Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt anpassen?


Ute71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich bin absoluter Nählaie. Das was ich kann, sind noch Restkenntnisse aus dem Handarbeitsunterricht. Jetzt hab ich meinen Mädels schon relativ viel genäht, ein paar Schnitte von Farbenmix und Burda, und ich werde immer besser.

 

So, nun habe ich eine Tochter, die passt irgendwie nicht ins Schema.

 

Ich müsste laut Größentabelle,

 

die Taille in Gr 164

den Po in 152 und den Rest in 140 zuschneiden.

 

Aber wird da nicht der Schritt dann zu lang, Wie funktioniert das mit den Hosentaschen?

 

Dann bin ich über Lekala gestolpert, das wäre ja mein Ausweg. Funktioniert das wirklich?????

 

 

Danke schon mal für die Antworten

 

Ute71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • stofftante

    1

  • Ute71

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Um was für ein Kleidungsstück geht es denn?

 

Generell geht es schon, gerade bei Mehrgrößenschnitten, von einer Schnittlinie zur nächsten zu wechseln. (Deine Tochter hat mehr Bauch und Po als vom Schnittersteller vorgesehen, nehme ich an?) Wenn der Bauch oder der Po breiter werden brauchen sie auch in der Schnittlänge mehr Platz. (Das ist das alte Problem, daß der Schnitt/ Stoff nur 2D sind, der Körper aber 3D, das ist dann nicht immer intuitiv.)

 

Bei einer Hose würde ich mich eher nach den Maßen von Taille und Po richten und die Beine kürzen.

 

Garantie gibt es keine, daß es beim ersten Mal hinhaut, denn wo man genau den Schnitt entlangarbeitet, das hat man dann auch irgendwann im Gefühl, hängt aber eben von der Figur ab. Vielleicht erst mal ein Teil aus billigem Stoff? Sobald du weißt, wie die Veränderungen für deine Tochter aussehen kannst du sie sehr wahrscheinlich genauso auf andere Schnitte des gleichen Herstellers übertragen.

 

Lekala habe ich noch nicht ausprobiert, aber wenn du die Forensuche mit dem Begriff fütterst, findet sie sicher auch Erfahrungsberichte. Einige benutzen es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute 71,

Richte Dich nach der Hüftweite. Diesen Schnitt auskopieren. Die Beine mußt Du kürzen und zwar in der Mitte der Oberschenkel und in der Mitte der Wade - waagerecht durchschneiden, über einander schieben und dann den Schnitt ausgleichen. Um das richtige Taillenmaß zu bekommen, würde ich 3 cm Nahtzugabe an der Seite anschneiden und an der Taillenaht oben eine Nahtzugabe auch von 3 cm machen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Hose zusammen heften, Nahtzugabe auf der rechten Seite - also außen da kannst Du leichter ändern. Bund vorbereiten. Hose anziehen, Seitenweite regulieren, dann Bund darauf stecken.

Bei dieser Figur ist damit zu rechnen, das die meiste Weite oberhalb der Hüfte vorne gebraucht wird. Es kann sein, das Du nur das Vorderteil weitermachen mußt. Dafür hast Du bei 3 cm Nahtzugabe 4 cm insgesamt, müßte reichen. Achte darauf das die Seitennaht gerade fällt und nicht nach vorne zieht. Steht die hintere Kreuznaht ab, vertiefe die hinteren Abnäher oder stecke etwas von der Mehrweite an der Kreuznaht weg.

Viel Erfolg

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.