Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung weg bei Aldi Maschine


Sady

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich habs ja gewusst, das ich wieder die einzige bin, die Stress mit der Aldi hat ....

 

Ich weiß nicht wie und warum, nur das das Rädchen zum regeln der Fadenspannung nicht mehr funktioniert. Die zwei Scheiben, zwischen denen der Faden durchläuft, die klappern einfach lose rum und lassen sich auch verschieben, also nix mehr mit Spannung am Faden. Ich glaube, das ist Unterfadenspannung?

 

Hat jemand sowas schonmal gehabt?

 

Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sady

    6

  • stoffanie

    3

  • Ulla

    1

  • Suse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

wie Maschinenfüsschen? Nähfuss? Den hab ich ja beim Nähen wohl immer drunter .. *G* Ok, dann oberfadenspannung ... Ich dachte, unterfadenspannung, weil es so aussieht, als würde der UNterfaden immer von unten durch den Stoff gezogen ... unten siehts dann aus wie Zick-Zack, aber obendrauf, da sieht man den Unterfaden und es sieht nicht wirklich nach Zickzack aus und die Naht ist auch nicht wirklich fest ... :(

 

Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Sady, ich denke, sie meinte, das Du den Nähfuß senken sollst, also runterhebeln, wie vorm losnähen... hatte auch mal ne Aldi mit einer hakeligen Oberfadenspannung. Also ich noch nicht so firm war an meiner Maschine, habe ich auch gedacht, das die Oberfadenspannung kaputt ist, bis ich gesehen habe, dass sie erst dann richtig packt, wenn der Nähfuß abgesenkt ist. War trotzdem ne ewige Probiererei, die Spannung richtig einzustellen.

 

gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde das nochmal nachschauen :) Aber das Problem beim Nähen, das hab ich trotzdem noch, also das der Unterfaden nach oben durch gezogen wird (zu lose?) ... Und da hab ich cshon alle möglichen Einstellungen probiert und vorher hatte ich das definitiv nicht. Ich dachte, das kommt vielleicht daher ... Aber wohl nicht. Weiß jemand was?

 

Danke schonmal :)

 

Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Unterfaden wird immer durch den Stoff durchgezogen ... Wie soll ich beschreiben, wies dann aussieht *seufz* Also von unten sauberer Zickzack und oben auf dem Stoff, da ist das dann immer so *versuch* (punkte wegdenken, nur ohne werden die leerzeichen nich angezeigt)

 

-<

...>-

-<

...>-

 

Also der kleine Strich ist der unterfaden und der oberfaden ist der "pfeil". Es ist also kein sauberer Zickzack ...

 

Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich nach zu fester Oberfadenspannung aus, weil der Oberfaden kürzer (straffer) als der Unterfaden ist und den Unterfaden nach oben durch den Stoff zieht.

 

Falls Du noch nicht die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel verstellt hast, dann tu das auch nicht, sondern lockere nur die Oberfadenspannung. Wie gesagt, sie packt erst dann, wenn das Füßchen abgesenkt ist, also nicht wundern wenn sich beim lockerer stellen nichts sichtbares tut. Bei der Aldi war bei mir die Grundeinstellung für die Oberfadenspannung zwischen 2 und 3. Dann erstmal ausprobieren, am besten mit dem gleichen Stoff wie bis jetzt und schauen, wie sich das Stichbild verändert.

 

Falls die die unterfadenspannung schon verstellt hast, mußt Du diese zuerst wieder richtig einstellen. 100 % bekommt das wahrscheinlich nur ein Fachmann hin, aber Du kannst es auch selbst versuchen. Ich beschreib Dir auch gerne wie, aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns so aussieht ist entweder die Oberfadenspannung zu fest, oder die Unterfadenspannung zu lose.

Wenn vorher ging, dann hast du vieleicht den Unterfaden nicht richtig eingelegt. Wenn du an beiden Fäden ziehst, dann sollten sie beide etwa den Gleichen Widerstend bieten. Probier das mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö.

also lag ich mit meiner Vermutung garnicht soo verkehrt. Da ich garnicht weiß, wo die Unterfadenspannung verändert wird, hab ich da auch nix gedreht :) Was mich eben wundert ist, das ich die Oberfadenspannung in der Grundeinstellung "normal" (da ist eine Kerbe, wo der Normalbereich liegt) habe und die Maschine das macht, ob ich da nun was verstelle oder nicht :( Ich probiert das zuhause auf jeden nochmal aus und sage dann bescheid ...

 

LG Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...