Zum Inhalt springen

Partner

TV-Tipp "Wie man eine Gardeuniform schneidert"


zwirni

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • Sanibelle

    2

  • Nähbert

    2

  • SiRu

    2

Könnte mir jemand den Link zur Mediathek für diesen Beitrag geben.

Ich bin irgendwie zu blöd es zu finden. HAbe gestern schon gesucht und heute auch und ende immer in einer Sackgasse:o

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein toller Bericht!

Bei manchen Handgriffen habe ich mir gedacht, genau so mache ich das auch 😀

Die Schneiderin ist sehr routiniert und legte ein Tempo vor - Wahnsinn!

Einzig die vom Moderator angegebene Fertigungszeit und dem Preis scheint nicht zu passen. 1 Woche Anfertigung für eine Unifomjacke für nur 900 € ???? Das wäre sehr wenig Geld.

Vermutlich wollte man keine genaue Stundenzahl angeben.

Ein wahres Erlebnis, dieser Herstellung zuschauen zu dürfen.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaanke für den Link :hug:

 

Der Moderator hat manchmal was gesagt, was so nicht stimmt. Aber egal, es ist faszinierend das zu sehen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Sendung habe ich zufällig reigezappt...Ich bin Staub, ich bin ein Nichts, ich bin unfähig...:(:eek::ohnmacht: In welcher Geschwindigkeit die Schneidermeisterin genäht hat! Unglaublich! Und trotzdem sah es so schön ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr beeindruckt!

Sie hat ja vorher in der Haute Couture gearbeitet, da müssen wir uns ja nicht direkt vergleichen. :cool: :D Aber wie ihre Finger unter der Näma mit dem Stoff umgingen, sah für mich manchmal auch vertraut aus. Allerdings möchte ich so eine Uniform nicht nähen müssen.

Interessant fand ich das "Nessel"modell, der Stoff schien mir eher aus Poly zu sein.

Und wie sie die schweren Scheren schwang! Mammamia! Eine Schneiderin im besten Wortsinn! Wie sie die Wiener Naht einfach aus dem Rückenteil geschnitten hat! :ohnmacht:

Ihre Nämas hatten Durchstichkraft ohne Ende. Und an der Seite stand eine Nixe, oder? Ich meine, ich konnte mal kurz brother lesen. Mit der hätte sie die Uniform evt. nicht geschafft.

Allerdings die Passform: Wenn das 20 Jahre halten soll: Dann darf der Träger aber kein Gramm zunehmen :lol:

Ein toller Tipp, vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Und an der Seite stand eine Nixe, oder? Ich meine, ich konnte mal kurz brother lesen. Mit der hätte sie die Uniform evt. nicht geschafft.

 

Hallo,

 

ich hab heute mehr zufällig die Wiederholung gesehen. Schön zu sehen.

 

Ja, es war eine Brother.

 

Wenn mensch berücksichtigt, dass sie schon seit 15 Jahren nur solche Uniformen näht. Plus die vorige Berufserfahrung. Da kommt unsereiner Hobbynäherin halt nicht heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckend! Hatte danach gleich Lust, mich in mein Nähstübchen zu verdrücken, obwohl das, was ich zusammenstückele dagegen nur ein fader Abklatsch ist.

Ich finde es toll, dass der Betrieb auch ausbildet, aber schade, dass sie Probleme haben, Personal zu finden.

Ich denke, das ist ein Nischenbetrieb mit Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht war sehr interessant...

Maches mache ich auch so.

Den Schnitt so aus der Hand zu machen..sehr faszinierend...

 

 

Der Sprecher...der war schon lange nicht mehr in einem Laden für Nähmaschinen..😂

Bei meiner Maschine kann ich auch mit dem Fuß den Faden abscheiden..gut macht jetzt nicht jede Maschine. Ist aber nicht mehr nur den Profis vorenthalten.😉

und etwas zum Maß halten am Rand....das kann man bei vielen Maschinen auch anschrauben.

 

Und das heutige Maschinen auch am Ende der Naht verriegeln und abschneiden..ist auch nichts Neues....

 

Wie gesagt..sind alles Features die nicht jede Maschine für 199€ mit dabei hat.

Aber bei vielen hochpreisigen Maschinen schon eher Standard sind.

 

Und die Nadel bleibt im Stoff stecken..obwohl sich der Nähfuß hebt.....

Ja das liebe ich auch das das bei meiner Maschine so eingestellt ist.😂

 

Nichts desto trotz. Es machte Spaß zuzusehen und war faszinierend.

So würde ich auch gerne Schnitte entwerfen und umsetzten können.

Schön einer Meisterin über die Schulter zu sehen...

Ich gehe dann mal üben..😊

 

 

Aber vorher ein wenig Öl für das Pedal der guten alten Pfaff bitte..😊

 

Schöner Bericht alles in allem.

 

Viele Grüße Michaela

Bearbeitet von schokostern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame :)

 

Der Nesselstoff fiel mir auch auf und ich bin neugierig, wieso sie diesen benutzt.

 

Das einzige, das mir einfällt ist dass ein glänzender Stoff nichts verbirgt? Vielleicht sind die Probleme somit leichter zu erkennen als bei dem klassischen Nesselstoff? Hoffentlich weiß jemand hier wirklich wieso. :)

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, mir fällt auf, dass ich einen ganz anderen Beitrag gesehen habe.

Es ging um die Kostümschneiderei Arenz.

Aber ich fand es in der SWR Mediathek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!

Ich könnte stundenlang solche Filme anschauen, das mach ich auch oft, das ist besser als jeder Krimi! You Tube bietet da wirklich viel Interessantes!

Solche Berichte haben auch meinen Wunsch nach dem Industrie Schnellnäher genährt..... Ich hoffe ich muss nicht mehr soooooo lange auf die Lieferung warten, bin schon ganz :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, mir fällt auf, dass ich einen ganz anderen Beitrag gesehen habe.

Es ging um die Kostümschneiderei Arenz.

Aber ich fand es in der SWR Mediathek

 

Ah das

Sehr prächtig!

 

Kein Vergleich allerdings zu der Uniformschmiede in Mainz, weil das dort ein Einpersonenbetrieb ist, die alles von A-Z macht. hier

Hier sieht man auch mehr vom eigentlichen Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Thema Nessel:

Bei der Bildersuche zu Nessel begegnete mir Trevira CS Nessel. Der ist permanent schwer entflammbar, liegt zT 4-5m breit. Ob der das ist? Vielleicht ist das Standard für solche Uniformen/ Ornate, dass die schwer entflammbar sind?

Ich frage mich sowieso, was diese tollen Brokate und Samte für Materialien sind, das wird doch nicht BW und Seide sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...