Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 4760 Spannungsscheibe rot


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Meine ovi, eine pfaff 4760 macht Sperenzchen.

 

Die Spannung des oberen Greifers - der rot eingezeichnete Faden - läuft nur mehr auf höchster Spannung etwas schwerer durch, ansonsten kann ich ihn lose durchziehen.

 

Ich habe schon mit Zahnseide durchgezogen, es ist kein Fadenrestchen drinnen, alles sauber....

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    8

  • josef

    3

  • jettaweg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, die rote Spannung war von den Spannungsscheiben her immer offen.

Habe nur die ganze Spannung rausgeschraubt, aufgemacht, und die Feder innen, war nicht richtig positioniert, sodaß diese Zähnchen nicht richtig gegriffen haben, alles wieder zusammengepfriemelt, wieder die ganze Spannungseinheit reingeschraubt - nur habe ich aber beim Zusammensetzen irgendwas nicht mehr so hingekriegt, dass bei N (Normal) die Spannung richtig ist. Die Maschine lockt nun wieder perfekt, aber nicht bei N, sondern bei -5:(((

 

Josef kannst du mir nun noch bitte sagen wie ich die Spannungseinstellung auch wieder richtig hinkriege, dass die Zahlen mit der Einstellung übereinstimmen?

 

Ich krieg die Krise bei sowas:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die rote Spannung war von den Spannungsscheiben her immer offen.

Habe nur die ganze Spannung rausgeschraubt, aufgemacht, und die Feder innen, war nicht richtig positioniert, sodaß diese Zähnchen nicht richtig gegriffen haben, alles wieder zusammengepfriemelt, wieder die ganze Spannungseinheit reingeschraubt - nur habe ich aber beim Zusammensetzen irgendwas nicht mehr so hingekriegt, dass bei N (Normal) die Spannung richtig ist. Die Maschine lockt nun wieder perfekt, aber nicht bei N, sondern bei -5:(((

 

Josef kannst du mir nun noch bitte sagen wie ich die Spannungseinstellung auch wieder richtig hinkriege, dass die Zahlen mit der Einstellung übereinstimmen?

 

Ich krieg die Krise bei sowas:(

 

sd15.gif

 

is doch gaaans einfach :

 

nochmal zerlegen und richtig zusammenbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst du mir bitte was richtig ist?

Soll ich ein Foto machen, wie sie jetzt ist?

Oder wie soll ich.... ich weiß nicht mehr wie sie vorher war....

 

Bei mir ist jetzt bei Minus 5 die Stellung N:( weißt du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Spannungseinheit wieder richtig eingebaut - ufff:)

 

Nächstes Problem:

die Nadeln sind nicht plan nebeneinander, sondern die rechte Nadel steht einen halben mm weiter vor.

Neue Nadeln sind drinnen.

 

Ich habe sie jetzt sicher 5x raus und reingedreht, aber man merkt richtig, wenn man die Madenschraube festzieht wie sich die recht Nadel nach vorne schiebt....

 

dadurch habe ich so lange Stichaussetzer beim rechten Nadelfaden, dass der Faden für 4-5 Stiche nur obenauf liegt....

 

Ich habe ein Foto gemacht, weiß aber nicht ob man es auch erkennen kann, aber man spürt bei den beiden Nadeln richtig eine Stufe, dass die rechte um diesen halben mm weiter vorne ist als die linke:(

20181221_171355.jpg.1913a7acd8c32956f8e11b239c04dcae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""sondern die rechte Nadel steht einen halben mm weiter vor.""

Wie josef schon schrieb, Nadelhalter bzw. Nadelstange verdreht...:(

bis zu 1/20 mm darf die rechte Nadel höchstens weiter vorne sein, dann passiert normalerweise so schnell noch nichts;;)

im Idealfall sind jedoch beide auf genau gleichem Abstand zum Greifer

... und auch von ihm sollte der Abstand zu beiden Nadeln gegen Null gehen; andererseits dürfen die Nadeln den Greifer noch nicht berühren;

wenn das dann doch der Fall ist, hört man beim Laufenlassen ein ganz helles und leises Klingeln; das kann dann mit der Zeit zu einer Gratbildung am Untergreifer führen mit dem Resultat, dass dann immer häufiger der/die Fäden nicht mehr aufgenommen werden = Stichaussetzer sind die Folge...:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sitze mit Stecknadel usw. säubern =

""aber man merkt richtig, wenn man die Madenschraube festzieht wie sich die rechte Nadel nach vorne schiebt....""

= entweder Schmutz/Flusen usw. in den Nadelsitzen oder diese sind ausgeleiert...

beide Nadeln lösen, dann zuerst rechte Nadel rein -noch nicht festziehen-, dann linke Nadel rein, dann rechte Nadel festziehen, danach linke Nadel festziehen;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd, das habe ich schon gemacht. Hatte beide Nadelmadenschrauben heraußen, habe saubergemacht bzw. mit einer Nadel gepopelt und dann wieder reingedreht, es war dann etwas besser, aber wenn man dann ca. 20 cm näht, merkt man richtig wie die Nadel sich wieder nach vorne bewegt. Also sie ist nicht locker drin und bewegt sich, aber nach ein paar cm liegt der rechte Nadelfaden wieder nur oben drauf, und man sieht dass die Nadel, die man vorher richtig drinnen geglaubt hat, wieder etwas weiter vorne steht.

 

Ich glaube dass der Nadelhalter ausgetauscht werden muß, das traue ich mir aber nicht zu - ich bin mit Dieter verblieben, dass ich die ovi zu ihm schicke nach den Feiertagen und er schaut was ihr fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd, das habe ich schon gemacht. Hatte beide Nadelmadenschrauben heraußen, habe saubergemacht bzw. mit einer Nadel gepopelt und dann wieder reingedreht, es war dann etwas besser, aber wenn man dann ca. 20 cm näht, merkt man richtig wie die Nadel sich wieder nach vorne bewegt. Also sie ist nicht locker drin und bewegt sich, aber nach ein paar cm liegt der rechte Nadelfaden wieder nur oben drauf, und man sieht dass die Nadel, die man vorher richtig drinnen geglaubt hat, wieder etwas weiter vorne steht.

 

Ich glaube dass der Nadelhalter ausgetauscht werden muß, das traue ich mir aber nicht zu - ich bin mit Dieter verblieben, dass ich die ovi zu ihm schicke nach den Feiertagen und er schaut was ihr fehlt.

Lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen und es vom Fachmann richten lassen, als diletantisch herumzuwerkeln.

Diese feinmechanischen Dinge müssen richtig repariert werden, und das können nur Fachleute;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...