Zum Inhalt springen

Partner

Passform bei grossen Grössen


Wollweberin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe schon einige BHs für mich genäht, 70 C mit D Bügel da breiter Brustansatz. Ich habe nur schon durch das durchlesen hier im Forum sehr viel profitieren können.

Nun möchte ich mit einer Freundin zusammen für sie einen BH nähen, 85 H. Bei meiner Grösse muss das Mittelteil ja anliegend sein, in ihrer Grösse auch?

Sie hat mir einen gut passenden BH von sich gezeigt, da liegt aber das Mittelteil nicht an. Worauf soll ich nun achten?

Sie wird einen ihrer BH's auftrennen als Muster, zusätzlich werde ich wahrscheinlich einen Rebecca bestellen, was meint ihr?

Vielen Dank im voraus und

Liebe Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollweberin

    9

  • nowak

    2

  • Heikejessi

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kaum im Forum und schon Antworten, wow vielen Dank:hug:

 

@ Quälgeist:d.h. also müsste auch bei ihr das Mittelteil korrekterweise anliegen, oder?

 

@Heikejessi: das habe ich auch schon gelesen, könnte/ müsste man aber mit einer Brustpunktverschiebung hinbekommen?

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Heikejessi: das habe ich auch schon gelesen, könnte/ müsste man aber mit einer Brustpunktverschiebung hinbekommen?

LG Karin

 

Ich glaube, das funktioniert nicht. Schau mal hier im Forum, das haben schon sehr viele versucht (und es ist nicht immer gut gelungen, vielmehr fast nie gut gelungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nochmals besser durchlesen!

Werde mich mal durch Eboli's Thread lesen welche Schnitte für grosse Grössen geeignet sind.

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, mit richtig gemachter BP-Verschiebung hört auch der Rebecca auf zu schielen.

Er passt aber - wie jeder(!) BH-Schnitt - nicht zu jeder Büste.

(Wenn Ihr eh bestellen müsst, vielleicht eher eher mal beim Spitzenparadies als bei Sewy gucken? Wobei Sewy die umfangreicheren Nähanleitungen hat.

Oder - bei mir, 85, wohl doch eher F als E;) - passte Isabell von Sewy von vornherein vergleichsweise schielarm. BP musste trotzdem zur Mitte wandern.)

 

Und es gibt keinen Fertig-Schnitt - egal ob Dessous oder Oberbekleidung - der ungeändert und damit angepasst an den/die TrägerIn wirklich passt.

 

;)Wenn das Mittelstück beim BH nicht anliegt, ist in der Regel nicht genug Platz im Körbchen - könnte also durchaus sein, das Deine Freunin im Alphabet weiterwandern muß.

(Ganz selten gibt's das "0 Platz dazwischen"-Problem wirklich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum im Forum und schon Antworten, wow vielen Dank:hug:

 

@ Quälgeist:d.h. also müsste auch bei ihr das Mittelteil korrekterweise anliegen, oder?

 

So sollte es dann sein :) Ich habe mir in Portugal eine "saugeile" BH Beratung gegönnt und bin danach mit einer Größe herausgekommen, die nicht erwartet hatte: 85 FF, und daher weiß ich jetzt, nach dem ich sehr viele dort in dem Laden probiert hatte, daß das Mittelteil auch bei großen Größen anliegen muß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich bekomme am Mittwoch den aufgetrennten BH meiner Freundin, dann schauen wir mal weiter.

Beim Spitzenparadies habe ich einen Danglezschnitt gesehen, Tulip DB3. Vielleicht wäre der was! Für mich habe ich bis jetzt mit einem Schnitt von Merckwaerdigh BHS 10 und einem Schnitt einer schweizer Anbieterin gearbeitet. Dieser war sehr gut da er für jede Bügelgrösse ca.5 verschiedene Cupgrössen mit unterschiedlichen Unterbrustbandlängen hatte. Aber eben leider nicht in den Grössen meiner Freundin:(

Irgendwie sind die Schnittebesprechungen von Eboli nicht mehr in ihrem Thread?

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme am Mittwoch den aufgetrennten BH meiner Freundin, dann schauen wir mal weiter.

Hast Du vorher kontrolliert, ob der BH überhaupt passt? Viele Frauen meinen ja, ihr BH passe prima und in Wirklichkeit tut er das ganz und gar nicht :rolleyes: Falls Du den BH kopieren willst, musst Du versuchen, Materialien in genau derselben Dehnbarkeit zu verarbeiten (und in genau derselben Dehnrichtung)!

Für mich habe ich bis jetzt mit einem Schnitt von Merckwaerdigh BHS 10 und einem Schnitt einer schweizer Anbieterin gearbeitet. Dieser war sehr gut da er für jede Bügelgrösse ca.5 verschiedene Cupgrössen mit unterschiedlichen Unterbrustbandlängen hatte.

Die Schweizer Anbieterin hört sich interessant an! Wie heisst denn die "Marke"? Hersteller dürfen hier ja genannt werden ;)

Irgendwie sind die Schnittebesprechungen von Eboli nicht mehr in ihrem Thread?

Die sind hier:

Besprechung BH-Schnitte - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BH-Schnitt heisst "Sophie" und wurde von Frau Ehrensperger-Agoston entworfen. Ihre Homepage darf ich aber nicht verlinken oder doch?

Möchte keine Forenregeln verletzen.

LG Karin

Bearbeitet von Wollweberin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Homepage darf ich aber nicht verlinken oder doch?

 

Wenn die Frau die Schnitte erstellt hat, dann ist sie die Herstellerin und damit darf ihre Homepage auch verlinkt werden. (Das gilt für kleine und für große Hersteller gleichermaßen. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Brustpunkt zu verschieben, muss ein BH, der keine Horizontalnaht hat, zuerst in einen ebensolchen verwandelt werden. Das geht am schnellsten mit nahezu undehnbarem Laminat/Abstandsgewebe.

Cup ohne irgendwelche Zugaben zuschneiden und die Dehnrichtung markieren.

Teile Stoß an Stoß mit breitem Zickzack oder Wabenstich zusammennähen. (Aufpassen, dass sich dabei nichts verzieht, daher unter Umständen vorher Passzeichen anbringen.)

Horizontalnaht einzeichnen. Die muss natürlich über den Brustpunkt gehen.

Cup auseinanderschneiden und die neuen Cupteile flach drücken. Abzeichnen. Nahtlängen kontrollieren und Nahtverläufe schön zeichnen. Fertig.

 

Dann den Brustpunkt verschieben und den BH mit derselben Methode in einen Rebecca oder was auch immer zurückverwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Mittelstück: es gibt nur ganz wenige Ausnahmefälle, bei denen es nicht möglich ist, dass das anliegt. Bei allen anderen 99% handelt es sich um eine oder mehrere der folgenden Ursachen:

- das Mittelstück ist zu schmal,

- das Mittelstück hat den falschen Winkel,

- der Cup hat zuwenig Tiefe bzw. die Tiefe an der falschen Stelle,

- der Cup hat zuwenig Volumen,

- die Ausschnittlinie ist zu kurz,

- der Trägeransatz ist falsch,

- der Bügel ist zu schwach.

Dagegen hilft nur eines: aufschneiden und/oder abstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Vielen Dank für die grossartige Unterstützung!

 

@Eboli: ganz viele Hinweise und Tipps, vielen lieben Dank. Es ist Frauen wie Dir und den anderen hier zu verdanken welche ihr grosses Wissen teilen dass Frauen wie ich weitermachen und auch weiterkommen!!!

 

@Novak: werde mal versuchen den Link zu setzen, es ist ein kleiner schweizer Shop. Hier in der Schweiz fast die einzige Möglichkeit (soweit ich weiss) für BH-Zutaten ohne horrende Postgebühren

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich probiere nun mal einen Link zu setzen zu dem Schnittmuster Sophie¨

 

BH-Schnittmuster BLAU

 

hoffe es gelingt!

Ich werde hoffentlich weiter berichten über den BH meiner Freundin, meine dringensten Fragen wurden ja alle beantwortet, Danke.

Wenn/falls/ganz sicher weitere Fragen auftauchen beim nähen werde ich mich mit der Bitte um Hilfe wieder melden:o

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das mit dem anliegenden Mittelstück auch so eine Sache... das hat aber was damit zu tun, daß bei mir anatomisch vom Brustgewebe her einfach zwischen den Brüsten nicht wirklich Platz ist, wo ein Mittelstück hin könnte... Ich habe einen, wo das Mittelstück nur etwa zwei cm hoch ist, drüber stehen die Bügel "frei", das Mittelstück liegt auch an.

 

Mit der Körbchengröße hat das aber nicht viel zu tun, ich habe A-Cups gesehen, wo dazwischen nichts "flaches" war, was Platz für Stoff geboten hätte und E-Cups, die schön separiert waren.

 

Aber meistens dürfte es einfach so was wie zu wenig Cup Tiefe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Meine Kollegin hat ihren BH nun aufgetrennt. Sie hat einen genommen welcher in der Mitte anliegt

Nun hatte ich endlich Zeit ihn zu nähen. Ich habe extra weiß genäht auf schwarz damit ich beim möglichen auftrennen den Faden besser sehe ( Sehvermögen war auch schon besser:mad:)

Morgen kommt sie für eine Anprobe....Wir werden sehen wo die Anpassungen nötig sind

 

Liebe Grüsse

Karin

IMG_20170321_162220.jpg.2719ed19cddc6a091aa7a466101c0afa.jpg

IMG_20170321_162139.jpg.6e80fc3d2c4102b52925dbf7fbe5eebf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hatte ich mit Weiss genäht, die Körbchen waren ihr zu klein! Ich habe sie nun aus dem UBB rausgetrennt und zeichne nun etwas Tiefe in das Muster. Das sieht momentan so aus.

LG Karin

IMG_20170322_165006.jpg.57eb0b9cc9731cf8da6a6be653bdbc1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...