Und was haltet ihr von der Evolve`?

Würde mich freuen eure Meinung zu hören (lesen)

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Evolve ist eine super tolle Maschine, aber eine Kombi. D.h. der Umbau ist ohnehin mit ein paar Handgriffen erledigt. Ich bau eher nicht um, weil ich ja die Imagine Wave habe.

Die Juki kommt aus dem Bereich Industrie und ist ein richtig massives Teil, allerdings Overlock. Mir sind getrennte Maschine sowieso lieber.

Und sie soll einen phantastisch schönen Rollsaum machen. Mein Händler hat mir nur erzählt, dass eine Kundin von ihm ein Nähatelier hat und die Maschine praktisch Tag und Nacht im Einsatz ist. Sie ist begeistert.

Vielleicht weiß ja Peter noch was darüber.

lg

petra

Jedenfalls hast du mit der Evolve eine richtige Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich klinke mich jetzt auch mal ein! Ich möchte mir auch eine Ovi kaufen. Bei mir spiel der Preis eben auch eine große Rolle. Ich möchte auch hauptsächlich Kinderkleidung nähen und dachte die ganze Zeit, dass eine Freiarmmaschine dafür unerlässlich ist! Bin jetzt ein wenig verunsichert. Näht jemand von Euch Kinderklamotten auch ohne Freiarm und kommt damit gut zurecht? Mich würde übrigens auch die JUKI interessieren. Gibts da noch mehr Infos, was sie so kann, etc??

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte auch hauptsächlich Kinderkleidung nähen und dachte die ganze Zeit, dass eine Freiarmmaschine dafür unerlässlich ist! Bin jetzt ein wenig verunsichert. Näht jemand von Euch Kinderklamotten auch ohne Freiarm und kommt damit gut zurecht?

 

Hallo Andrea,

 

du kannst Ärmel auch nähen indem du den Ärmel auf links drehst und dann die rechte Seite unter das Füßchen legst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stiche nutzt ihr am meisten bei der Ovi?

 

Nur um da Missverständnissen vorzubeugen: Vergiss den Stichekram!

Ich dachte auch zuerst, dass das ist wie bei einer Nähmaschine.

Aber jede Overlock kann alle Stiche machen, solange sie die entsprechende Fadenanzahl hat, denn die Stiche werden nicht wie bei einer Nähma einfach durch Knopfauswahl eingeschaltet sondern bilden sich lediglich durch das Verstellen der Fadenspannungen. Flatlock geht somit auch mit allen hier aufgeführen Maschinen, auch wenn nicht aufgeführt.

Allerdings solltest du dich fragen, ob du auch 2-Faden-Nähte haben möchtest. Weil ich jene wollte, ist die Brother damals bei mir rausgefallen. Theoretisch gesehen kann sie die zwar (--> Fadenspannungen), aber es gibt für die Maschine keinen Konverter (gab es zumindest im Dezember noch nicht), der den Greifer abdeckt.

War sonst ne schöne Maschine. Die Janome würde ich mir in dem Preissegment auf jeden Fall mal anschauen, damit sind viele hier zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Juki kommt aus dem Bereich Industrie und ist ein richtig massives Teil, allerdings Overlock. Mir sind getrennte Maschine

 

Kann es sein, dass Juki auch der Hersteller von Babylock ist?

Auf meinem Imagine-Karton als auch auf der EG-Konformationserklärung steht als Hersteller "Juki Co.,LTD."

 

Das würde einiges erklären...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich glaube, dass beide dort hergestellt werden, aber die Babylock hat eben noch viele Extras.

Die Juki wiederum ist ein Arbeitstier aus der Industrie, ich werde sie mir mal ansehen, damit ich auch mitreden kann. Die Begeisterung für die Evolve konnte ich auch erst nachvollziehen nachdem ich die Maschine mal live erlebt hatte. Zuvor habe ich die Begeisterung etwas "belächelt", danach war ich so richtig euphorisch. Nun lauere ich beim Händler auf eine Vorführung der Füße und Apparate und kanns kaum mehr abwarten.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, da du ja die Evolve und die Imagine Wave hast, kannst du sicher beurteilen, welche den schöneren Rollsaum macht. Bitte, erzähl doch mal aus deinem Nähkästchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla,

sorry, hab eben erst deine Frage gesehen.

Eigentlich ist das sehr schwer zu beantworten, ich hab mich ja in den Rollsaum der Evolve "verliebt" und wenn meine Mädels diese Shirts tragen, bin ich immer hin und weg.

Nachdem ich dann die Wave gekauft hatte, ist meine Evolve zur reinen Coverlock verkümmert. Erst durch den (selbst verursachten) Defekt meiner Wave kam sie wieder zum Einsatz. Bevor ich nun meine Evolve wieder umbaue, werde ich es mit dem gleichen Stoff an beiden Maschinen ausprobieren, denn nun vom Gefühl her könnte ich es nicht beantworten. Ich würde keine der beiden Maschinen hergeben.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich spiele mit dem Gedanken mir eine Overlock anzuschaffen. Für Eure Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Doch kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Cover- und Overlock kurz und verständlich erklären, da ich in diesem Gebiet noch gar keine Erfahrung besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade dei Juki Overlock bestellt, sie kommt nach Pfingsten, ich werde bestimmt darüber berichten.

Hat sie hier schon jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch Ulla,

du bist ja schnell!!!

Ich hab mich wenigstens schon mal mit meiner Freundin für die erste Juniwoche verabredet. Wir treffen uns beim Händler und dann wird genäht...

Bin gespannt, was du sagst.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen