Zum Inhalt springen

Partner

Spätfolgen nach Nähen über eine Nadel?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Tja, der Titel klingt wahrscheinlich etwas doof, aber erstmal von vorne:

Gestern Abend habe ich ein paar Sachen an meiner Ovi ausprobiert, und blöderweise ist mir dabei etwas passiert, wovon ich immer gesagt habe: "Wie kann einem das denn passieren? Bei mir doch nicht!"... Ich habe eine Nadel erwischt und erstmal fast einen Herzstillstand bekommen. :eek:

Drübergenäht habe ich nicht, sie war aber schon am Messer. Ich habe also sofort gestoppt und die Nadel vorsichtig aus dem Messer gewurschtelt. Nach näherer Betrachtung konnte ich dann sowohl am Obermesser als auch am Untermesser je 2 kleine Kerben feststellen. Mir war zum Heulen zumute, denn neue Messer sind momentan wirklich nicht drin! :traenen:

Ich habe also mal geschaut, ob mein Baby noch vernünftig schneidet und näht, unter anderem auch mit einem Stück Papier (hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, so nach dem Motto: wenn sie das ohne Fransen abschneidet, sind die Messer in Ordnung). Hat auch geklappt. Ich bilde mir seitdem allerdings ein, dass ich die Fadenspannungen anders einstellen muss als sonst, wobei das doch eigentlich gar nicht sein kann! :kratzen:

Naja, jedenfalls mache ich mir jetzt Gedanken, ob mein Malheur noch irgendwelche Spätfolgen nach sich ziehen kann, von denen ich noch nichts ahne. Könnte das ganze außer auf das Schneiden noch andere Auswirkungen haben? Und falls ja: Was kosten neue Bernina-Messer bzw. wo könnte man die vorhandenen hier in Aachen nachschleifen lassen (Peter macht das glaub ich nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Wollte ihn jetzt aber auch am WE nicht damit per PN zumüllen.) und was kostet das dann wiederum?

Hab gerade irgendwie ein bisschen Angst um mein kleines Heiligtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    7

  • josef

    2

  • abonack

    1

  • Maikäfer

    1

he ,da hast du ja riesiges glück gehabt ,ich hatte meien Ovi 3 Wochen da ist mir das passiert ,hatte eine Reperatur dran von 90 euro .bei mir ging garnix mehr ,der Motor hat geheult aber es Tat sich nix .der Antrieb war raus und en neues Messer brauchte ich ,aber war ja meine eigene Schuld ,war glücklich wie se wieder lief.:rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob das mit dem Papier so eine gute Idee war.

Bei den Scheren sollte man Stoff- und Papierscheren ja auch sorgfältig trennen, da die Stoffscheren stumpf werden wenn man Papier damit schneidet und ich befürchte fast, dass es bei den Ovi-Messern nicht anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Naja, bei Scheren ist das klar... Aber ich hab mir nix dabei gedacht, weil es hier im Forum stand und keiner wiedersprochen bzw. widerschrieben hatte. Na super, noch ne Sorge mehr. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von 1 x Papier schneiden gehen die Messer bestimmt nicht kaputt :rolleyes:

 

Die kleinen Kerben würden mir da schon eher Sorgen bereiten...meine Messer wurden gerade getauscht, bei elastischen Jerseys blieben zuletzt kleine Fitzelchen hängen, die dann aus der Naht herausstanden. Vielleicht wären deshalb Elastikjersey oder auch Wäschelycra erstmal als Teststoffe zu bevorzugen :kratzen:

 

Wieso das Nadelmalheur aber mit der Fadenspannung etwas zu tun haben sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :nix:

 

Gute Besserung :super: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das Nadelmalheur aber mit der Fadenspannung etwas zu tun haben sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären :nix:

 

Nee, ich mir ja auch nicht. Ich sag ja, ich spinn wahrscheinlich nur vor lauter Panik! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

mir ist schon genau das gleiche passiert - nicht drübergenäht, aber Stecknadel ist ans Messer gekommen. Ich nähe immer noch mit dem gleichen Messer, Spätfolgen sind bei mir keine eingetreten. Allerdings habe ich anschließend auch keine sichtbaren Macken am Messer gehabt.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, was die Messer für die Berninas kosten, aber die Messer für meine Toyota OV kosten unter/um 10 Euro (wenn ich mich recht erinnere - das Obermesser um die 4 Euro oder so und und das Untermesser so um die 9 Euro - oder warens 11 Euro??) :o

Und schleifen lassen würde bestimmt auch nicht die Welt kosten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe schon zwei Nadel Unfälle gehabt - meine Ovi hat die Nadel einfach abgeschnitten ( Brave Maschine !) . Durch dieses Geräusch habe ich dann erst die Stecknadel gefunden, so dass ich die noch vor den Nadel rausholen konnte.

Ich konnte nachher keine Veränderungen feststellen .

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist ja wieder Werktag - ich würde in jedem Fall mal bei peterle anfragen, dann bist du wieder beruhigt.

Die Reparatur und Service meiner Wave war so super günstig und toll, dass ich auch beschlossen habe, meinen Maschinen ab und an was gutes zu gönnen.

Aber ich hab auch schon öfters über Nadeln genäht und nichts war passiert.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ja, habe schon mit Peter abgeklärt, dass ich morgen sicherheitshalber mal reinschneie.

Montag war der Laden leider zu. Da hab ichs schonmal versucht.

Ich hoffe mal, dass es nur eine Kleinigkeit ist! Melde mich dann nochmal.

Ich danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle,

 

habe eben dem Peter nen Besuch abgestattet. Über einlagigen Nessel hat sie brav genäht (wenn auch mit anderer Fadenspannung als sonst), aber alles, was drüber ging, war dann mehr oder minder nicht so doll. Und da ich ja mit der Ovi in der Regel immer mindestens über 2 Lagen Stoff gehe, bringt mir das leider nichts. Außerdem mag ich wieder so schöne Nähte haben wie vorher. Ich habe jetzt also neue Messer bestellt. Die werden dann bei ca 50 Euro zusammen liegen.

Ich hoffe, dass ich nie, nie mehr ne Nadel erwische! Teures Lehrgeld!

Spätfolgen wären allerdings nicht zu erwarten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

liegt das echt an dem Messer??? Weil das Messer nicht mehr sauber schneidet werden die Stiche nicht mehr schön?? :eek:

 

Yiep! Ich hätts auch nich für möglich gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Drübergenäht habe ich nicht, sie war aber schon am Messer. Ich habe also sofort gestoppt und die Nadel vorsichtig aus dem Messer gewurschtelt. Nach näherer Betrachtung konnte ich dann sowohl am Obermesser als auch am Untermesser je 2 kleine Kerben feststellen.

...

Ich habe also mal geschaut, ob mein Baby noch vernünftig schneidet und näht, unter anderem auch mit einem Stück Papier

(hab ich hier irgendwo im Forum gelesen, so nach dem Motto: wenn sie das ohne Fransen abschneidet, sind die Messer in Ordnung).

Hat auch geklappt. Ich bilde mir seitdem allerdings ein, dass ich die Fadenspannungen anders einstellen muss als sonst, wobei das doch eigentlich gar nicht sein kann! :kratzen:

Naja, jedenfalls mache ich mir jetzt Gedanken, ob mein Malheur noch irgendwelche Spätfolgen nach sich ziehen kann, von denen ich noch nichts ahne. Könnte das ganze außer auf das Schneiden noch andere Auswirkungen haben? Und falls ja: Was kosten neue Bernina-Messer bzw. wo könnte man die vorhandenen hier in Aachen nachschleifen lassen (Peter macht das glaub ich nicht, bin mir aber nicht ganz sicher. Wollte ihn jetzt aber auch am WE nicht damit per PN zumüllen.) und was kostet das dann wiederum?

Hab gerade irgendwie ein bisschen Angst um mein kleines Heiligtum.

 

aalso : NIEMALS eine stoffschere (die messer einer ovi sind ja eine kleine schere) mit papier testen !

 

die scharten in deinen messern solltest du schleunigst schleifen lassen,

wenn du damit weiter-arbeitest, gibt es "gebrauchs-spuren", die sich mit schleifen nimmer beseitigen lassen, dann ist ein satz neuer messer angesagt

 

ich hab eine spezielle schleifmaschine für ovi-messer

nimm dein schätzchen untern arm und geh zu peter damit

(wenn er nicht schleift, kann er sie mir auch schicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für deine Nachricht!

Also bei normalen Stoffscheren käme ich auch niemals auf die Idee mit dem Papier, aber bei der Ovi kam mir der Gedanke irgendwie gar nicht. Hatte es hier irgendwo im Forum gelesen und es kam kein Widerspruch.

 

Ich war mit der Maschine bei Peter, aber da ließ sich auch nur das Untermesser ein wenig schleifen (von Hand), brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Ich hab also jetzt neue Messer drin! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja, das ist leider tatsächlich so. weil der Stoff ungleich geschnitten wird, wird der Stoff weiter unregelmäßig transportiert und die Naht ist nicht mehr sauber.

 

Ich habe das auch bei Jerseys, dass dann immer so Franseln überstanden. Ich habe den Spaß nämlich auch vor einiger Zeit das zweite Mal machen müssen :klatsch:.

 

2. Messer habe ich zwar zuhause, nur kriege ich die Schraube bei meinem Baby nicht gelöst...ziemlich blöde. :( :( :(

LG thibia

 

zu 1. : richtig

zu 2. : PASSENDEN schraubendreher fest aufsetzen, mit kleinem hammer (100 g ) leicht auf den griff schlagen und gleichzeitig mit drehender bewegung lösen

(so in der art wie beim radwechsel beim auto)

manche messer-schrauben haben einen sechskant, dann mit kleinem nüßchen arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Imagine hat schon mehr als einmal ne Stecknadel erwischt :eek: hat die abgeschnitten wie den Stoff und weitergenäht.

 

Alles Prima alles Gut. Keine Macken im Messer oder sonstige Probs.

 

Sie war ja auch gerade erst zur Wartung, alles in Ordnung, auch die Messer und die schneiden seit 3 Jahren reichlich, denn ich näh alles mit der Ovi. Ein Ersatzmesser war aber bei meiner auch dabei, in dem Zubehörfach.:D Vielleicht zahlt sich der Babylockpreis ja doch stellenweise aus :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...