Zum Inhalt springen

Partner

günstige, gute Overlockmaschine?


idnasaerdna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach einer guten Overlockmaschine, für die Herstellung von Kleidungsstücken und Accessoires, kann allerdings nicht so viel Geld ausgeben, da ich noch Schüler bin. :) Mein Limit würde bei höchstens 600 Euro liegen.

 

Habt ihr Vorschläge für gute Maschinen? Hatte mich vor allem für die Babylock SC S4 oder eine Bernina interessiert. Vorschläge von anderen Herstellern würden mich auch interessieren :rolleyes:

 

Und würdet ihr eine gebrauchte oder eine neue Maschine kaufen?

 

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen ;)

 

Viele Grüße

 

idnaserdna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • idnasaerdna

    12

  • bmüller

    4

  • haniah

    2

  • Elidaschatz

    1

Hallo,

 

mit dem Budget solltest Du etwas Schönes bekommen können. Ich habe mir eine Bernina 700D gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der leise und sauber laufenden Maschine.

 

Ich habe neu gekauft, weil ich als Overlock-Anfänger gern eine komplette Einweisung haben wollte. Die habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit bekommen und "Kniffe" erarbeite ich mir nach einem Overlockbuch selbst.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlock war "gebraucht". Aber es war eine Vorführmaschine meines Nähmaschinenhändlers (und seiner Frau). Und einige Wochen war sie an eine Schneiderin ausgeliehen. Somit war sie um einiges günstiger, aber eigentlich "neuwertig"!

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einem knappen Jahr für etwas über 200,- die W6 N 454D gekauft, nachdem hier im Forum sehr positiv über sie zu lesen war. Bisher habe ich es nicht bereut. Sie ist sehr stabil, hat noch bei keinem Stoff gezickt und kann alles, was ich möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Babylock nicht, habe selber eine Janome 644d, von der ich immer noch begeistert bin.

Sie leistet jetzt schon einige Jährchen treu und brav ihren Dienst und hat noch nie Probleme gemacht.

Einfädeln geht recht einfach, sauberes Stichbild und einen schönen Rollsaum ohne große Umbauarbeiten. Mehr brauche ich nicht....:D

 

Die Elna Overlock ist übrigens mehr oder weniger die gleiche Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal wieder die Dorina 710 oder die etwas besser ausgestattete Gritzner 788 in den Ring.Einfädeln kinderleicht, frißt jedes Garn, macht schöne Nähte und das maximal für 299,00€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dann nochmal einen Blick auf die technischen Möglichkeiten der einzelnen Maschinchen werfen.

Sind die günstigeren Maschinen (W6, Gritzner u. Dorina) qualitativ mit Bernina, Babylock und co. zu vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an, was Du für Ansprüche hast in Punkto Extras. Meine macht alle gängigen Overlocknähte und einen feinen Rollsaum . Mehr brauche ich nicht. Für alles Andere habe ich andere Maschinen. Ich hab die Dorina 710 und bin superzufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die günstigeren Maschinen (W6, Gritzner u. Dorina) qualitativ mit Bernina, Babylock und co. zu vergleichen?

 

Da möchte ich mich in der Beantwortung bmüller anschließen: das kommt auf Deine Ansprüche an!

 

Ich selbst habe Pfaff Hobbylock 2.0, eine Janome (8002?) und die Bernina 700D probegenäht. Die Janome und ich passten einfach nicht zusammen. Die Pfaff machte eine sehr schöne Naht, war mir persönlich aber etwas zu laut und rappelig. Deshalb ist es die Bernina geworden. Bei jemand anderem wäre die Entscheidung wohl anders ausgefallen, das ist einfach zu individuell.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst Du denn nähen - und was für eine Nähmaschine hast Du schon zur Verfügung?

 

Mich verwundert ein wenig, dass Du zum Nähen von Accessoires eine Overlock verwenden willst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Babylock gesammelt? :)

 

Hallo!

 

meinst du die in einem anderen Beitrag genannte "Babylock Imagine" ?

 

wenn ja, dann ja:)

 

super! Einfädeln der Greiferfäden mit dem Jet-Air System - nur gut!:D

 

sehr empfehlenswert, allerdings wirst du sie auch als Gebraucht-Maschine kaum zu deinem Budget passend finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst Du denn nähen - und was für eine Nähmaschine hast Du schon zur Verfügung?

 

Mich verwundert ein wenig, dass Du zum Nähen von Accessoires eine Overlock verwenden willst?

 

Sabine

 

Ich nähe hauptsächlich Fliegen und eine Ovi würde die Produktionszeit stark verringern. Zusätlich möchte ich beginnen Kleidung zu nähen :)

Als Nähmaschine verwende ich eine recht alte Pfaff Varmatic 6087, die mir gute Dienste leistet.

 

LG idnasaerdna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

meinst du die in einem anderen Beitrag genannte "Babylock Imagine" ?

 

wenn ja, dann ja:)

 

super! Einfädeln der Greiferfäden mit dem Jet-Air System - nur gut!:D

 

sehr empfehlenswert, allerdings wirst du sie auch als Gebraucht-Maschine kaum zu deinem Budget passend finden.

 

Nein, leider nicht :(

Die liegt leider deutlich über meinem Budget. Ich spreche von dieser Maschine:SC S4 | Nhen mit baby lock

 

Ps.: Weiß jemand welche und wie viele Sticharten die Gritzner, Dorina und M6 haben?

 

Lg idnasaerdna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google doch mal und vergleiche die Dir genannten Maschinen. Jeder Händler und jeder Homepage der Maschinen bietet eine Fülle von Informationsmaterial zur Vergleichsmöglichkeit an. Macht aber Arbeit ( die wir hier Dir nicht abnehmen wollen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich glaube ich für die Gritzner entschieden und kaufe lieber noch vom Restgeld ne' Covermaschine :))

 

Danke für die tatkräftige Unterstützung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine jetzt schon kurz probegenäht und finde, dass sie super funktioniert. Sie ist nicht gerade die Leiseste, aber die Verarbeitung und das Preis-Leistungsverhältnis stimmen einfach. Also Daumen hoch :super:

 

(Vermerk: ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Overlockmaschinen)

 

Jetzt muss ich mir als nächstes Overlockgarn bestellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...