Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock näht Stoff mit ein.


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze gerade ratlos vor meiner Overlock Elna 664 pro.

Bisher ein Schätzchen und nun spinnt die Gute.:hammer: Sie näht den Stoff, den sie abschneiden sollte, einfach mit ein. Zickt auch bei dickeren Stellen.

Ich habe ja das Messer in Verdacht, da x-mal neu Einfädeln und säubern keine Änderung brachte.

Kann man so ein Messer einfach selber tauschen? Wie oft müßt Ihr das denn wechseln? Gibt es da eine Faustregel?

Wie Ihr seht, hab ich vor lauter Angst sicherheitshalber mit der Nähmaschine vorgenäht, dass kann es aber auf Dauer auch nicht sein.

Ist übrigens Gütermann Garn.

IMG_0235.jpg.f41b85d1808142594baab96d1bf6ea7d.jpg

IMG_0234.jpg.c4bdfcb2ca10a0865e4d920ff83d8b20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    8

  • lea

    4

  • xpeti

    3

  • Ulrike1969

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf jeden Fall würde ich so nicht an "echten" Stücken nähen sondern auf Stoffresten herumprobieren!

Dabei genau beobachten, was passiert. Falls der Schneiderand nicht glatt sondern fransig ist: Messerproblem!

Zum Messertausch siehe Bedienungsanleitung Deiner Maschine.

Wie oft das nötig ist, hängt davon ab, wieviel und was für Stoffqualitäten Du verarbeitest.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbstverständlich auf einem Probestück genäht, bevor ich an die Jacke dran bin:D

Da sah auch Alles gut aus.

Und verstellt habe ich auch Nichts. Anderes Garn, sauber gemacht, neue Nadeln....dann wird es wohl doch das Messer sein.

Also werde ich jetzt mal suchen, wo ich ein neues Messer für meine Elna bekomme. Möchte ja die Jacke fertig bringen.

 

Ich danke Euch für eure Meinung.

IMG_0236.jpg.0ad6691f85ce4f6ff5f1a16f3dbffed5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie beim Probefleck noch tadellos genäht und geschnitten hat und kurz darauf nicht mehr, würde ich einen anderen Fehler als ein stumpfes Messer vermuten. Das wird ja nicht von jetzt auf gleich stumpf, sondern langsam. (Außer, du hättest über eine Stecknadel genäht oder dgl., dann kann das Messer auch schnell kaputt gehen.)

 

Vielleicht sind die Nahtstellen einfach zu dick? Nähst du solche Projekte öfter oder ist das eine Premiere? Vielleicht hilft es, die Quernähte gut auszubügeln, bevor du darüber nähst und die Nahtzugaben in entgegengesetzte Richtungen zu legen. Eventuell musst du auch mit der Schnittbreite und mit dem Differential experimentieren. Dazu sollten deine Probestücke ähnlich aussehen wie die Nähte an der Jacke, also auch mit Quernähten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messer von jetzt auf gleich ganz stumpf kann ich mir auch nicht vorstellen. Hast du nach dem Probenähen noch irgend was gemacht? Messer weggeklappt zum putzen? Ich würde das gleiche Probestück gleich noch mal nehmen. Nahtzugaben versuche ich immer nach oben zu legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Probestück hast Du ja im 90 Grad Winkel zum Maschenlauf genäht - funktioniert das auch, wenn Du genau im Maschenlauf nähst (im Originalteil ist das ja auch ziemlich parallel zum Maschenlauf)? Sind das beim Probeteil genau so viele Stofflange wie beim Original?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah es so aus, nachdem ich das Messer geschrottet hatte. Ich hatte nicht gemerkt, dass eine Nadel sich quer zur Naht im Stoff „versteckt“ hatte. Einfach drübergerattert.... tststs.....

 

Also vielleicht noch mal kontrollieren. Ich drücke aber die Daumen, dass es ein leicht zu behebender Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht man, daß die Naht an einigen Stellen gestaucht wird.

Könnte das am Diff Transport liegen?

 

Hat sich dort vielleicht ein Stoffstückchen festgeklemmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich jetzt so viele gute Anregungen von Euch bekommen habe, baue ich die Overlock morgen mal soweit möglich, auseinander.

Dann wird nochmal gründlich sauber gemacht und an mehrlagigen Probestück getestet.

Es ist nicht das erste Mal, daß die Elna so zickt. Zwischendrin flutscht es dann wieder richtig gut.

Aber ich überleg jetzt immer Öfter, ob ich sie nehme, oder gleich mit der NähMa nähe, damit ich keinen Frust bekomme. So ein Schmarren das Ganze und gleich im neuen Jahr der Ärger.:banghead:

Das sind die Moment, wo ich einfach aus dem Nähzimmer gehen möchte und um es niemals wieder zu betreten.:traurig:

Den Diff Transport habe ich schon niedriger gemacht. Ich glaub, da muss ich echt viel ausprobieren,denn Ihr bringt mich auf viele Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch den Verdacht, dass eine Stelle zu dick war. Man sieht ja kurz vor dem Ausreißer dass die Naht extrem dicht ist; da hat der Transport nicht funktioniert; dann staucht der Stoff und dann hat man den Salat.

 

Über dicke Stellen nähe ich extrem langsam, wenn es sein muss, sogar nur mit dem Handrad Stich für Stich. Ich glaube, manche benutzen auch eine Ausgleichsplatte, Hebamme genannt; das wurde hier auch schon mal besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt Capricorna?:confused:

eine Hebamme für die Overlock?

Das hab ich noch nie gehört, leuchtet aber irgendwie ein. Muss ich mich morgen mal schlau machen.

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meine brother zickt manchmal wenn ich zu schnell bin und der abgeschhittene Teil nicht genügend Gewicht hat um die Richtung Abfallsammler vorzugeben oder zu kurz ist. Das ist aber nur bei wenig biegefreudigen, weil dick oder störrisch, Stoffen und 2 mal kurz nacheinander in die Richtung ziehen hilft eigentlich.

Komisch nur dass das Phänomen bei Dir nach längerer Zeit erstmalig auftritt.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt den Diff reduziert , Stichlänge vergrößert, ebenso die Schnittkante.

Nun brechen mir die Nadeln ab und nach 5-6 cm normal nähen, zickt die Ovi wie gehabt.

Jetzt bin ich grad ratlos:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein paar Fotos wo Einstellungen, Messerposition usw zu sehen sind. Es gibt doch sicher andere User die auch eine elna haben.

 

Nadelbrechen habe ich nur wenn ich die Nadeln nicht bis ganz oben geschoben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln brechen nur, wenn sie irgendwo auftreffen und das kann Schäden an der Maschine anrichten. Also Vorsicht!

Läuft das Garn richtig ab? Wenn der Faden irgendwo festsitzt und es sind relativ dünne Nadeln drin, dann wird u.U. die Nadel weggebogen und schlägt auf.

 

Insgesamt hört es sich aber so an, als sei das ein Fall für die Werkstatt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, wie warum es jetzt funktioniert:ups:

Ich habe den Diff jetzt ganz runter auf 0,5 gestellt, im Schildkrötentempo genäht...und plötzlich funktioniert es wieder.

Wer soll das begreifen:confused:

Im ersten Foto den Diff zwischen 0,5 und 1, ganz langsam und vorsichtige 4 Lagen--ein Chaos.

Dann den Diff auf 0,5, ganz langsam genäht, 4 Lagen--einwandfrei.

Ich kaufe eigentlich immer die gleichen Nadeln, damit hatte ich noch keine Probleme.

 

In der Zwischenzeit habe ich den Cardigan mit der Nähmaschine fertig genäht, die hat ja auch einen schönen Ovistich und es sieht sauberer aus, als das zusammengezupfte mit der Elna.

Ich würde es halt gerne verstehen, was los war. Sonst hab ich ja Angst, die Ovi das nächste Mal wieder einzusetzen.

IMG_0240.jpg.22a0c487ea0d19967264c72344db3ae4.jpg

IMG_0243.jpg.de6b3a97bbd0288de464d1feab6aa0a9.jpg

IMG_0244.jpg.1c495ba0c8b31a8a1cae3e8b49963adc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab seit 2008 die Vorgängerin, die 654.

 

1. Du hast die faschen Nadeln. Die Maschine möchte - ich denke, das wurde nicht geändert, die ELx705 -> Bedienanleitung. Für Jersey haben sie den Zusatz SUK hinter der Dicke. Diese gezeigten kannst du in der Nähma weiternehmen. (Hab ich auch getestet, prinzipiell gehen sie auch, aber nicht so gut. Die Elx haben eine zusätliche Rille.)

 

2. Hebamme für die Ovi ist Quatsch. Wenn der Stoff so dick ist, dass er eine Hebamme bräuchte, ist er auch zu dick fürs Messer oder passt gar nicht unter den Fuß.

 

Die Maschine ist halt nicht für dicke Stoffe.

 

Meine zickt eigentlich nicht. Wenn sie nicht will, ist entweder nicht ganz richtig eingefädelt oder ein Faden raus oder gerissen oder das Material zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe jetzt mal ein Foto gemacht von den empfohlenen Nadeln.

Der Aufkleber ist an der Maschine dran, deshalb sollte er wohl stimmen?

 

Bei einem dünneren Sweat hatte ich am Wochenende wieder das gleiche Problem. Habe in einem Fachgeschäft nachgefragt. Die raten zum Kundendienst. Kosten 120-150€ :(

 

Vielleicht sollte ich doch mal die empfohlenen Nadeln von @ Grobefüß versuchen. Billiger als ein Kundendienst ist es auf jeden Fall-

IMG_0260.jpg.a3950e3408b1d1794c69050392d2423e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch auch nochmal nach, ob dein Obermesser fest sitzt, oder ob es sich verschoben haben könnte.

Ich hatte ein ähnliches Problem (Maschine einer anderen Firma) nach einem Messerwechsel. Komischerweise auch mit dem Phänomen, dass beim Probenähen alles gut aussah!

Bei mir ließ sich das, nachdem ich mich eingehender mit der ziemlich dürftigen Anweisung auseinandergesetzt hatte, mit etwas Geduld und einem vernünftigen Schraubendreher wieder beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein lieber Ulrike 1969,

 

die Messer habe ich nicht getauscht, sie hat ja sauber abgeschnitten, nur nicht, wenn ich grad wollte:mad:

Wo kann man denn die Messer nachschleifen lassen? Dass hab ich hier in der Gegend noch nicht gehört.

Ich habe die Elna erst wieder bei dem neuen Shirt rausgeholt. Die erste Seitennaht war tiptop, die zweite hatte Wellen ohne Ende.

Wenn ich mal wieder die Nerven dazu habe, werde ich die ganze Maschine nochmal durchprüfen.

Incl. der Schrauben, Danke für den Tipp liebe Wesch.

 

Im Moment habe ich die Maschine in den Schrank verbannt und nähe mit meiner Bernina 530.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Messer stumpf werden, schneiden Sie unregelmäßig.

Du hattest ja geschrieben, dass du das Messer mal wechseln willst.

Mein Nähmaschinenhändler und -Techniker schleift gerade Messer selbst nach.

Ich würde direkt bei entsprechenden Händlern nachfragen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines oder beide Messer sind stumpf oder/ und schartig geworden, das klassische Problem...

bei kurzer Stichlänge -und ohne Diff. Transp.- klappts dann noch, bei längerer und / oder mit Differenzialtransport schneidet sie nur noch teilweise oder schlecht oder nicht mehr:(

-siehe deine Ergebnisse...:o

beide Messer ausbauen und prüfen, sind keine Scharten zu sehen, das Untermesser genau angucken, dann ist an diesem schon oben neben der Schnittkante der glänzende Abrieb des (gehärteten) Obermesser zu erkennen;

dieser Bereich muss dann weggeschliffen und dabei eine präzise Schnittkante hergestellt werden:)

-oder ein neues Untermesser rein-:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.