Zum Inhalt springen

Partner

Maschinstricken ist in


samba

Empfohlene Beiträge

Ja, auch mich hat es voll erwischt. Nicht nur weil es "in" ist.

 

Ich habe mir im Herbst 2010 2 alte Strickmaschinen gekauft und bin mittlerweile voll begeistert!!!

 

Ich hatte null Ahnung und die einfachsten Dinge dauerten bei mir irrsinnig lange. Dann hab ich zwischendurch wieder so viel vergessen.

Also, mühsam nährt sich das Eichhörnchen...

 

Doch jetzt zeigen sich Erfolge.

Es ist so super!!

 

Ich möchte euch einen tollen Link empfehlen:http://www.knittersedge.com

 

Da gibt es bebilderte Anleitungen, Filmchen und schon fertige Strickdateien.

Für mich als Anfängerin der Überhit!!

Wenn jemand DK7 oder DK8 hat, kann er/sie sich schon fertige DK-Dateien runterladen.

Leider zahlt man einen Mitgliedsbeitrag, aber es gibt auch einiges FREE.

 

Vielleicht kann ja diese Forumsecke auch wiederbelebt werden?

Schau ma mal (wie der gelernte Ösi sagt)

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    7

  • MichaelDUS

    6

  • revelation19

    3

  • Raaga

    2

Maschinenstricken in? Ich glaub nicht. Möchte Dir Deine Euphorie aber nicht nehmen, wer eine hat, weiß sie zu schätzen.

 

Nur die verlinkte Seite wirkt total vorgestrig. Optik, Technik, Inhalt, Marktgeschrei. Am schlimmsten aber noch irgendwelche Zertifizierungssiegel, die gefaked sind und sich als das Gegenteil entpuppen. Nein Danke.

 

Bist Du da zahlendes Mitglied?

 

Auf Maschinenstrickanleitungen für einzelne Kleidungsstücke kann man sich nur hundertprozentig verlassen, wenn man dasselbe Material und dieselbe Strickmaschine benutzt wie angegeben. Andernfalls muss man sowieso viele Maschenproben stricken und umrechnen. Ich orientiere mich daher an Handstrickanleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mich dort angemeldet, weil meine Tochter (9) sich in eine weiße große Strickdecke mit riesigem eingestrickten Pferd verliebt hatte, die wir im neuen DesignaKnit 8 bewunderten.

Da ich was Maschinestricken betrifft noch ein Krabbelkind bin, und noch nichts richtig kann, freue ich mich wie eine Schneekönigin, dass man diese 2 Deckenteile runterladen und sogar als Anfänger schon stricken kann.

Ich könnte sowas derzeit überhaupt nicht programmieren.

Nebenbei hab ich so tolle Filmchen, Muster, Schnitte ...entdeckt, dass ich platze vor Motivation.

Was die mit den Maschinen alles zustande bringen, ist erstaunlich.

 

Außerdem: Mit DK ist es ja möglich, beliebige DK-Anleitungen auf die eigenen Maschenproben, unterschiedliche Stricktechniken, Körpermaße etc. anzupassen. Das macht ja das Programm, wenn man richtig damit umgehen kann (ich ja noch nicht, aber das wird schon werden).

 

Ich hatte vor dem Anmelden auch Zweifel, doch schon nach nur 1 Nachmittag Stöbern kann ich sagen, dass sich die 70 Dollar jährlich für mich absolut lohnen; dabei hab ich ja die Handstrickabteilung überhaupt noch nicht beschnuppert.

 

Meine nächsten Strickprojekte beispielsweise schauen seit gestern so aus:

Pferdedecke aus reiner Merinowolle

Burberry-Decke aus 100% Kaschmir

Pferdepulli für Töchterchen

Pferdeschal

Pferdeweste aus Merinowolle/Kaschmir für Töchterchen

 

Ohne diese Seite würde ich sicher noch Monate brauchen, allein bis ich ein Pferdemuster programmieren kann...oh Gott!

 

Uff, jetzt hab ich den Mund ganz schön vollgenommen, mal schauen, was wirklich draus wird.

 

@ Maschinstricken ist in: Vielleicht führt meine augenblickliche Begeisterung dazu, dass ich überall nur Gestricktes sehe.( ... selektive Wahrnehmung...);

na auch egal, so eine Virusinfektion lasse ich mir gern gefallen.

 

Alles Liebe

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba

 

 

Also Maschinenstricken ist sicherlich immer für den "in" der die Lust und Muse hat sich da rein zu fummeln...Ich stricke seit über 15 Jahren auf der Maschine, mal mehr, mal weiniger...es ist ein schönes Hobby, aber man darf nicht erwarten das man sich an die Maschine setzt und gleich den nächsten Tag alles stricken kann. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber von Spass kann nicht die Rede sein.

Also im Augenblick habe ich ziemlich die Nase voll.

Maschinestricken schaut so leicht aus.

Ich hab heute nach über 4 Stunden Volleinsatz 2 Maschenproben mit Wollewickeln "geschafft".

Nicht mal der normale Anschlag wollte mir gelingen, hatte die Webbürstchen genau verkehrt, außerdem war, glaube ich die Wolle zu dick. Warum vergess ich, was ich schon konnte; grrrr!

 

Mein Respekt und meine Bewunderung vor erfahrenen MaschinstrickerInnen wachsen ins Unermessliche.

Ob ich da jemals was zustandebringe, keine Ahnung.

 

Dabei würde es mir so gefallen, natürlich nur wenn sich Erfolge zeigen.:cool:

 

Werde mal wegräumen und Lebkuchen backen. Brauche dringend ein Erfolgserlebnis.

 

War bei dir der Anfang auch so mühsam?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

tja, dass glauben immer alle. Ah, das ist mit der Maschine gemacht.....

 

Aber die Wolle muss vorbereitet werden, dann verschiedene MaPro stricken, diese waschen, danach alles ausrechnen (es sei frau hat entsprechende Software) und dann stricken.

Das ist Arbeit und keineswegs so entspannend, als wenn frau mit Strickzeug auf dem Sofa "rumlümmelt".

 

Klar, das eigentliche Stricken geht schneller, aber die Arbeit bevor es soweit ist, ist nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freesie,

genau das, was du beschreibst, erleb ich gerade.

 

Es ist definitiv Arbeit, außerdem: man braucht großes Fachwissen, über Wollarten, Maschinen..., funktionierendes Werkzeug/Maschinen, auch Geschicklichkeit, gute Augen, Nerven wie Drahtseile...und wahrscheinlich noch viel mehr. Von wegen die Maschine strickt.

 

Bin momentan ziemlich frustriert aber:

Letzten Winter hab ich für Herrn Samba und Töchterlein schon Halbpatentschals aus Merino/Kaschmir gestrickt. Dauerte auch ewig, doch das Gefühl, wenn die Maschen nicht runterpurzeln und der Schlitten hin- und herflitzt (schon mit Schieben) ist einfach großartig.

Außerdem seh ich mich schon in selbstentworfenen und selbstmaschinegestrickten Kaschmirpullis a la FTC. (in 10 Jahren ?? ...trägt man dann noch Strick?)

 

Ich bin ja selbst neugierig, was weiter daraus wird.

Ich hab mir gerade im Keller nach notwendiger Sanierung einen Strickmaschinenraum eingerichtet, wir sind noch nicht ganz fertig.

 

Ob daraus dann doch ein Bastelraum oder Stofflagerraum wird, ist noch unklar, besonders nach meinem Misserfolg gestern.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

nur nicht verzagen. Es macht wirklich Spaß zu sehen, wie schnell so ein Pullover fertig ist.

Meistens sind die Erwartungen zu hoch, aber wenn Du mit leichten Sachen beginnst und Du dann auch Ergebnisse siehst, wird es schon. Ich kann Dir folgende Bücher nur empfehlen:

 

Arbeitsbuch Maschinenstricken von Hanne Barth,

Socken und Kindersachen von Hanne Barth,

Karinsockes Foto-Maschinenstrickkurs,

Reste,Reste von Dodo G. Bürkel und

Jetzt geht's an den Kragen von Dodo Bürkel

 

Die Bücher haben mir sehr geholfen und meine Begeisterung für's Maschinestricken hat sich auch nach 30 Jahren noch nicht gelegt.

Außerdem gibt es auch ein Strickforum, wo sehr viel über Maschinenstricken zu erfahren ist.

LG Teddy 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Strickmaschine will erlernt werden ;)

Das braucht schon etwas Zeit und Geduld.

 

Für den Anfang würde ich 4fädiges Sockengarn nehmen und erst mal Anschläge, Ab- und Zunahmen, Abketten, verschiedene Bündchen und einfache Muster mit dem Hauptbett vorschlagen. Wenn das dann mehr oder weniger alles sitzt und fehlerfrei (Man lernt im übrigen sehr gut aus Fehlern!) läuft, dann würde ich mal das erste richtige Strickprojekt angehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Zuspruch.

 

Ja im Strickforum (ist einfach nur großartig) lese ich seit Monaten mit, hab einmal was gepostet. Mehr trau ich mich nicht, da ich ja noch Maschinstümperin :rolleyes: und nicht Maschinstrickerin bin.

 

Auch die 2 Barthbücher, Karinsockes Buch und tolle Anleitungen von Wollhamster habe ich schon.

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wird mir wieder mal bewusst. Es reicht nicht zu lesen, man muss selber probieren und üben.

Außerdem sollte ich vernünftige Ratschläge (danke Michael...) befolgen.

 

Wünsch euch schöne Wolle unterm Schlitten, alles Liebe!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der Strickmaschine natürlich auf Form stricken, also mit Armloch und Halsausschnitt usw.

 

Man kann aber auch einfach Rechtecke in der benötigen Breite und Länge stricken, dabei mit dem Bündchen anfangen und dann die benötigten Konturen ausschneiden und mit der Maschine zusammennähen :)

 

Das kannst du auch mit deinen Strickproben einfach mal ausprobieren.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

das kommt drauf an. Wenn ich die Strickmaschine manuell bediene, dann stricke ich so gut wie immer auf Form. Sonst wäre es auch zu langweilig ;)

 

Wenn ich mit Motor stricke, dann meistens Rechtecke, die dann auf Form geschnitten werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba

 

Üben, üben, üben...Rückschläge sind normal. Wichtig ist das die Maschine gereinigt ist und das die Nadelsperrschienen in Ordnung sind. Dann mit kleinen Sachen anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja im Strickforum (ist einfach nur großartig) lese ich seit Monaten mit, hab einmal was gepostet. Mehr trau ich mich nicht, da ich ja noch Maschinstümperin :rolleyes: und nicht Maschinstrickerin bin.

 

Also bitte, wir sind da doch nicht so streng, oder? ;)

 

Wo kämen wir denn hin, wenn wir nicht immer wieder Anfängern aufs Pferd helfen könnten? Wir würden uns doch zu Tode langweilen! Also immer frisch drauf los!

 

:)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

Nur nicht entmutigen lassen. Gut Ding will Weile haben. Das Maschinenstricken ist ein sehr schönes und kreatives Hobby. Wenn man erst mal die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat wird's richtig interessant. Auch mit dem DK-Programm kommt man eigentlich schnell zurecht. Uebe einfach immer wieder die Grundtechniken, und dann hast Du den Bogen schnell raus. Ich wünsche Dir recht gutes Gelingen.

 

Es Grüessli

Ursula B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben. Irgendwie schäme ich mich fast, aber ich nutze immer und mit viel Erfolg das Forum, wannimmer ich nicht weiterkomme. Schon die Suchfunktion hilft gewaltig weiter. Einzelne Videos, die über Google gefunden werden können ( vor allem Englisch) sind auch sehr hilfreich. Und vor allem möchte ich mich bei all den netten, geduldigen Strickerinnen bedanken, die mir so oft schon spontan und schnell geholfen haben, wenn ich nicht mehr weiterkam.

 

Ihr seid einfach klasse und ich bin total glücklich über eure Hilfe!

 

Danke :hug:

 

Hier sind einige Adressen, die AnfängerInnen weiterhelfen könnten:

 

http://www.knititnow.com/knititnow/content/Tips_review.cfm

 

http://www.superbaknitting.com/

 

http://diananatters.blogspot.com/2009/09/ribber-lessons-so-far.html

 

http://www.youtube.com/user/hobbyknitter

 

Vor allem Dianas Seite ist eine Fundgrube der Extraklasse. Vielleicht hift dir das hier etwas weiter.

 

Alles Gute im neuen Jahr und ... das wird schon,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, da bin ich wieder.

 

Liebe Raaga, danke für die Links.

Die Videos von Diana Sullivan sind ja super!

 

In den Weihnachtsferien konnte ich viel Zeit mit der Strima verbringen.

Mein Ziel war ein Kinderpullover mit Pferdemotiv,exakt nach Töchterchen-Entwurf.

Einerseits bin ich schon stolz darauf, er passt erstmalig perfekt (mit Hilfe von DK 8), meine Tochter hat ihn in dieser Woche täglich (!) getragen.

Andererseits sind so viele Fehler drinnen.

Ich glaube, ich müsste 10 gleiche Stücke machen zum Üben.

 

Auf alle Fälle find ich Maschinstricken faszinierend, alleine wenn die Maschine Nadeln vorwählt, oder das interaktive Stricken, echt wow.

 

Auch dass man noch viel "handarbeitet" find ich super.

 

Leider fühl ich mich zwischenzeitlich irrsinnig dämlich, wenn ich wieder mal das Fadennüßchen offen lasse, oder ein falsches Hebelchen gedrückt habe.

Doch dass ich Fortschritte mache, merk ich auch daran, dass ich schon selbst auf Fehler draufkomme.

 

Wünsche allerseits flitzende Schlitten und alles Liebe

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Maschinenstricken finde ich auch toll!

 

Werde demnächst die beiden von meiner Mutter übernehmen.

 

Ihr habt weiter vorne im Thema eine Software zur Maschenberechnung erwähnt, wie heißt die denn?

Habt ihr vielleicht mal einen Link für mich???

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ich habe nach 20 Jahren nun auch wieder mit meiner Maschine angefangen zu stricken.

Habe viel, besser fast alles vergessen was ich bei Frau Bürkel gelernt habe. Es ist einfach zu lange her. Nun wurschtel ich mich da wieder rein. Habe als meine Tochter klein war sehr viele Pullis und Hosen gestrickt.

 

Viele Grüße von der Nordsee

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DK designa knit

 

ziemlich teuer

 

Danke für die Antwort, werde es mir mal ansehen, zur Not tut´s auch der alte Maschenrechner meiner Mutter, falls sie den rausrückt.:) Sie will nämlich noch Handstricken.

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ihr habt weiter vorne im Thema eine Software zur Maschenberechnung erwähnt, wie heißt die denn?...

 

Damit ist wie schon erwähnt Designa Knit gemeint. Mit diesem Programm können je nach Version auch Computerstrickmaschinen angesteuert werden.

 

Wenn du keine Computermaschine ansteuern möchtest und es dir lediglich um die Maschenberechnung geht, kann ich dir den Garment Designer empfehlen. Das ist ein Programm mit dem Schnitte erstellt und gedruckt werden können. Zusätzlich im Programm enthalten ist auch die Möglichkeit eine Maschenprobe eingeben zu können. Du erstellst also deinen Schnitt und dann rechnet dir das Programm alles weitere aus und du erhälst als Ergebnis eine Strickanleitung. Die kannst du auch für die Strickmaschine erstellen, d.h. dann ist die Anleitung entsprechend der Nadelnummerierung der Maschine aufgebaut. Den Garment Designer gibt es allerdings nur in Englisch, es gibt jedoch ein gutes deutschsprachiges Forum dazu.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

von dem Garment Designer habe ich mir mal die Demoversion angesehen.

Ist soweit ganz gut, vor allem gefällt mir die Schnittmusterveränderung mit "drag & drop". Ein großer Vorteil gegenüber Golden Pattern.

Schade finde ich, daß man sich in der Demoversion keinen Probeausdruck machen kann. Bei Golden Pattern habe ich, durch den Probedruck, herausgefunden das sie dem Trend zu "Übergrössen" folgen.

Nur muss ich da die Schnitte einzeln Kaufen und habe keine Umrechnung auf Strickware. Ein Probedruck wäre bei Garment Designer schön, da der Preis, für einen Blindversuch, ja doch recht hoch ist.

 

Hast du schon Erfahrungen bezüglich der Maße gemacht?

 

Liebe Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...