Zum Inhalt springen

Partner

JUKI TL 2200 qvp mini - INTENSIV


nalpon

Empfohlene Beiträge

Sehr cool.

Am liebsten würd ich mir die Maschine live ansehen und mal ran setzen, leider muss ich dazu ewig weit fahren.

Die schmalen Füßchen find ich schon toll, gerade bei kniffligen Stellen.

Ob ich aber damit klar komme, auch dann das wechseln und so, wegen der Nadelposition weiß ich halt nicht, müsste ich echt probieren.

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    84

  • Machi

    20

  • essa

    9

  • Gobolino

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Moni,

 

sorry, vor lauter Arbeit bin ich nicht dazu gekommen, zu antworten. Aber deine Variante imitiert mein Stoffpaket sicher gut. Vielen Dank dafür!!!

Die Maschine schein echt interessant zu sein, aber ne dritte Maschine, öhöm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich jetzt noch was, was total unpraktisch ist. Dieser Anschlag für die Stoff-Führung, das gibt es auch zum Zukaufen.

 

Das gleiche gibt es viel teurer auch zum Wegklappen, wenn man es nicht braucht, das wäre - wenn überhaupt - dann eine Überlegung wert.

 

Dieses hier ist total umständlich, man muss ja immer zwei Schrauben mit dem Schraubenzieher dran schrauben und wieder weg schrauben.

 

Da wäre wünschenswert wenn man Schrauben hätte, die man mit der Hand schrauben kann.

 

DSCN9983.jpg.61d052b08d653502d5452ea9d4916263.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch dieser süüüüüüüüüüüüüüüsse Reissverschluss-Fuss, der gar nicht aussieht wie einer.

 

Den kann man auch zusätzlich kaufen, den hab ich behalten.

 

Der ist total niedlich. Nur 5 mm breit, das ganze Füsschen. Und trotzdem kräftig, man kann damit auch gut absteppen.

 

DSCN9995.jpg.b8cf39069a0c83e1116cd54ba0a6421c.jpg

 

 

Hier seht Ihr, wie schmal das Füsschen ist. Das kann in voller Breite auf dem Reissverschluss-Band stehen (hinter dem Füsschen seht Ihr den türkisblauen Reissverschluss).

 

DSCN0007.jpg.528e56d8365541c8a91d04d671a4f28b.jpg

 

 

Hier seht Ihr, wie gleichmässig man damit absteppen kann. Natürlich geht der mit der Führung, der Fuss, noch besser.

 

DSCN0022.jpg.93339907ec0a3a05385c7001d2fbd824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses hier ist total umständlich, man muss ja immer zwei Schrauben mit dem Schraubenzieher dran schrauben und wieder weg schrauben.

 

Da wäre wünschenswert wenn man Schrauben hätte, die man mit der Hand schrauben kann.

Vielleicht passen ja die Rändelschrauben, die bei den alten Maschinen früher immer dabei waren.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab gerade eine April Love genäht, verstärkt mit Soft & Stable, innen das Futter mit Thermolam verstärkt (gequiltet) und innen die Seitenteile zusätzlich noch mit Decovil I (also das Dicke) verstärkt, damit die Tasche wirklich schön steht.

 

Ich hab das Soft & Stable aussen im Karomuster gequiltet, sieht super aus, da könnt Ihr auch den Walking-Foot sehen und diese Verschiebeeinrichtung, dass man schön im gleichen Abstand die Linien nähen kann.

 

Verwendet hab ich zum Quilten hier ein 30er Garn, ging suuuuuuuuuper, keinerlei Probleme, alles ganz gleichmässig, sieht aus wie gekauft.

 

DSCN0001.jpg.1a9b1f799cb973802bd05c0d043d46a1.jpg

 

Hier ist das Monstrum, was am Walking Foot angebracht wird, damit man gleiche Abstände hat, das gibt es bei anderen Maschinen auch, so ein Ärmchen, aber bei dieser hier kann man es nur zusammen mit dem Walking Foot benutzen.

 

 

DSCN0003.jpg.1cede3175cef9a1e3b2440250f5914ed.jpg

 

Und hier freihand gequiltet, paar Federn und einfach so, was mir einfiel, war ja hauptsächlich zum Üben, weil es um das Innenteil der Tasche geht, das sieht sowieso keiner mehr, aber ich dachte, dann kann ich hier zeigen, wie sie quiltet und hab zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, indem auch gleich das Thermolam am Innenstoff befestigt ist.

 

DSCN0004.jpg.c39413db52c60408a00e29f124bfe6e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die vielen dicken Lagen zu nähen, ging einwandfrei.

 

Beim Träger hatte ich echt gedacht, das schafft sie nicht. Ich hatte innen Gurtband, aussen herum Jeans und ein Schmuckband aufgenäht und das zweimal gefaltet, um die rauhe Kante zu verstecken, hab das fast nicht unter den Fuss bekommen, aber es ging ohne Mucken.

 

Weiss nicht, ob man sieht, wie dick das ist hier am Henkel, wo der um den D-Ring drum gelegt ist. Meine anderen Maschinen hätten das niemals geschafft.

 

 

attachment.php?attachmentid=235215&d=1508237570

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob, aber ich wollte eigentlich zeigen, wie toll die MASCHINE näht und quiltet. Auch diese Rauten sind ja mit der Maschine genäht mit 30er Garn, das sieht doch aus, als ob der Stoff so gekauft wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Momentan ist sie in Reparatur, weil die Nadel bei dickeren Stoffen ständig auf die Platte schlägt. Ich finde, die Nadel ist nicht in der Mitte, sondern wenn man das kleine Loch anschaut und wie eine Uhr sieht, sitzt die Nadel bei ca. 7 Uhr. und wenn die dann minimal sich verbiegt durch den dicken Stoff oder Leder ist sie sofort auf der Platte.

 

Mal sehen, was die da richten können. Am Anfang jedenfalls war ja alles super, ich hab ja durch ganz dickes Leder genäht ohne Probleme und jetzt näh ich mit der Bernina besser. Was die Juki nicht schaff, näh ich mit der Bernina, obwohl es vorher umgekehrt war. Da muss was falsch sein.

 

Wenn sie näht, näht sie gut. Und auch dünnere Sachen, da hatte ich ja auch jetzt am Schluss keine Probleme, also Hundemäntel, d.h. Fleece und solche Sachen, oder Klett aufnähen, wo sonst oft der Faden reisst . . . alles super und mit toller GEschwindigkeit. Das ist ausser der Durchstichkraft was, was mir besonders imponiert, ich bin viel schneller mit so einem Mantel fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, ich hoffe sie kann repariert werden. Eine Janome 6600 hatte auch die Nadel ganz in der Mitte, es hieß es wäre aber in der Toleranz und man könnte nichts machen... Ich drücke dir die Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, sie hatte die Nadel NICHT ganz in der Mitte oder?

 

Tja wenn das Loch halt so klein ist, müssen sie die Nadel irgendwie in die Mitte bringen. Ich hab dann am Schluss ganz langsam genäht Stich für Stich und die Nadel etwas auf die Seite gebogen, dann ging es, aber sobald ich das gelassen habe, Zack war sie auf der Stichplatte.

 

HAb mir schon überlegt, ob man das Loch einfach nach links erweitern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon,

... durch den dicken Stoff oder Leder ist sie sofort auf der Platte.

 

.. Am Anfang jedenfalls war ja alles super, ich hab ja durch ganz dickes Leder genäht ohne Probleme und jetzt näh ich mit der Bernina besser.

kann es sein, dass du einen Schnellnäher mit einer Ledernähmaschine verwechselst?

Die Juki TL ist keine Pfaff 134/234 oder Phoenix R/3/203 oder Adler 96/196. Das sind zwar auch Geradstich-Schnellnäher, die aber gute 20 Kg Metall (zuzüglich Gewicht des Motors) dem Leder entgegensetzen.

 

Vielleicht wärst du da mit einer billigeren Juki DDL-8700 besser bedient, die macht auf mich einen deutlich robusteren Eindruck.

 

Edith meint: Wenn es mehr Leder- als Schnellnäher sein soll, gäbe ja auch eine beachtliche Auswahl an Maschinen mit Dreifachtransport, wahlweise Flachbett oder Freiarm.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon, vielen Dank für deinen Bericht! Als ich ihn vor ein paar Tagen entdeckt habe, kommt die Maschine nicht mehr aus meinen Kopf. Sie scheint genau die richtige zu sein für meine Nähprojekte (haupsächlich FMQ). Meine Elna 740 müsste dafür weichen. Nun bin ich wegen dem Nadelproblem etwas verunsichert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nalpon,kann es sein, dass du einen Schnellnäher mit einer Ledernähmaschine verwechselst?

Die Juki TL ist keine Pfaff 134/234 oder Phoenix R/3/203 oder Adler 96/196. Das sind zwar auch Geradstich-Schnellnäher, die aber gute 20 Kg Metall (zuzüglich Gewicht des Motors) dem Leder entgegensetzen.

 

Vielleicht wärst du da mit einer billigeren Juki DDL-8700 besser bedient, die macht auf mich einen deutlich robusteren Eindruck.

 

Edith meint: Wenn es mehr Leder- als Schnellnäher sein soll, gäbe ja auch eine beachtliche Auswahl an Maschinen mit Dreifachtransport, wahlweise Flachbett oder Freiarm.

 

Gruß

Detlef

 

Nein Detlef, die Maschine kann das und konnte das am Anfang auch wunderbar. (siehe mein Bericht).

 

ich wurde auf die Maschine aufmerksam durch Craftsy-Classen wo eine von den Lehrerinnen meinte, mit Haushaltsnähmaschinen könnte man das wie sie es macht nicht so gut nähen, daher empfahl sie dann die Einlagen am Rand weg zu schneiden.

 

Sie habe eine Maschine, die das alles wie Butter näht. Sie hat keine Werbung gemacht, wohlgemerkt, ich hab mich dann dumm und dämlich gesucht, ob ich irgendwo was finde, wo ich ihre Maschine sehen kann, und habe herausgefunden, dass sie eine JUKI TL 2010q hat, die es in Deutschland nicht gibt.

 

Dann hab ich hier nachgefragt und mir wurde der Brother Schnellnäher oder der Juki-Schnellnäher empfohlen, ich hab mich für die Juki entschieden, weil sie robuster ist und auch kein Auslaufmodell. Den Brother Schnellnäher bekommt man nicht mehr oder nur über Geheimtips.

 

Wie gesagt, ich hab viele Lagen Leder getestet (siehe dieser Bericht hier) und jetzt knallt es bei doppeltem Leder oder wenn ich gar kein Leder nähe aber dickere Stoffe (Taschen mit Einlage oder so), was ich mit meiner BERNINA dann einwandfrei nähe.

 

Es geht auch nicht darum, dass die Maschine dem Leder nichts entgegenzusetzen hätte von der Kraft her, denn sie näht ja, nur bricht die Nadel, weil sie auf die Stichplatte knallt, weil die Nadel schon ohne Stoff so weit links steht, dass sie fast am Rand des kleinen Einstichlochs entlang streift. Da braucht man nur noch ein MÜ an Irritation und schon knallt es.

 

Eine extra Ledernähmaschine möchte ich nicht, die sind mir nicht fein genug. Ich hatte mir auch die Sailrite angeschaut, aber wie steppe ich da schön schmal ab? In allen Vorführvideos sieht mir das nicht sehr präzise aus, und ich kann auch keine Führung erkennen, wie ich z.B. Führungsfüsschen bei der Juki habe. Mit diesen dicken grossen Füssen kann man nicht wirklich präzise nähen meiner Meinung nach und dann die Stichlängenverstellung per Lockerung der Schraube und Pi-mal-Daumen-Verstellung des Hebels ?

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Maschine Brother1500s ist die Nadel mittig.Oder hat sich bei Dir die Nadelstange verbogen? Ich kann mir gar nicht vorstellen das es da Toleranz geben muss.Entweder ist es in der Mitte oder nicht.Vor allem muss das doch einstellbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem wurde auch von anderen Besitzerinnen berichtet. Angeblich ein Transportschaden (laut Hersteller). Was mich jedoch wundert, dass es erst nach Monaten der Benutzung erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte det zustimmen - ich schätze, Du hast da bei Deinen Leder-Experimenten etwas verbogen.

 

Ich nähe schon etwas länger mit dem Zwilling - ich denke, die Maschinen sind weitgehend identisch - brother PQ 1500 S. Ja, das ist eine sehr robuste Maschine, und ja, man kann das natürlich ausreizen.

 

Aber wie det richtig schreibt - es ist eine Haushalts-NäMa, keine Industrie-, und auch keine Ledermaschine.

 

Ich nähe mit der brother auch dickere Stofflagen, allerdings mit Bedacht und nicht nach dem Motto "mal sehen, ob sie DAS auch noch schafft". Bei mir ist die Nadel mittig und schlägt nirgends auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem wurde auch von anderen Besitzerinnen berichtet. Angeblich ein Transportschaden (laut Hersteller). Was mich jedoch wundert, dass es erst nach Monaten der Benutzung erscheint.

 

Ja, das klingt in der Tat merkwürdig und eher danach, als ob da der Toleranzbereich der Maschine schlicht überschritten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gehört, dass andere das Problem hatten. Ich habe die Maschine sicherlich nicht überfordert, nur hier für den Test in diesem Thread ein paar schwierigere Sachen getestet.

 

Wie gesagt, was die Juki jetzt nicht schaffte, schafft meine Bernina mit links, vorher war das umgekehrt.

 

Mal sehen, wenn sie aus der Reparatur kommt, was los ist. Tatsache ist, die Nadel sitzt nicht in der Mitte. Ich hab natürlich am Anfang nicht geschaut, wo die Nadel sass, ob die sich jetzt verschoben hat. Denn es hat ja alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Nalpon, zu deiner Frage, wie man bei der sailrite knapp absteppen kann (#93): das mache ich, indem ich den rechten äußeren Fuß als Führung benutze (nähgut liegt links). Das geht erstaunlich gut.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...