Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

W6 Overlock technisch veraltet? Gritzner 788 neuer?


Allyson

Empfohlene Beiträge

Da ich momentan viel Zeit habe, weil ich noch ein paar Wochen im Rollstuhl sitzen muss möchte ich doch gerne mal eine Overlockmaschine testen. Bis jetzt meinte ich ja immer, ich bräuchte so ein Teil nicht aber lese und höre so viel darüber, dass ich mir jetzt gerne eine eigene Meinung bilden möchte. Besuch beim Fachhänder, dem ich hier ja auch immer das Wort rede, ist jetzt natürlich nicht drin. Allzuviel möcht ich vorerst zumindest auch nicht dafür ausgeben. Also kamen die o.g. Maschinen in die engere Wahl. Nach allem was ich so gelesen habe, soll die W 6 technisch eigentlich veraltet sein, die Gritzner modernere Technik u.a. Spannungslüfter haben. Ist ein Spannungslüfter wichtig? Über Eure Meinungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allyson

    9

  • PGD

    3

  • luischen110

    2

  • Sonic123456

    2

Warum soll die W6 technisch veraltet sein?

 

Alle Maschinen arbeiten nach dem gleichen Prinzip und jeder Hersteller hat seine kleinen Besonderheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Spannungslüfter wichtig?
ich habe den Begriff im Zusammenhang mit Faden anknoten und durchziehen gelesen. Das kann ich mit meiner Maschine auch und das ist eine billige vom Aldi.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn das? Ist mit Spannungslüfter gemeint, dass die Fadenspannungsscheiben gelockert sind, wenn das Füßchen gehoben wird?

 

Wenn das so ist, dann ist das nicht wichtig. Bei der Overlocknaht hört man nicht mittendrin auf, sondern näht aus dem Stoff raus; man muss also keinen Faden ziehen.

 

Wenn man einen neuen Faden anknotet und der Knoten klemmt an den Spannungsscheiben, kann man die Spannung manuell verringern oder die Scheiben mit geeignetem Werkzeug (Karton, Kreditkarte) auseinanderdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Die Gritzi ist so einfach einzufädeln, da dauert anknoten viel länger, daür braucht man den Spannungslüfter nicht.

Hat die W& einen Freiarm? Finde ich bei einer OVI sehr wichtig.

 

LG und gute Besserung

 

Cony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Die Gritzi ist so einfach einzufädeln, da dauert anknoten viel länger, daür braucht man den Spannungslüfter nicht.

Hat die W& einen Freiarm? Finde ich bei einer OVI sehr wichtig.

 

LG und gute Besserung

 

Cony

 

Was mich schon lange wirklich brennend interessiert ist, warum braucht man bei der Ovi einen Freiarm?

Also meine hat keinen (ich glaube die wenigsten haben den) und ich habe den auch noch nie vermisst.

Wozu benutzt Du den denn?

 

Anknoten mach ich auch nie, das dauert mir viel zu lange, da bin ich mit Fädeln genauso schnell oder schneller.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat die W& einen Freiarm? Finde ich bei einer OVI sehr wichtig.

 

 

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich brauch keinen Freiarm, den find ich an keiner Maschine wichtig.

Ich hab den kleinsten Freiarm der Welt, das Füßchen;)

Saluti

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde meine W6 nicht veraltet. Sie tut das was sie soll und das ohne irgendwelche Probleme. Das einfädeln ist eine reine Übungssache oder man knotet einfach an. Meine war ein Ausstellungsstück und für unglaubliche 199,- zu haben und bis heute nichts bereut.

Einen Freiarm brauch man nicht zwingend, bekomme meine Bündchen auch so an die Ärmel.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spannungslüfter ist ein Knopf, den frau betätigt, wenn Sie neu eingefädelt hat, oder wenn sich die Fäden zwischen den Spannungsscheiben etas verheddert haben- da werden die Spannungsscheiben kurz auseinandergezogen und mit dem Loslassen wieder befestigt- so kann frau sicher sein, dass die Fäden richtig liegen..... die Grit hat einen Freiarm - und, was ich ganz wichtig finde- eine Untergreifer-Einfädelhilfe (die hatte meine Aldi-Singer nicht. das war immer ein ewiges gefummel.....)

Über die W 6 kann ich nichts sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich brauch keinen Freiarm, den find ich an keiner Maschine wichtig.

Ich hab den kleinsten Freiarm der Welt, das Füßchen;)

Saluti

Nera

 

sd15.gif

 

für puppenkleidchen mag das angehen

aber das knie einer jungenshose kannst du nicht übers füßchen ziehen und bearbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für puppenkleidchen mag das angehen

aber das knie einer jungenshose kannst du nicht übers füßchen ziehen und bearbeiten

 

Es mag ja sein, daß das bei Ovis anders ist, aber bei der normalen Nähmaschine gilt, daß das, was nicht ums Füßchen paßt gleich dreimal nicht um den Freiarm geht... Weil der ist auf alle Fälle dicker.

 

(Meine Nähmaschine hat einen Freiarm, ich kann mich allerdings nicht erinnern, wann ich den das letzte Mal benutzt habe. Auch nicht für Kinderkleidung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

für puppenkleidchen mag das angehen

aber das knie einer jungenshose kannst du nicht übers füßchen ziehen und bearbeiten

 

Das geht auch nicht mit Freiarm bis zu einer bestimmten Größe muss man Kinderhosen einfach auftrennen. Naja und meine Ovi benutze ich nicht um Kinderhosen zuflicken.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank schon mal bis hierher für Eure Diskussionsbeiträge. Also: mit dem Spannungslüfter vermeide ich, in der Fadenführung rumfummeln zu müssen, weil sich da Faden verheddern kann??? Richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe versäubere meine Abschlüsse an Armen und Beinen, auch für die Kinderkleidung und nähe dann mit der Zwillingsnadel um.

 

Ich mag schon das gewürgele um die Nadelstange bei meinen Näma nicht. Bei der OVi würde ich garantiert was abschneiden oder Löcher schneiden wo sie nicht hingehören. :)

Es gibt sicherlich viele Menschen, denen das nicht passiert, aber mir fällt es halt leichter wenn alles schön sauber und übersichtlich ist. Dann kann ich einfach schneller und sauberer arbeiten.

Aber, wie bereits gesagt Geschmackssache.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei Maschinen ohne "Spannungslüfter" auch sorgfältiger einfädeln und dabei darauf achten, dass man die Fäden sehr bewusst zwischen die Scheiben zieht.

Alternativ muss man die Spannungen jedesmal eben an den 4 Stellrädern öffen und danach wieder neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei Maschinen ohne "Spannungslüfter" auch sorgfältiger einfädeln und dabei darauf achten, dass man die Fäden sehr bewusst zwischen die Scheiben zieht.

Alternativ muss man die Spannungen jedesmal eben an den 4 Stellrädern öffen und danach wieder neu einstellen.

 

Versteh ich jetzt nicht....wenn ich das Füßchen hebe sind doch alle spannungscheiben offen. Da brauch ich doch nicht an den Stellrädern rumfummeln.:confused: und beim neu einfädeln hab ich das Füßchen doch oben.

 

Ist das nicht bei allen Maschinen so?

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diese Frage tät mich dann auch mal interessieren. Also ich verstehe das bis jetzt so, dass die Gritzner etwas komfortabler zu bedienen ist? Heute hab ich gesehen, dass die W6 im Netz nur noch 199 Euro kosten soll. Aber wenn die Gritzner mehr Komfort und auch den Abfallbehälter hat und noch ein paar Extrafüßchen dazu, dann zahl ich 100 Euro mehr. Ob sich das lohnt??? Generell tendiere ich ja dazu, lieber etwas mehr zu zahlen und was Vernünftiges zu bekommen, aber wie gesagt, Fachgeschäftbesuch ist im Moment nicht drin und ich will meine viele freie Zeit jetzt sinnvoll nutzen und mal ausführlich eine Ovi testen, wo so viele so begeistert davon sind, möcht ich mir ein eigenes Urteil bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe (kenn die Gritzner nicht, hab die W6) hat die Gritzner im vergleich zur W6 nur den Spannunglüfter zusätzlich.

Für was der gut ist, ist mir noch nicht ganz schlüssig.

 

Ansonsten gibt noch extra Füße zur Gritzner,die ich bisher bei der W6 nicht vermisst habe.

Naja und den Abfallbehälter/Abdeckhaube kannst du dir auch selbst nähen.

 

Ach ja, Freiarm hat die Gritzner auch noch. Das ist aber geschmackssache ob man den braucht.

 

Die W6 wirst du dir eh nicht im Fachgeschäft anschauen können, soweit ich weis,gibts die nur Online.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luischen,

Dein Angebot finde ich ja total nett!!! Danke!!!! Aber leider wohne ich nicht mal in der Nähe von Flensburg sondern weit südlicher, ehrer Bremen und Oldenburg in der Nähe. SCHADE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Hoher Norden klang für Dich Luischen sicher anders, aber für mich als Zugezogene aus Köln ist halt mein jetziger Wohnort schon der hohe Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise öffnen sich die Spannungsscheiben, wenn man den Nähfuß anhebt. So kennt ihr es auch von der Nähmaschine. Deshalb soll man ja auch nur bei angehobenem Nähfuß einfädeln.

Es gibt aber einfache Overlockmaschinen, bei denen öffnen sich die Spannungen eben nicht, wenn man den Nähfuß anhebt. Sie bleiben immer geschlossen, es sei denn man dreht an den Spannungseinstellrädern die Spannungen auf Null.

Welche Maschinen das jetzt genau sind, kann ich auch nicht sagen, ich wollte euch nur den Unterschied erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo hat man dann einen Service, wenn man die Maschine online kauft?

Lg.Dagmar O.

 

Es gibt auch Fachhändler mit einem Online- Shop und da läuft dann halt alles über den Postweg und Telefon. Finde ich für mich nicht weiter schlimm, denn der nächste Händler bei mir ist gute 60 km entfernt.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.