Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

JUKI TL 2200 qvp mini - INTENSIV


nalpon

Empfohlene Beiträge

ich meine die Innenkante des rechten äußeren Fußes. So gaanz knapp geht damit natürlich dann nicht - aber doch ziemlich knappkantig. Und bei sehr dicken Materialien ist so eine 2mm Absteppung ja auch nicht so schön (meine Meinung..).

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    84

  • Machi

    20

  • essa

    9

  • smett5

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja klar, bei dicken Materialien ist es etwas breiter schöner, aber bei normalen Geldbeuteln, die auch eine Herausforderung für andere Maschinen sind, ist 2 mm schon schön und wenn ich halt dann so eine teure Maschine habe, auf der ich nur einen ganz kleinen Teil meiner Sachen schön absteppen kann . . . da war mir dann die Juki lieber, vor allen Dingen, weil die auch schön schnell näht, wenn ich normale Sachen nähe.

 

Momentan funktioniert sie - nachdem alles eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni,

für die Juki 2010 gibt es scheinbar (in Amiland) eine Extra-Stichplatte für dicke Stoffe. Die 2010 ist ja deiner Maschine sehr ähnlich, gut möglich daß an beiden Geradstich Maschinen dieselben Stichplatten dran sind. Das Loch der normalen Platte ist scheinbar sehr klein so daß es zu Problemen bei dickeren Stoffen kam.

 

Frag doch mal bei deinem Händler oder bei Juki nach, vielleicht ist das auch bei dir der Grund für deine Probleme?

 

Viele Grüße

Andrea

 

Nachtrag: Sara Lawson von Sew Sweetness hat diese Platte an ihrer Juki, und sie näht ja auch viele Taschen

Bearbeitet von Andrea-59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2010 gibt es auch in unserem Nachbarland und ist mit der 2200 mini identisch. Der einzige (und nicht unwesentliche) Unterschied liegt in der Anzahl der mitgelieferten Füßchen.

Bei FB gibt es eine Gruppe (JUKI Junkis) Viele Frauen dort besitzen entweder die 2010 oder 2200 mini und berichten über ihre Maschinen. Das kleine Loch in der Stichplatte wird ebenfalls oft erwähnt. Es gibt tatsächlich eine Extra-Stichplatte mit einem größeren Loch, ist allerdings sehr teuer. Manche Frauen haben sich selbst geholfen, indem sie das Löchlein minimal vergrößert haben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Essa,

na das sind doch sehr interessante Infos. Vielen Dank dafür.

Mir gefällt diese Maschine nämlich auch sehr gut.

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moni,

für die Juki 2010 gibt es scheinbar (in Amiland) eine Extra-Stichplatte für dicke Stoffe. Die 2010 ist ja deiner Maschine sehr ähnlich, gut möglich daß an beiden Geradstich Maschinen dieselben Stichplatten dran sind. Das Loch der normalen Platte ist scheinbar sehr klein so daß es zu Problemen bei dickeren Stoffen kam.

 

Frag doch mal bei deinem Händler oder bei Juki nach, vielleicht ist das auch bei dir der Grund für deine Probleme?

 

Viele Grüße

Andrea

 

Nachtrag: Sara Lawson von Sew Sweetness hat diese Platte an ihrer Juki, und sie näht ja auch viele Taschen

 

Aaaah, ja die 2010 TLP oder so, das passt alles. Ich frag mal nach beim Händler, blöd wäre, wenn das nur aus Amiland zu bekommen wäre. Dann kann ich mein Auto verkaufen dafür. Ich hatte mir schon überlegt die normale Stichplatte etwas grösser zu bohren, das Loch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2010 gibt es auch in unserem Nachbarland und ist mit der 2200 mini identisch. Der einzige (und nicht unwesentliche) Unterschied liegt in der Anzahl der mitgelieferten Füßchen.

Bei FB gibt es eine Gruppe (JUKI Junkis) Viele Frauen dort besitzen entweder die 2010 oder 2200 mini und berichten über ihre Maschinen. Das kleine Loch in der Stichplatte wird ebenfalls oft erwähnt. Es gibt tatsächlich eine Extra-Stichplatte mit einem größeren Loch, ist allerdings sehr teuer. Manche Frauen haben sich selbst geholfen, indem sie das Löchlein minimal vergrößert haben;)

 

Hehehe, gerade Deinen Post gelesen, also kamen andere auch auf die Idee, die mir im Kopf rum spuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch für diese Maschine interessiert und im Vorfeld schon viele Infos gesammelt :) Gerade eben habe ich eine Liste mit optionalem Zubehör für die 2010 gefunden, u.A. die Stichplatte für dickes Gewebe ( (Teil # A9839-090-BA0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil meine Platte total verkratzt war, haben sie sie während der Reparatur ausgetauscht, die alte Platte hab ich mit bekommen, da bohr ich mir das Loch grösser, dann hab ich die normale Platte und die mit dem grösseren Loch.

 

Und in die FB-Gruppe werde ich rein gehen - Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil meine Platte total verkratzt war, haben sie sie während der Reparatur ausgetauscht, die alte Platte hab ich mit bekommen, da bohr ich mir das Loch grösser, dann hab ich die normale Platte und die mit dem grösseren Loch.

 

Das ist die perfekte Idee!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch für diese Maschine interessiert und im Vorfeld schon viele Infos gesammelt :) Gerade eben habe ich eine Liste mit optionalem Zubehör für die 2010 gefunden, u.A. die Stichplatte für dickes Gewebe ( (Teil # A9839-090-BA0)

 

 

Boah kostet 80 Dollar plus Versand, ich glaub ich bohr wirklich das Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in die FB-Gruppe werde ich rein gehen - Danke für die Info.

 

Man muss ein paar Tage warten, bis man freigeschaltet wird, aber es lohnt sich wirklich. Die Gruppe wird von Fachleuten betreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage ist raus. Ich bohr jetzt erst mal die alte Platte auf. Ansonsten ist die Maschine TOP. ich würde sie nicht hergeben, aber in letzter Zeit war das wirklich ein Lotteriespiel, ob die Nadel die Platte trifft oder ob es näht.

 

ich hab dann oft ganz langsam gemacht und die Nadel leicht nach rechts gedrückt, und schon ging es wie Butter, jetzt nach der Reparatur steht die Nadel genau in der Mitte, aber trotzdem kann das Loch ruhig bisschen grösser sein.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann Bilder machen vorher - nachher.

 

Ich denke, normale Stichplatten bekommt man auch in Deutschland als Nachbestellung, eine zweite Spulenkapsel hatte ich mir schon bestellt, das dauerte ca. 4 Wochen.

 

Und ich denke eine normale Stichplatte hier aus Deutschland ist bestimmt preiswerter als wenn man direkt aus Amiland mit Porto die Stichplatte für dicke Stoffe bestellt. Dass diese spezielle Stichplatte über deutschen Händler preiswert zu bekommen ist, bezweifle ich. Die ganzen Ersatzteile scheinen total schwierig zu sein, siehe auch meine Spulenkapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

na da ist doch deine alte, verkratzte Stichplatte die ideale Lösung um sie etwas aufzubohren :-)

Berichte gerne wieder, ich freu mich drauf und drück dir die Daumen!

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die alte Stichplatte mit grösserem Loch, ich hab etwas nach rechts erweitert und mehr nach links, weil die Nadel immer links aufgeschlagen ist.

 

Das was so dunkel aussieht ist eigentlich ganz blank poliert, das haben die in der Werkstatt gemacht und dann doch die Platte ausgetauscht. Links neben sieht es auch noch leicht verkratzt aus, also neben dem Schlitz für die Füsschen, das ist davon, als ich mit feinem Diamantschleifer oben bisschen abgeschliffen hab am Loch, das war etwas raus, da bin ich auch links mit dran gekommen.

 

Stört aber nicht, es ist fein geschmirgelt, und nirgends stehen irgendwelche Grate hoch. Jetzt muss ich nur mal noch nähen damit.

 

DSCN0413.JPG.b5b4f3b358282d9c93d9b8fc8f2e1cd1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit dieser Lösung hast du dir viel Geld gespart. Die alte Stichplatte war dafür perfekt. Jetzt bin ich auf die Nähprobe gespannt. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich jetzt mal 6fach Leder genäht, allerdings mit normalem Faden, kein extra dicker Faden, war nur mal zum Testen. 100er Nadel drin.

 

Vorher bin ich mit der 100er gar nicht rein gekommen, sondern gleich auf die Platte. Die ist ja schon fast so dick, wie das kleine Loch :cool:

 

 

DSCN0415.jpg.9a5a76de9429298b2433b2651861a869.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Moni,

hast Du Dein Nähfußset aus USA zwischenzeitlich bekommen und wie bist du damit zufrieden? Bist du noch immer mit deiner Juki zufrieden?

LG Arlene

 

PS: Tausend Dank für diesen einzigartigen Bericht. Es gibt kaum Infos zu dieser Maschine.

Bearbeitet von Arlene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Nähfuss-Set ist super.

 

Mit der Maschine hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit ganz dicken Stoffen, also mehrlagig Leder oder so, ich hab ja oben drüber geschrieben.

 

Inzwischen hab ich herausgefunden, dass es für dicke Stoffe eine gesonderte Stichplatte mit etwas grösserem Loch gibt, damit die Nadel nicht, wenn sie minimal abgeleitet wird durch den dicken Stoff bzw. viele verstärkte Stofflagen, auf die Platte knallt.

 

Ich finde ganz toll, wie schnell sie näht, ich nähe ja viele Hundemäntel, da ist ratzfatz aussen herum genäht.

 

Und bei dem Nähfuss-Set sind einige Antihaft-Füsse auch der ganz schmale Reissverschlussfuss, der aussieht wie ein Nähfuss, also nicht wie ein typischer Reissverschlussfuss, und mit dem kann man super absteppen. Wenn es kein klebriges Material ist, nehme ich einen anderen Fuss aus dem Set. Da sind einige mit Führung rechts dabei, wo man 1/18 Inch, 1/16 Inch und ich glaub auch 1/32 Inch absteppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier Links zu US-Shops posten darf. Falls ja, wo hast du das Set aufgetrieben? Ich mache mich gerade über diese Optionen schlau, auch die 2. Stichplatte. Aber selbst in den USA sind diese Shops online schwer zu finden ...oder ich zu dusselig.

 

Die Maschine ist genau das, was ich brauche. Aber ich hätte halt gerne Zubehör wie 2. Spulenkapsel, evtl. die (zugegeben nicht gerade günstige) Stichplatte, weil das mit den dicken Lagen bzw. der schiefen Nadel offenbar ein Problem sein kann. Erst kürzlich hat in der FB-Gruppe das gleiche Problem gepostet. Ich habe diesen Thread aufmerksam gelesen. Und nun wüsste ich gerne, ob ich ggf. die Sachen irgendwie beibringen kann. Die Händler sind hier zwar meist bemüht, aber ich will mich nicht darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weiter vorn hab ich gezeigt, wie ich meine Stichplatte aufgebohr habe, das war die verkratzte, die ich von der Werkstatt wiederbekommen habe nachdem sie sie kulanterweise ausgetauscht haben. Jetzt hab ich eine mit kleinem und eine mit grossem Loch, aber ich näh nur mit dem grossen Loch, d.h. wenn Du nicht investieren willst in eine Stichplatte, kannst Deine immer noch aufbohren. Ich glaub, ich hab Machi den Link schon per PN geschickt, ich schau mal, ob ich den noch habe. Hier öffentlich - glaub ich - darf man nicht posten. War ein Ebay-Verkäufer.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die PN. Ich kann dir leider nicht auf die PN antworten, da ich zu wenig Beiträge habe. Ich war hier mal vor vielen Jahren sehr aktiv, aber irgendwie scheinen diese uralten Postings bereinigt worden zu sein. Dann habe ich Ewigkeiten nicht mehr genäht und nun hats mich wieder gepackt, aber mit völlig anderen Vorlieben, wie Taschen und Quilten. Deshalb wird das wohl meine Maschine.

 

Deine Doku ist wirklich außerordentlich hilfreich. Nochmals vielen Dank dafür. An der Maschine herumbohren werde ich eher nicht, weil ich mir nicht die Option auf feine Stoffe nicht nehmen will und mein handwerkliches Können insoweit überschaubar ist :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst nicht an der Maschine herumbohren :-) sondern an der Stichplatte, ich hab das ein paar Beiträge vorher gezeigt, wie ich das Loch erweitert habe.

 

Es gibt auch eine Facebookgruppe

 

https://www.facebook.com/groups/1532238067076220/

 

Juki Junkies, wenn Du Englisch kannst, die haben auch oft gute Tips, wurde mir hier empfohlen, die Gruppe, und die haben sich auch ihre Stichplatten teilweise aufgebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.