Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es fehlt der Schmelz des Neuen.....


Isebill

Empfohlene Beiträge

....bei Selbstgenähten, findet Ihr nicht ?

 

Wenn ich so an meine Zeit als Kleidungskäuferin zurück denke, so war es schon eine tolle Sache, eine halbe Stunde nach dem ersten Anblick eines Teils dieses fertig auf der Haut zu spüren. Bei selbstgenähtem hat man sich doch manchmal an Modell und Muster schon abgesehen, bevor das Teil fertig ist.

 

Das meine ich manchmal. (Trotzdem bleibe ich bei meiner Leidenschaft.)

 

Wie geht es Euch damit ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seidenmalwerkstatt

    2

  • Isebill

    2

  • felisalpina

    1

  • pennoliene

    1

Also das geht mir anders....

 

Da ich Katalogbestellerin war, habe ich immer (viel zu lange) warten müssen, bis das Paket endlich da war - dann hat meist was gefehlt oder nicht gepaßt.

 

Aber seit ich selber nähe, freue ich mich total auf den Moment des Anprobierens und dann - nach der ersten Wäsche - kann die Klamotte gar nicht schnell genug trocknen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eigentlich gar nicht.

 

Im Gegenteil. Ich brauche ja immer so lange, daß ich besonders glücklich bin, wenn ich das Teil dann endlich fertig an habe. Klar, den Stoff hatte ich die ganze Zeit in der Hand... aber erst wenn ich es anhabe, dann sehe ich, wie es wirklich wirkt. Diese Spannung und Vorfreude ist wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also bei mir schwingt da eigentlich immer ein bißchen Stolz mit , wenn ich ein Teil fertig habe. :cool:

 

Weil... selbstgemacht, gut sitzend + aussehend und individuell. Niemand außer mir läuft damit herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer noch beides:

gekauftes und selbstgenähtes :D

 

hab mir erst in letzter zeit "einige viele" neue klamotten gekauft (wegen des jobs) und werde nach meiner prüfung auch noch einiges für meine neue garderobe nähen. ich finde beides toll... aber bei selbstgenähtem bin ich stolz, es ist einzigartig und ich freue mich über ein gelungenes stück. kaufen ist ja so gesehen keine kunst (obwohl ich mich über ein schönes schnäppchen auch freuen kann wie eine kleine schneekönigin ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das wird meist dadurch ausgeglichen, dass es auch wirklich passt :) Allerdings nähe ich auch noch nicht sehr lange, vielleicht ändert sich die Einstellung irgendwann... Aber wenn Du Lust auf was Neues hast, dann geh doch einfach mal einkaufen und gönn Dir was! Man kann doch nicht nur entweder nähen oder einkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese gewisse Enttäuschung verspüre ich hauptsächlich, wenn ich entweder etwas unordentlich genäht habe, oder wenn sich zeigt, dass mir Schnitt und Stoff doch nicht so gut stehen, wie ich anfangs dachte. Das gibt es schon manchmal.

Oder wenn sich verdammt kein Teil finden lässt, mit dem ich das Superstück bei dem bestimmten Wetter kombinieren kann... :( Aber das hat mit Selber nähen wenig zu tun. Aber der Thrill ist nicht so auf einem Punkt, bzw. der Punkt liegt ganz weit vorn bei dem Projekt, wenn es fast noch in der Planungsphase ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thrill des Neuen habe ich beim Stoffkauf. :)

Das Gefühl, mit einer Tüte voller bestickter Seide, Wollstoffen und Leinen nach Hause zu gehen können fertige Klamotten bei mir nicht mehr toppen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, überhaupt nicht !

Allein der Stoffkauf toppt für mich jeden Kauf eines Fertigteils. Zumal ich, seit ich angefangen habe selber zu nähen, die Verarbeitung bei gekauften Sachen immer kritischer beäuge (was aber nicht heisst, dass ich perfekt nähe :o )

Manchmal stelle ich aber nach der Fertigstellung fest, dass mir Schnitt und/oder Stoff doch nicht so gut stehen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das hätte ich bei der Anprobe eines fertigen Teils gleich gesehen. Das ärgert mich dann. Aber: neuer Stoff, neues Glück.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - es geht mir wie SEW - das Gefühl all diese schönen Naturstoffe besitzen zu können (Hmm - ich habe es ja mittlerweile leicht) - da kommen fertige Kleidungsstücke nicht mehr mit !

 

Aber dann - wenn ich das Stöffchen habe, muss es schnell gehen, 1 - 2 - 3 genäht - oder ?????

 

Wenn ein Stoff bei mir länger liegt, vergeht mir die Freude daran - so :jump: geht es bei mir nach 50 zig Jahren nähen - fällt mir in letzter Zeit wirklich auf...

 

Aber -- fertig gekaufte Kleidung - gaaaaaaaaaaanz selten kommt die bei mir in den Schrank ... :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr, wie wahr, ich kann das nur bestätigen!

Ich suche und kaufe mit Freude passende Stoffe und

weiß auch sofort wie ich sie einsetze. Das Fertigstellen

dauert immer länger als ich einplane, weil ich sooooviel

Zeit zum Nähen nicht habe. Dann hängt das gute

Stück auf der Büste und schaut mich täglich an. Ist es

dann endlich fertig, kann ich es nicht mehr sehen.

Immerhin wird es fertig und wandert sofort

in den Kleiderschrank. Dort bleibt es auch!!!!

Bis eine liebe Freundin mein Teil spazieren führt und

sich darin auch noch wohlfühlt, und auf ihren schicken

Anzug angesprochen wird. Erst dann begreife ich, daß

es vielleicht ja doch Sinn macht, ein neues Teil in Angriff

zu nehmen.

So nähe und nähe ich bis die Nadeln glühen.

Ich lerne dazu, hoffentlich !!!!

Ich finde es richtig spannend Stoff zu verarbeiten und vorher

nicht genau zu wissen, ob das Teil dann auch wirklich

meiner Vorstellung entspricht. Liebe Grüße Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich brauch`und mag beides! Ganz davon abgesehen, dass ich (leider) viel zuwenig Zeit habe, um viel für mich zu nähen.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also mir geht es ähnlich wie Ilsebill.

Manchmal finde ich das fertig genähte Teil an mir einfach zu soof, oder ich finde den Stoff dann doch nicht mehr so wunderschön wie im Laden.

Dann ist da noch das plötzliche "Das muß ich haben Gefühl",( wenn man an einem Geschäft vorbei kommt und ein tolles Teil sieht)rein ins Geschäft, anziehen und sich schön finden :D , das hat man beim Nähen erst viel später oder eben auch nicht :( .

Trotzdem nähe ich sehr gerne weiter, es ist ja nicht immer so.

Allerdings kaufe ich z.Z. mehr Bekleidung für mich, da ich sehr viel für meine bd. kl. Enkelinnen nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar jahren bin ich zum sommerschlußverkauf los gezogen und habe ganz köln abgeklappert ,aber nichts für mich gefunden .ja für meine kinder alles mögliche ,aber nicht für mich .das kleid saß nicht richtig die bluse zu durchsichtig oder der preis war überhöht egal was ich anprobiert habe es hat nichts gepasst.

abends bin ich total depresiv nach hause gekommen .mein göga fragte was ich mir gekauft hätte und ich sagte "nichts" "gar nichts"am nächsten tag bin ich wieder los gezogen und nach fünf stunden rumlaufen für nichts bin ich im karstatt gelandet wo ich für 88mark stoff gekauft.

aber ich habe mir in wirklichkeit ein paar röcke und kleider ,kostüme und blusen gekauft und zwar genau wie ich sie wollte genau der schnitt und die farbe und die passform nichts halbes sondern genau das was ich wollte.

 

ich habe das einer nählehrerin erzählt das das oft so frauen geht die nähen können weil sie sich nicht mehr mit halben sachen zufrieden geben .

mir geht es jedenfalls so.

suzan :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde, dass ich zu einem selbstgenähten Teil eine 'engere Beziehung' habe.

 

Die Freude startet bereits bei Stoff- und Schnittauswahl und geht dann über das Nähen weiter. Ich weiss, dass ich mir was Gutes tue und das gibt mir ein gutes Gefühl. Mit meinem Händen (und der Hilfe all meiner guten Werkzeuge, die ich in solchen Momenten ebenfalls schätze) entsteht etwas ganz Persönliches, was sonst keiner hat und was vollkommen auf mich und meine Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. Hört sich vielleicht etwas seltsam an , aber jeder hat so seinen Spleen.... :D

 

Ganz speziell wenn ich mit gut getesteten Grundschnitte arbeite und ich mir ziemlich sicher bin, dass das Resultat meinen Wünschen entsprechen wird, bin ich total happy drauf.

 

Und das i-Tüpfelchen ist dann, wenn ich mir hin und wieder in den Geschäften Kaufkleidung anschaue und auch mal testweise anprobiere und alles gaaaaanz schnell wieder weghänge, weil Verarbeitung, Passform und Preis absolut katastrophal sind. Das Gefühl ist unbezahlbar.... und für meine Stoffkäufe nehme ich dann die Mastercard :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe allen aus vollem Herzen Recht, die hier die Vorteile des Selbstschneiderns nennen. Ich sehe sie ganz genauso wie ihr.

 

Den einzigen Nachteil, den ich persönlich sehe: Ich kann eben nicht spontan in die Stadt fahren, mich überraschen lassen und habe dann etwas ganz Neues, über das jemand anders sich bisher Gedanken machen musste. Was ich selbst an Stoff nicht heimschleppe, was ich selbst nicht zuschneide, hefte, steppe und bügle, das kann ich nicht anziehen.

 

Natürlich weiss ich auch, dass diese Jagd selten erfolgreich ist. Aber es ist ja nicht jeder - so wie ich - ausschließlich auf Selbstgenähtes angewiesen. Seid bloß froh. Wenn ich einen neuen Mantel will, muss ich entweder 1000 E springen lassen (für eine sehr gute Schneiderin) oder ich muss selbst meine Zeit opfern. Was ich natürlich lustvoll tue, aber trotzdem......

 

Also das spontan Neue gönne ich mir dann bei Handtaschen, Modeschmuck und sonstigen Acessoires. Die werde ich also definitiv niemals selber machen - ausser Hüten, da passt mir Konfektion auch nicht.

 

Aber immerhin ein kleines Highlight: Ich habe tatsächlich bei einem angesagten Münchner Visagisten einen Termin ergattert und muss jetzt sowieso das Pulver trocken halten, weil er mir wahrscheinlich eine lange Einkaufsliste für diverse Beautyprodukte aufdrücken wird. Meine Lieben sind schon ganz gespannt und meine Freundinnen beneiden mich. Den Termin habe ich nur bekommen, weil in meinem Beisein eine andere Kundin einen Termin abgesagt hat und sie in der Parfümerie dann ja schlecht sagen konnten, man habe keine freien Termine mehr. Glück gehabt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre sehr gespannt auf einen bericht vom angesagten visagisten! wann hast du denn deinen termin? bitte vorher-nachher-fotos!

 

 

zum eigentlichen thema:

 

ich kaufe eigentlich nur noch unterwäsche und strümpfe....

 

mir fehlt der schmelz des selbstgemachten :p bei den kaufklamotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich an die Zeiten zurück denke wo ich durch die Geschäfte gerannt bin um was brauchbares zu finden und mit NICHTS nach Hause kam oder mit Sachen die gerade so gingen .... nee danke. Ok Unterwäsche kaufe ich noch .. ab und an versuche ich es auch noch mal mit einer Hose.

 

Für mich ist es das Größte die Stoffe jeden Tag im Schrank zu betrachten und mir vorzustellen .. Bald bist du XYZ .. und dann der Moment wo der letzte Stich vollbracht ist und Frau das fertige Teil anziehen kann .. zum Spiegel rennt und JUBELT.

Na gut auch ich jubel nicht immer, aber das ist egal .. denn Fehlkäufe hatte ich bei gekauften Sachen auch nur zu genüge .. da sind die jetzigen nur ein Klacks gegen.

Mal ehrlich manchmal kaufe ich mir auch Stoff der von vornherein eine Erfolgsquote von 50:50 hat. Aber wenn Frau nicht wagt kann sie ja nie gewinnen :D

 

mir fehlt der schmelz des selbstgemachten bei den kaufklamotten.
und den bekommt man gratis gleich doppelt - beim Stoffkauf und dann bei der ersten Ausführen

 

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

jetzt ist die Sonne auch endlich da und ich kann raus zum Trödel

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eben nicht spontan in die Stadt fahren, mich überraschen lassen und habe dann etwas ganz Neues,...

 

Da geht es aber nicht nur dir so. Ich meine sogar, es betrifft die Mehrheit. Selten fahr ich für meine Kinder was einkaufen und finde für mich was passendes. Und selbst wenn ich was für mich gekauft habe, ist es oft ein Kompromiss gewesen und nach zweimal tragen bleibt es im Schrank.

Da ich nicht genau weiß, wo dein Problem mit "Kaufkleidung" liegt, kann ich nur auf Spezialgeschäfte(auch Schneidereien), außer eben Selbernähen, verweisen.

 

Ich hab ein wenig das Gefühl, auch mit Hinblick auf deinen anderen aktuellen Thread, das du momentan zumindest mit dem Nähen sehr unzufrieden bist, evtl. auch mit dir und deinem Umfeld in anderer Hinsicht.

Auch wenn du schreibst, daß du "lustvoll" nähst, hab ich den Eindruck es ist im Moment für dich auch Plicht, weil du sonst nix zum Anziehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes hallo an alle glücklichen hobbyschneiderInnen :D

 

Für mich ist das auch kein thema, ich bin immer glücklich, wenn ich ein teil fertig geschneidert habe und es auch noch paßt. Am besten kam letztens ein freund, der meinte ob ich nett einkaufen war :p , war ich glücklich !!

 

Und das i-Tüpfelchen ist dann, wenn ich mir hin und wieder in den Geschäften Kaufkleidung anschaue und auch mal testweise anprobiere und alles gaaaaanz schnell wieder weghänge, weil Verarbeitung, Passform und Preis absolut katastrophal sind.

erst recht, wenn man nicht die richtige größe für die konfektion hat (bin etwas groß geraten :nix: ), da geh ich lieber und hol mir bei den neuen saison-themen anregungen für meine eigenen, richtig passenden modelle.

 

In diesem sinn schneidere ich weiter und hoffe einfach, daß der gute stoff nie ausverkauft ist,

 

Viele grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da fällt mir noch etwas ein - :D

 

das Gefühl " der Schmelz des Neuen " erhält dann noch eine Verstärkung wenn man - wie ich letztens - bei unserem u.a. OWL-Lieblingsstoffhändler war, für 6 € einen Leinenstoff-Coupon (gebatikt in pink/schwarz) für eine Lagenlookbluse ergattert , danach in den Grossmarkt fährt und eine Lagenlookbluse von einem namhaften Hersteller aus genau diesem Leinen hängen sieht: ohhhh - aber für 59,90 € + MWST ..

 

Nur - da geht eben das Gefühl des Unikat-Stoffes flöten - aber die Freude jetzt ganz schnell das Teil nähen (nach einem meiner Lieblingsschnitte, den ich im Schlaf kann) und 1-2 Std. später habe ich die Bluse und ca. 50 € gespart - ist das nichts??? :)

 

Da fehlt der Schmelz des Neuen nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn ich stoff kaufe gehe ist das für mich der Thrill, und dann erst Schnitt aussuchen, zuschneiden und nähen. Wenn ich am nähen eines Modells bin, bin ich von Anfang bis zum Schluß unter Hochspannung. Wie wird es Ausehen, wird es meinen Vorstellungen entsprechen. In gedanken stelle ich mir vor wie es aussehen könnte. Wenn es endlich fertig ist wird es angezogen, ok manchmal ist man auch etwas entäuscht wenn es nicht ganz der Vorstellung entspricht, überlege dann woran es gelegen haben könnte. Daraus lerne ich vieleicht. :) Das dauert aber meist nicht lange den das nächst Projekt wird ja schon geplant. Kann es dann kaum erwarten bis ich es ausführen darf.

Bei mir war der Kick beim gekauften Teil immer schnell weg. Wenn ich einen Stadtbummel mache und mir die gekauften Kleider manchmal anschaue, kann ich nur den Kopf schütteln.

In einem Schaufenster war mal eine Bluse ausgestellt für 98,- Euro, den selben Stoff hatte ich zu Hause liegen, habe mir davon Rock und Top genäht für 25,- Euro. Stolz!

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ja.

 

Es gibt schon Zeiten, wo ich dann endlich fertig bin und denke "Öh. Doch nicht der Bringer." Das stellt sich aber meist schon beim Nähen raus, und ich mache das Teil nur fertig, weil ich es angefangen habe. Für mich gibt es aber nichts Schöneres, als durch Läden zu streifen und alle möglichen netten Stoffe in der Hand zu haben - auf Vorrat kaufe ich trotzdem nicht (gerne - es sei denn, ich bin auf Reisen und sehe was, was ich sonst nicht bekomme), da ich unbedingt sofort den Stoff verarbeiten muß, sonst schwindet die große Liebe dazu manchmal recht schnell. Aber wenn ein schönes Teil dann fertig ist und ich mich suhlen kann in dem Bewußtsein, daß sowieso niemand anderes sowas hat... aaaaaaaaahh!!!

 

Ich stelle aber fest, daß hier allerdings immer Individualität, Entspannung und Kreativität mit Sparen und dem Wörtchen 'teuer' gleichgestellt werden, und Selbernähen schon fast zum Dogma verkommt. (Kaufen - iiiiiiiih!) Ich kann nicht behaupten, daß Nähen unbedingt immer billiger ist als Kaufen. Wenn ich ein schönes Stück aus gutem Stoff anfertige, dann kostet a) der Stoff und b) die Zeit (die man ja nicht rechnen sollte, da es Hobby und kreative Entspannung ist). Und es gibt viele, viele Teile, die wenig oder mehr kosten, und trotzdem saugut sitzen. Man muß nur länger danach suchen als bei selbstgemachten Stücken.

 

Just my two cents.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein letztes Projekt war ein Shirt aus seeehr flutschigem Jersey. Der Halsabschluss war sehr breit und musste sorgfältig gearbeitet werden :o .

Ich hatte das Ding so oft inder Hand und korrigiert, daß es erst mal gewaschen werden musste. Ich hatte schon schlechte Laune, wenn ich den Stoff nur gesehen hatte. Okay, wird dann nur drinen angezogen, dann war die Arbeit nicht umsonst.

Nach dem Waschen die Überraschung. Der Halsausschnitt saß so wie er sollte.

Das Shirt wurde zum Kegelabend ausgeführt. Ich fragte meinen Mann hinterher, wie er das Stück denn aussah. Kommentar: Klasse! :D

Also, wenn ein Projekt gelungen ist, ziehe ich es auch gerne an. Egal wie lange es gedauert, oder wieviel Mühe ich damit hatte.

Ich habe dafür einiges gekaufte im Schrank hängen, daß ich nie getragen habe! Und das landet nach angemessener Zeit in der Kleidersammlung

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima!

 

Wie der Teufel es will, war ich heute in der Mittagspause bei C&A und hab nebenbei auch noch einige Schaufenster bestaunt. Die Klamotten sind nicht viel schöner oder besser als ich sie selber hinbekomme, aber um einiges teurer. Ich habe einen Jackenstoff in himmelblau rumliegen, der mit 28€/m auch ncht gerade billig war. Die Jacke, die daraus entsteht, ist aber ein Unikat mit meinen Fehler (die nur ich seh!!! :D )

Wenn ich mit einem selbstgenähten Teil unterwegs bin, kann ich sicher sein, daß es wirklich paßt. Bei gekauften Sachen ist das immer eine komische Sache. Entweder passen sie nicht wirklich gut, sind schludderig genäht oder so teuer, dass ich ein halbes Gehalt dafür hinlegen muß, gerade hier in Hamburg.

Außerdem ist NÄhen, und Handarbeit im allgemeinen, pure Entspannung für mich!

 

Susanne

 

P.S. Heute abend wird die himmelblaue Jacke in Angriff genommen!!! Ich überlege noch, ob ich die Nähte nach aussen kehre, so wie ich das heute bei einigen Modellen gesehen habe. Der Stoff ist Cashmere/Wolle. Müßte eigentlich ohne Versäubern klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen