Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Standardsocke?


trollmama

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da es ja angeblich keine dummen Fragen gibt, frage ich mal:

Auf den Banderolen von Sockenwolle, in Prospekten, Werbung usw. sind ja immer Socken abgebildet, damit man sehen kann, wie die Wolle mustert (Muster aus dem Knäuel) oder welche Farbe das nun gerade ist.

Weiß jemand, mit wievielen Maschen und welcher Nadelstärke diese Socken (von einer Maschine) gestrickt werden? Die Standardsocke quasi, bei der die Wolle dann so mustert, wie der Mustererfinder sich das mal gedacht hat.

Versteht überhaupt jemand, was ich meine?

Bei Regia habe ich nämlich auch schon angefragt, aber dort hat man mich nicht verstanden :o

 

 

LG

Andrea

 

P.S. Ach ja, ich muss das nicht für irgendwas Bestimmtes wissen - reine Neugier :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trollmama

    4

  • Ika

    2

  • Benedicta

    2

  • charliebrown

    1

Weiß jemand, mit wievielen Maschen und welcher Nadelstärke diese Socken (von einer Maschine) gestrickt werden? Die Standardsocke quasi, bei der die Wolle dann so mustert, wie der Mustererfinder sich das mal gedacht hat.

Versteht überhaupt jemand, was ich meine?

Bei Regia habe ich nämlich auch schon angefragt, aber dort hat man mich nicht verstanden

 

Ich weiß es nicht, was ich aber weiß ist, dass ich schon selbstmusternde Sockenwolle verstrickt habe und das Muster ist so geworden wie auf der Abbildung, meistens zumindest.

 

Meine Socken werden in der Regel für mich mit 64 M. und für meinen Mann mit 68 M. mit Nadel 2,5 gestrickt.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist glaube ich von Wolle zu Wolle verschieden, aber das Problem ist generell, daß die Weite dann halt nicht zu den Füßen paßt. (Irgendwo in einem Strickforum hatte glaube ich jemand mal gesagt 60M Umfang mit Nadel 2,5 oder so. Aber es funktioniert nur, wenn du genauso locker oder fest strickst wie die Teststricker...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass es natürlich auch davon abhängt, wie fest man strickt, ist klar. Selbst bei gleicher Maschenzahl und Nadelstärke. Und so ordentlich wie die maschinengestrickten Socken auf den Banderolen sehen meine Socken eh nicht aus.

 

Ich kam drauf, weil ich die Regia "Wellen" verstrickt habe, mit 60 Maschen und 2,5er Nadeln.

Und da waren eben nicht annähernd die Wellen zu erkennen, die sich eigentlich ergeben sollten. Außer am Zwickel, wo sich ja logischerweise mehr Maschen befanden, und kurz mal vorne an der Spitze (bei weniger Maschen).

Und da fragte ich mich eben... s.o.. Und wenn mich so eine Frage erst mal beschäftigt........

Weiß es jemand, damit die liebe Seele Ruh' hat?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kam bei den Regia "Galaxy" auch schonmal auf - da haben sich viele beschwert, dass die Wolle nicht so mustert wie beworben. Über die Suche kannst du dazu vermutlich noch mehr finden.

 

Edit: bin ich doof? ich kanns nicht mehr finden... seltsam, seltsam.

Doch noch gefunden... hier.

Bearbeitet von Benedicta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von Dir verlinkten Thread habe ich ja dereinst auch was geschrieben *kicher*.

Aber über die Regia Galaxy steht da nix drin. Auch über die Suche habe ich nichts gefunden.

 

Aber ich denke auch, dass gerade Muster wie die "Galaxy" oder die "Wellen" von Regia anfällig dafür sind, sich nicht in ihrer ganzen Schönheit zu zeigen.

 

Trotzdem gefallen mir meine nicht vorhandenen Wellen gut - wegen der Farben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von Dir verlinkten Thread habe ich ja dereinst auch was geschrieben *kicher*.

Aber über die Regia Galaxy steht da nix drin. Auch über die Suche habe ich nichts gefunden.

Ja, ich ja auch nicht. Dabei kann ich mich an diverse Diskussionen dazu erinnern... kann aber auch irgendwo im Off-topic gewesen sein :o

Irgendwo hab ich mal gehört, die "Standardgröße" wäre ne 39 - aber wie sicher das ist, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, was ich aber weiß ist, dass ich schon selbstmusternde Sockenwolle verstrickt habe und das Muster ist so geworden wie auf der Abbildung, meistens zumindest.

 

Bei mir wird das Muster eigentlich immer so. Manchmal sind es z.B. bei gestreiften nur zwei Reihen mit der einen Farbe als wie abgebildet 3 aber man erkennt das Grundmuster schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andrea,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann breiter oder schmalere Streifen gibt, je nach Größe.

 

Bei den meisten Garnen ist das kein Problem.

 

ich habe allerdings mal probiert mit Sockenwolle eine Strickjake zu machen, das sah gar nicht gut aus. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn sich Streifen unterschiedlichster Art ergeben sollen, ist das ja auch kein Problem. Werden halt schmaler oder breiter.

Aber bei meiner Wolle sollten es Wellen werden und wenn da die Farbabschnitte in den einzelnen Runden nicht übereinander passen, werden es halt nur..... andersfarbige Maschen ohne Bezug zueinander :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.