Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock?


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich nun auch gern einmal Jerseykleidung nähen möchte, suche ich eine Overlock. Ich musste mehrfach feststellen, dass die Hobbylocks bzw die günstigeren Maschinen dazu neigen, sich zu verstellen/die Greifer sich verstellen. Soetwas möchte ich nun ganz und garnicht, da ich dauernde technische Macken vermeiden möchte.

Welche Overlock könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen und in welchem Preisrahmen müßte ich fündig werden. Mir kommt es da nicht auf super günstig an, sondern, dass sie gut und dauerhaft problemlos funktioniert.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    9

  • nowak

    5

  • Quälgeist

    5

  • die-stiefoma

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe die Bernina 1150 MDA und bin sehr zufrieden. Ich habe auch die 800er probe genäht, war aber von dem Unterschied schon überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo metamorphose81,

schön, wieder von dir zu lesen.

 

Meine Empfehlung: Greif zu Babylock!

 

Du wirst mit Nähten in Topqualität belohnt, egal ob hauchdünne oder dicke, elastische, nicht elastische Stoffe.

Und alles ohne mühsames Einstellen, das Einfädeln mit dem Luftstoß geht auch easy.

Die Verarbeitungsqualität von Babylock ist top, ich hab meine Evolution jetzt genau 3 Jahre und bin total begeistert.

Ja, der Preis ist ein Minuspunkt, aber wenn eine Maschine zuverlässig die unterschiedlichsten Materialien super verarbeitet, hat man ja auch enormes Sparpotential. ;)

Es macht außerdem enormen Spaß, mit einer Babylock zu arbeiten, und das ist ja auch was wert. :)

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich nun auch gern einmal Jerseykleidung nähen möchte, suche ich eine Overlock. Ich musste mehrfach feststellen, dass die Hobbylocks bzw die günstigeren Maschinen dazu neigen, sich zu verstellen/die Greifer sich verstellen. Soetwas möchte ich nun ganz und garnicht, da ich dauernde technische Macken vermeiden möchte.

Welche Overlock könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen und in welchem Preisrahmen müßte ich fündig werden. Mir kommt es da nicht auf super günstig an, sondern, dass sie gut und dauerhaft problemlos funktioniert.

 

Viele Grüße

 

Das ist wie mit der Automarke. Es geht günstig und Du kommst damit ans Ziel. Oder teuer, dann reist Du komfortabel und entspannt.

 

Die bequemste Art und ohne über Einstellungen nachdenken zu müssen ist wohl Babylock. Aber in einer Preisklasse einem Daimler vergleichbar.

 

Es gibt Maschinen von Elna und Janome, von W6, von Huqvarna, von Pfaff, von Brother, von Bernina.

Bei diesen wirst Du vermutlich auch immer mal wieder die Einstellung Deinem Stoff anpassen müssen.

Hier ist vom gehobenen Segement bis LowBudget alles dabei.

 

Pfaff hat meine Mama, ich für mich habe diese ausgeschlossen

Ich habe Husqvarna, inzwischen gut 12 Jahre alt und ich bin zufrieden.

Babylock durfte ich auch schon nähen, aber mein Verhältnis dazu ist noch gespalten.

 

Heute würde ich mal durch die Läden ziehen und mir unverbindlich die Modelle ansehen.

Habtik, Optik und Nähgefühl sollten hier genauso zusammenpassen wie der Service und der Preis.

 

Aktuell steht meine Overlock in der Ecke und ich nutze sie kaum.

Wenn, dann nutze ich sie ausschließlich zum versäubern von fusseligen Stoffen.

Um Jerseys zusammenzunähen nutze ich meine Nähmaschine.

Aktuell liegt unter dem Nähfuß ein schwarzer Singlejersey. Sehr dehnbar.

Ich habe den Fußdruck etwas reduziert und einen kleinen Zickzackstich eingestellt. Damit rattert das Shirt gerade durch die Maschine.

 

Overlock und Jersey`s? Ich habe das noch nie wirklich genutzt.

Jerseys fransen nicht aus. Aber das ist eben Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit meiner Bernina 700 D bin ich sehr zufrieden. Eine teurere von Bernina habe ich nicht probegenäht, weil ich ein festes Budget hatte. Im Angebot war noch die Pfaff Hobbylock 2.0 und eine Janome (800? 8002?), die ich beide für mich ausgeschlossen habe.

 

Wenn Du nie nicht gar nicht irgendwas umstellen möchtest, dann wirst Du wahrscheinlich an Babylock nicht vorbei kommen, die das automatisch machen.

 

Ansonsten ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Budgets und der inneren Einstellung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Overlock und Jersey`s? Ich habe das noch nie wirklich genutzt.

Jerseys fransen nicht aus. Aber das ist eben Geschmackssache.

 

Liebe Quälgeist, das solltest du mal probieren.

Gerade Nähte in elastischen Stoffen haben ja einen ganz anderen Tragekomfort, wenn sie mit einer Overlock genäht werden. Sie sind viel elastischer, robuster, bequemer und auch innen schöner. Da kommt die beste Näma nicht mit.

Also ich als Jerseyfan mag da keine Nämanähte.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden, gut so. ;)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Quälgeist, das solltest du mal probieren.

Gerade Nähte in elastischen Stoffen haben ja einen ganz anderen Tragekomfort, wenn sie mit einer Overlock genäht werden. Sie sind viel elastischer, robuster, bequemer und auch innen schöner. Da kommt die beste Näma nicht mit.

Also ich als Jerseyfan mag da keine Nämanähte.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden, gut so. ;)

 

Samba

 

Liebe Samba,

 

wie bereits geschrieben, ich habe es schon probiert... aber mir langt von der Elastizität die kleine Zickzacknaht meiner Maschine:

Stretchstich2.jpg

 

Die Naht ist robust, ich habe damit schon einige Jerseykleider und Shirt genäht.

Ich mag den Tragekomfort dieser Naht, da sie keinen Wulst bildet und flach aufliegt.

Die Schönheit von innen, da gebe ich Dir Recht, da sieht die Overlocknaht hübscher aus, aber das ist für mich nicht das Kriterium :)

StretchStich1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Babylock-Befürworterin ;). Ich liebe sie. Sie hat sicher schon mehrere Km genäht. Nach etwa acht Jahren hatte ich jetzt das erste Problem: ich musste den Anlasser wechseln. Sonst immer alles selber gemacht, gereinigt, geölt. Läuft wie geschmiert ;). Liegt aber wahrscheinlich derzeit im untersten vierstelligen Bereich.

Bearbeitet von Ika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Worin unterscheiden sich den die günstigeren (500,-Euro) von den preisintensiveren (1400,-Euro) Modellen?

 

Irgendwie liegt da nichts dazwischen, daher wunderte mich das etwas.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babylock hat ein "halbautomatisches" Einfädelsystem. Gut verarbeitet. Gut eingestellt. Keine Probleme. ;)

 

Lies mal hier nach, was andere für Probleme mit ihrer billigen Ovi haben. Ich habe billig geschrieben, nicht preiswert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Worin unterscheiden sich den die günstigeren (500,-Euro) von den preisintensiveren (1400,-Euro) Modellen?

 

Irgendwie liegt da nichts dazwischen, daher wunderte mich das etwas.

 

Viele Grüße

 

Wenn Du das Geld hast. bzw. Du nicht darauf achten mußt, dann Babylock.

Da gibt es, so empfinde ich es, keine vergleichbare Alternative.

 

Das ist das Plug´n´Play-Sorglospaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Quälgeist, das solltest du mal probieren.

Gerade Nähte in elastischen Stoffen haben ja einen ganz anderen Tragekomfort, wenn sie mit einer Overlock genäht werden. Sie sind viel elastischer, robuster, bequemer und auch innen schöner. Da kommt die beste Näma nicht mit.

Also ich als Jerseyfan mag da keine Nämanähte.

Aber Geschmäcker sind halt verschieden, gut so. ;)

 

Äh... ich will keinem die Ovi madig machen, aber...

 

- "schön" ist im Auge des Betrachters. (Für mich sind Overlocknähte ungefähr das häßlichste was es gibt. Praktisch ja, schön nein. Anders ist es auch nicht schön, das gebe ich zu, aber billiger häßlich. :D Und eh innen. )

 

- elastischer? Kann ich nicht sagen, an meiner Nähmaschine sind mir bisher weder an Badeanzügen noch an Unterwäsche und anderen Sachen wo wirklich Spannung drauf ist (ist bei Shirts ja nicht der Fall) was gerissen.

 

 

- robuster? Im Gegenteil, die einzigen Nähte, die mir an Shirts jemals gerissen sind waren Overlocknähte. Sowohl an gekauften Sachen, als auch an selber genähten. Ich habe zwar keine eigene Overlock, darf aber bei verschiedenen Freunden dort vorhanden benutzen. Daher tue ich das immer mal. Wenn die Nähte an der Nähmaschine nicht robust sind, taugt entweder die Maschine oder das Garn nichts. (Gut, wer das mag kann sich auch gerne eine Kombination aus günstiger Nähmaschine und Overlock hinstellen. Aber daraus bitte nicht schließen, daß alle Nähmaschinen keine haltbaren Nähte in Jersey hinbekämen.)

 

- bequemer sind wir wieder bei Geschmackssache... oder beim verwendeten Nähgarn.

 

Wie gesagt, man darf gerne seine Ovi mögen, man darf sich auch eine kaufen (falls ich mal Platz habe, eine zweite Maschine aufgebaut stehen zu lassen werde ich sogar selber darüber nachdenken), aber die Entscheidung ist mehr Geschmackssache als Nutzwert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin unterscheiden sich den die günstigeren (500,-Euro) von den preisintensiveren (1400,-Euro) Modellen?

 

Irgendwie liegt da nichts dazwischen, daher wunderte mich das etwas.

 

 

Ich weiß nicht wo du gesucht hast...

 

Bernina 800DL - 750 €

Pfaff Hobbylock 2.5 - 800 €

Bernina 1110D - 850 €

Janome 1100D - 900 €

Bernina 1150MDA - 950 €

Huskylock S21 - 1100 €

 

Nur mal so ganz spontan geguckt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo du gesucht hast...

 

Bernina 800DL - 750 €

Pfaff Hobbylock 2.5 - 800 €

Bernina 1110D - 850 €

Janome 1100D - 900 €

Bernina 1150MDA - 950 €

Huskylock S21 - 1100 €

 

Nur mal so ganz spontan geguckt. :)

 

Ich meinte natürlich speziell die Babylock-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Metamorphose 81

 

Ich stehe auch gerade vor der Frage ob ich eine overlock brauche.

Ich habe mit einer Overlock von Singer angefangen, aber Spaß habe ich damit nicht.

Ich muss sie immer neu einstellen,was ewig dauert um 2 Nähte zu nähen.

 

Daher kommt mir deine Frage gerade recht.

Meine Überlegung : braucht man wirklich eine Ovi ?

Reicht die Nähmaschine ?

 

 

LG

 

Babels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sie immer neu einstellen,was ewig dauert um 2 Nähte zu nähen.

:p Ich habe eine richtig teure Bernina (ältere Overlock/Cover-Kombimaschine, die es zum Glück nicht mehr gibt), bei der ist das genauso.

Es hängt also leider nicht nur am Preis...

Daher kommt mir deine Frage gerade recht.

Meine Überlegung : braucht man wirklich eine Ovi ?

Reicht die Nähmaschine ?

Das kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Gelegenheit zum Probieren hattest Du ja mit Deiner Maschine.

Ich habe über 30 Jahre ohne Overlock gelebt und auf einer gewöhnlichen Nutzstich-Nähmaschine alles genäht vom Badeanzug bis zur Markise. Übrigens auch Jersey und Strickstoffe.

Seit ich die Overlock habe, nutze ich sie auch.

Im Gegensatz zu nowak finde ich das Innenleben z.B. von Hosen schon schöner als mit Zickzackversäuberung ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte natürlich speziell die Babylock-Modelle.

 

Auch hier ergibt eine ein-klick-google Suche:

 

Eclipse - 990 €

Imaginé - 1180 €

 

Und das drüber sind dann eh Coverstitch bzw. Coverlock (also Kombimaschinen).

 

Ein gewisser Preissprung mag bei Babylock aber dadurch zustanden kommen, daß auch ein "Techniksprung" drin ist: Das Jet-Air System unterscheidet sich tatsächlich massiv von dem, was andere Hersteller haben. Und das gibt es erst ab einem bestimmten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu nowak finde ich das Innenleben z.B. von Hosen schon schöner als mit Zickzackversäuberung ;)

 

Ne, schön ist das auch nicht. Aber billiger häßlich. :cool:

 

Wenn ich es schön will, dann hilft nur einfassen/ Hongkong Einfassung/ gleich alles durch ein Futter verstecken/ Kappnähte/....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine richtig teure Bernina (ältere Overlock/Cover-Kombimaschine, die es zum Glück nicht mehr gibt), bei der ist das genauso.

 

Oh - ich glaub, das ist die gleiche wie ich auch habe ...

 

Näh doch erst mal Probe, ob Dir die Babylock liegt. Ich hab sie vor ein paar Jahren probegenäht - und mein Fall war sie nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dich jetzt komplett auf den Mercedes einschießt, möchte ich erwähnen, dass ich mit meiner Bernina 800DL sehr zufrieden bin.

 

Ich muss selten was einstellen, außer, ich stelle von Overlock auf Rollsaum um. Sie näht eigentlich alles in Grundeinstellung. Zum Garnwechsel knote ich an und ziehe den Faden durch, das geht mir schnell genug. Einfädeln ist aber auch keine Hexerei.

 

Bei festen Stoffen wird sie an Nahtkreuzungen deutlich lauter, näht aber glatt drüber. Der Mercedes schafft das möglicherweise ohne Veränderung des Geräuschpegels, irgendwo muss der Preisunterschied ja sein, habe es nie ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlock ist sicher nicht gleich Overlock.

Wenn die Spannungen nicht passen, müssen die Nähte nicht zwingend elastisch sein.

 

Ich kenne nur die Babylock, habe keine Vergleichsmöglichkeit.

Meine Näma ist imstande elastische Nähte zu fabrizieren, ganz hübsch ja.

Aber das mit einer Babylock-Overlocknaht zu vergleichen, ist wie Kirschen mit Melonen, für mich halt.

Allein die Vorteile des Differentialtransports, den man ja unterschiedlich nützen kann, kann eine Näma nie bieten.

 

Eine Näma-Naht wird von der Funktion her einem elastischen Stoff niemals gerecht. Klar kann man mit Tricks die Näma-Naht elastisch gestalten.

 

Auch die Versäuberung ist ein Thema:

Ich lege keinen Wert auf knubbelige Nahtzugaben, die sich womöglich durchdrücken oder spürbar sind.

Alleine die möglichst gleichmäßig Umschlingung der Nahtzugaben (overlocken) führt zu optimalen Tragebedingungen, bei gleichzeitiger Dehnung.

Hongkong-Finish bei Jersey halte ich für einen Scherz.

 

Ich bin meinem Händler diesbezüglich sehr dankbar, dass er mir die Babylock so ans Herz gelegt hat.

Er hat mir außerdem die unterschiedlichsten Stofffleckerl (dünner Jersey - dicker Wollstoff - Interlock -dünner PolyChiffon - Badehosenlycra...) durchgehend aneinandergenäht. Ich war perplex,- nämlich ohne irgendetwas zu verstellen.

Nach einigen Monaten dann, als ich mir sicher war, Kleidung nähen zu wollen, hab ich mir meine Eve geholt.

 

Aber, viele Wege führen zum Ziel, beim Nähen Freude zu haben und zufrieden zu sein.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja noch einen Tipp:

Die Eclipse ( Sorry - Korrektur: Enlighten!) hat auch noch das tolle Nählicht zusätzlich. Wenn schon, denn schon.

Und noch einen:

Klar muss man sich an eine neue Maschine erst gewöhnen, aber ein "sich an Babylock Gewöhnen" (hmm, ob da die Rechtschreibung stimmt? :falten:) ist meiner Erfahrung nach kein Fehler. ;)

 

Nein, ich krieg von Babylock keine Provision. :p

 

So, jetzt ist es aber genug.

Samba

Zu meiner Korrektur: Durch Danielas (kleiner Elch) späteren Post hab ich meinen Fehler bemerkt. Danke :hug:.

Die Enlighten ist die neue Top-Overlock von Babylock. Die meinte ich.

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es dir nicht gefällt... Babylock war auch dabei... der Vorteil, wenn man auf Maschinen anderer Leute näht. Man bekommt Erfahrung mit verschiedenen Marken.

 

(Und da ich vor etlichen Jahren auf einem Babylockkongress eine vom Hersteller eingestellte Maschine ausführlich Probe genäht habe und es auch da schaffte, der Naht Schaden zuzufügen (zugegebenermaßen war das ein absichtlicher Stresstest) kann es an der Einstellung nicht gelegen haben.

 

Richtig genäht habe ich das bei Nähten meiner Bernina hingegen nicht geschafft. Wenn die Elastizität des Stoffes am Ende ist, dann hilft es nichts, egal wie elastisch die Naht ist, dann gibt der Stoff nach. :o Von der Funktion hat eine guten Nähmaschinennaht (wenn für dich die korrekte Bedienung der Nähmaschine schon "Tricks" sind... na gut... :rolleyes: ) nicht weniger zu bieten. Wenn du gerne polemisch bist könnte ich an der Stelle natürlich auch sagen, daß knubbelige Nahtzugaben ein Zeichen dafür sind, daß jemand mit seiner Maschine nicht umgehen kann... :rolleyes: :D Wobei... der Vergleich von Kirschen mit Melonen ist dann vielleicht nicht schlecht... Kirschen sind klein und zierlich, Melonen groß und dick. Und je mehr Fäden um eine Nahtzugabe herumgeschlungen sind, desto eher drückt sie sich durch und desto eher spürt man sie... :p :D (Dein Vergleich... sorry.)

 

Wie gesagt, man kann eine Overlock nutzen und sie mögen, aber es gibt auch ein gutes Nähleben ohne sie. Vorausgesetzt man hat eine ordentliche Nähmaschine, weiß mit ihr umzugehen und verwendet vernünftiges Verbrauchsmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...