Zum Inhalt springen

Partner

Mission 3. Geburtstag! (Mädchen, Gr. 98)


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir das Feriennähen so viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen, es generell mal mit kürzeren Threads zu probieren.

 

Dieser hier wird ziemlich kurz: mein kleines Kind wird in einer Woche 3 Jahre alt, unglaublich aber wahr.

 

Es wünschte sich: ein Engelkleid aus Sternentüll zum Verkleiden, eine Latzhose für den heißgeliebten Puppenjungen und - ein WEISSES Kleid.

Mama hätte gern noch eine Hose genäht, die zum gekauften Prinzessin-Shirt passen soll, aber ich finde den Roos 4008-Schnitt nicht (ich hoffe, er taucht bei der liebsten Nachbarin wieder auf) und fürchte auch, die Zeit wird nicht reichen.

 

Ich fange mit dem Tüllkleid an. Der Tüll kam nämlich heute und ist sooooo toll!

Ich hab mal A-4 eingescannt, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt:

1911087646_Sternentll.jpg.effa0f17480414f9efddb86886db9f57.jpg

Als ich klein war, nähte meine Mutter uns Kleider aus Gardinen. Das war eine höchst einfache Angelegenheit: man nahm zwei Stücke Stoff, bodenlang vom Hals des Kindes aus gemessen, nähte sie an den Seiten zusammen, ließ dabei oben Schlitze für die Arme, schloß das ganze am Hals mit einem Tunnel und zog ein Gummi durch. Fertig!

Leiderleiderleider sind die Kinder von heute an die Optik gekaufter Kostüme so gewöhnt, dass sie diese schlichten Sachen befremdlich finden. Das Sternenkleid der Großen wurde nur als viel zu langer Rock getragen - der wird jetzt gekürzt und bekommt ein breites Glitzerbundgummi.

Damit ich mir das Umarbeiten bei der Kleinen sparen kann, werde ich von vornherein zwei Gummizüge einnähen: einen knapp unter den Achseln und einen in der Taille. Und dann gibts noch irgendwie Träger dran. Passt länger und sieht nach mehr aus.

 

Ach ja: passende Flügel und Heilgenschein hab ich auch noch. Hab ich zu Weihnachten vergessen. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    7

  • sweetdevil26

    2

  • elkaS

    1

  • oosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das ist auch mal 'ne idee, lieber kürzere uwyh's zu machen. Muß ich mal überlegen...

Meine kleine mag aber lieber ganze sets, da wird es mit kurz nichts.

Dann warte ich mal, wie das kleidchen so aussehen wird, und drück dir die daumen, daß sich das schnittmuster wieder anfindet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liebste Nachbarin fand das Schnittmuster.

Und ich fand breites Glitzerbundgummi, das jetzt erstmal in die Post muß, bis das Sternenkleid fertig werden kann. Zusammengenäht hab ich die Teile gestern schon und auch der obereTunnel ist fertig.

Außerdem hab ich eine Puppenhose aus dunkelblauem Jeans mit Lochmuster angefangen. Das war gar nicht so einfach, die Puppe hat nämlich einen echten "Sitzpo" (Stoffkörper mit schwerer Füllung). Heute müssen noch Latz und Träger dran.

 

Das Kleid ist auch schon in Arbeit. Es gibt in dieser Saison eine Kleid von Oilily namens Daisy - das ist soooooooo schön! Und soooo teuer. Und nicht richtig weiß. Wo das Kind sich doch ein weißes gewünscht hat. Und ich heute weiße Schuhe kaufte. Damit es passende zum Kleid hat. :D

Ich hab einen Haufen in sich gemusterter weißer Stoffe, die hab ich gestern mal arrangiert und 9 von ihnen ausgesucht. Dazu ein zartblaßgrüner Baumwollstoff für die Paspeln und kleine grüne Stickereiblümchen aus so einer Meterborte vom Stoffmarkt. Hach, das wird schön!

Jetzt geht ich mal gleich noch das Schnittmuster basteln. In der Ottobre vom Winter 2011 ist ein Cordkleid mit Puffärmeln und Stehkragen drin, das sollte als Vorlage funktionieren.

 

Bin dann mal weg! Morgen kann ich dann hoffentlich die Puppenhose zeigen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste ich doch glatt mal nach Daisy googeln. Das ist wirklich ein schönes Kleid! Ich bin gespannt.Viel Spaß beim Basteln. (Machst du ja eh am Liebsten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note to myself: keine WIPS mehr unter Zeitruck.

 

Mädelz, dieses Kleid schafft mich. Es wird wunderschön, aber es hat gefühlte tausend Teile. Ich hab keine Zeit für Fotos unterwegs, tut mir Leid.

 

Die Puppenhose und das Engelkleid sind erstmal beiseite geflogen, das ist grad meine kleinste Sorge. Torte backen muß ich nämlich auch noch. Und aufräumen und putzen und Geschenke einpacken und... das vergess ich irgendwie immer. :D

 

Bin mal weg, Kragen und Saumstreifen annähen. Knöpfe und Schlaufen fehlen auch noch. Seufz.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann drücke ich die Daumen, dass du mit allem fertig wirst, ohne am Ende selber völlig fertig zu sein. Habt einen schönen Sonntag! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Kleid wurde fertig, bittesehr: KLICK!

Das mit den Fotos war aber gar nicht so einfach. Denn direkt am Geburtstag gabs kein gutes vom Kleid (schafft IHR sowas?) und danach war das Wetter doof. Als das Wetter wieder schön war, hatte ich keine Lust auf neue Bilder, also müsst Ihr mit den vorhandenen vorlieb nehmen. ;)

 

Außerdem hab ich noch ein nicht galerietaugliches Bild vom Sternenkleid für Euch:

Engelchen.jpg.517f7abaaabaab71ce40c0102479b9e3.jpg

Ich hab das silberne Gummi an den Seiten angenäht. Die Nahtstelle vorn in der Mitte hab ich mit einem übriggebliebenen Streifen Tüll kaschiert. Sie findet es toll, hat aber wegen der Träger und dem Gummi etwas Mühe mit dem Anziehen. Also auch wieder nicht optimal. :silly:

 

Die Puppenhose verschob ich auf den Sankt-Nimmerleinstag. Das Kind fragte auch nicht mehr danach.

 

Die Hose zum Prinzessin-Shirt hab ich JETZT in Arbeit. Passend zu den heißen Temperaturen. :rolleyes: Egal. Rosa Jeans, Paspeln aus Vichykaro in grau-weiß. Schnitt: Roos 4008. Der hier, aber ohne rückwärtige Teilungen: KLICK! Ist DAS lange her.

 

So. Ich geh dann mal Hosenbeine zusammensetzen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr mich aufgegeben? ;) Habt Ihr das Sternenkleid gesehen? Ist das Kind nicht süß? :D

 

Und hier, guckt mal, das ist die Prinzessin auf dem Shirt. Die finde ich fast so süß wie das Kind:

Prinzessin.jpg.a7e7faff09470d4b1d5aaf57e46e186a.jpg

 

Der Hose fehlen noch Bund und Saumstreifen. Da mach ich mich jetzt dran.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glückskind,

 

ich habe jetzt mal bei dir gelinst. Meine Kleine trägt teilweise auch schon Gr. 98 und da bin ich ja neugierig. ;)

 

Das Sternenkleid und das Mädel sind richtig süß. Und wie stolz sie guckt. :) Schön!!!

 

Ist das Kleid durchsichtig? Zieht man da dann noch ein Röckchen drunter?

 

Die Prinzessin finde ich auch toll.

 

Ich bin gespannt, was du noch so zauberst.

 

LG, Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Das gute Wetter und ein arg heißer Dachboden hielten mich vom Nähen ab. Aber jetzt ist die Hose fertig, bittesehr:

KLICK!

 

Yvonne, freut mich, dass Du hergefunden hast! Verkleidet sich Deine Tochter noch nicht? Sonst wüsstest Du, dass es VOLLKOMEN WURSCHT ist, was man unter den Verkleidekrams zieht. So Wurscht, dass es auch im tiefsten Winter ohne Strumpfhose und Shirt geht, wenn Mama nicht daneben steht. :D

Ja, klar kann man was drunterziehen, denn, auch klar, der Tüll ist durchsichtig. Ich bin allerdings immer eher für ne Leggins, damit die Beine warm bleiben. Und raus dürfen meine so ohnehin nicht. Auch nicht in den Garten.

 

So. Nun fehlt noch die Puppenhose. Da nach dem Geburtstag vor Weihnachten ist :D denke ich, ich sollte sie ruhig fertig machen. Obwohl ich eigentlich viel lieber...

*binmalschnellweg*

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern tatsächlich noch die Puppenhose fertig genäht, bittesehr:

602872811_LatzhosefrBabyRobin.jpg.f1992360dd6a6704183e6075658f34f5.jpg

Baby Robin hat bereitwillig gemodelt. :) Ist er nicht goldig? Eine alte Sigikid-Puppe, hab ich mit Glück bei Ebay geschossen. Ich mag ihn so sehr! Baby Born kann man da getrost vergessen!

Nur sein Popo ist eine Herausforderung: er hat einen extra-Einsatz im Stoffkörper und der ist ordentlich schwer gefüllt, so dass er sogar ohne Anlehnen sitzen kann. Aber mit ein bisschen basteln "am Objekt" war auch das machbar. Fein, nun hab ich schon ein Weihnachtsgeschenk! :D

 

Nun hab ich noch zu verkünden, dass das weiße Geburtstagskleid inzwischen einen Stoffstreifen vorn mittig zwischengefasst bekommen hat, dort, wo eigentlich die Schlaufen für die Knöpfe hin sollten. Auf diesen Streifen hab ich jetzt mit der Hand Drücker genäht, das Gegenstück an die andere Schlitzseite (die ist jetzt leider nicht verstärkt, aber das kann ich nicht mehr ändern). So schließt das Kleid jetzt unterhalb des Bindebandes vernünftig. Jetzt bin ich wirklich zufrieden damit!

 

Damit bin ich hier fertig. Tut mir Leid, dass es nicht so zackig voran ging.

Wie gesagt: das war das letzte UWYH mit Zeitdruck. Jetzt kann ich mich erstmal ein bisschen treiben lassen - aber nur wenig, denn das große Kind hat auch bald Geburtstag und da hab ich noch so einiges vor!

 

Liebe Grüße und ich freu mich, wenn Ihr auch beim nächsten Mal wieder dabei seid!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

ich bin mal wieder beeindruckt von deinen Werken - total niedlich!!! Der heiße Dachboden hält mich zur Zeit auch etwas von meinem Hobby ab - aber andererseits können die Sommerprojekte jetzt mal endlich eingesetzt werden...

Ich bin gespannt, was Du in Zukunft so zauberst!

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glückskind!

 

Die Puppensachen sind wirklich süß. Gefallen mir sehr gut.

 

Und die rosa Hose ist klasse! Sehr sehr schön.

 

Yvonne, freut mich, dass Du hergefunden hast! Verkleidet sich Deine Tochter noch nicht? Sonst wüsstest Du, dass es VOLLKOMEN WURSCHT ist, was man unter den Verkleidekrams zieht. So Wurscht, dass es auch im tiefsten Winter ohne Strumpfhose und Shirt geht, wenn Mama nicht daneben steht.

Ja, klar kann man was drunterziehen, denn, auch klar, der Tüll ist durchsichtig. Ich bin allerdings immer eher für ne Leggins, damit die Beine warm bleiben. Und raus dürfen meine so ohnehin nicht. Auch nicht in den Garten.

Nein, meine Kleine verkleidet sich noch nicht. Sie wird erst 2. Noch reicht es ihr scheinbar in Papas Schuhe zu schlüpfen und damit loszuziehen. :)

Ich bin also absoluter Neuling auf dem Verkleidungsgebiet. (erstes Kind):)

 

LG,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...