Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine die 1000ste Janome oder Brother


MariaMagdalena

Empfohlene Beiträge

Ich probiers einfach mal, und hoffe... :)

 

seit Tagen lese ich mich durchs Forum und auch durchs Internet und kann mich einfach nicht entscheiden.

 

Auf der einen Seite hab ich die

JANOME Memory Craft 350E

mit den Stickrahmen 20 x 14

(ist der dabei?)

 

und auf der anderen Seite hab ich die

 

BROTHER Innov-is 750E

mit dem Stickrahmen 18 x 13

(ist der dabei?)

 

Ich bräuchte a bisserl Hilfe bei der Entscheidungsfindung in folgenden Punkten.....

 

Kauf und Gratis Stickdateien bekommt man eher für welche der beiden Maschinen

(mit dem Thema umwandeln möchte ich mich (eher) nicht befassen)

 

Ich möchte mit dem Madeira Garn sticken,

mit welcher Maschine bei ordnungsgemässer Handhabung gibt es weniger Probleme?

 

Einerseits lockt mich der große Stickrahmen der Janome,

andererseits denk ich mir wieder

Brother ist wiederum vermutlich die "bessere" Marke (wegen Preis) - ist mein Denken falsch?

 

 

.....und eine kurze Hilfestellung, da ich ja online bestellen muss,

wieviele Nadeln und Unterspulen ich mir am besten gleich mitbestelle.

 

Da ich keine Händler in unmittelbarer Nähe finde werde ich sie mir senden lassen. Der nächste für Brother wäre in Wien, aber Wien fahren als Landei, nein danke... :o

 

Ich habe noch nichts bestimmtes im Sinn für den Verwendungszweck,

das ist mehr so eine Sache von habenwollen, aber Kleinigkeiten und Accessoires möchte ich gerne besticken und entweder verschenken oder selber behalten.

 

Vorab danke für die Mühe

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MariaMagdalena

    7

  • Viola2001

    3

  • Biggi 63

    2

  • veilchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

gleich mal die Frage, warum denkst du, dass die Brother wegen des Preises die bessere Maschine ist?

Jede Maschine hat hier viele Fans.

Ich habe eine Janome und vorher eine Brother Kombi.Der Fadeineinfädler gefällt mir bei Brother besser und der Unterfadenwächter auch. Ansonsten mag ich meine Janome.

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit mehreren jahren eine janome. sie tut was sie soll und zwar absolut ohne zicken. sie nimmt jedes garn (gerne auch madeira) und hat ein tolles stickbild. freebies und kaufdateien gibt es für beide maschinen wie sand am meer. probleme gab es nie.

der rahmen und noch ein kleinerer ist dabei.

das brother von der qualität besser sein soll, wage ich zu bezweifeln. im allgemeinen sind janome robuste und unproblematische maschinen.

ich würde sie jedenfalls immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist vermutlich das Markendenken in meinem Gehirn,

ich habe noch nie eine Stickmaschine live gesehen,

deswegen richte ich mich einfach mal na den Postings hier.

 

Ich hab wirklich die unendlich viele Threads durchforstet,

aber bis jetzt fehlt mir noch der entscheidende Stupser,

eine der beiden zu bestellen,

deswegen versuche ich, die Qual der Wahl einzugrenzen.

 

Danke Viola und Veilchen, das hilft mir schon sehr viel weiter :)

 

Lg Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du eine Stickmaschine in Aktion gesehen hast, würde ich mir doch mal die Zeit nehmen und beide Maschinen testen.

Ich hatte mir die baugleiche Elna (zu Janome) angeschaut und konnte diese überhaupt nicht leiden.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viola, ich hab leider keine Händler in der Nähe,

und die Janome käme aus der Tschechei,

allein schon die sprachliche Verständigung war jetzt schon ein Problem. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sticki die Bessere ist weiß ich nicht, kann aber sagen, das ich mit meiner Brother sehr zufrieden bin. Sie macht keine Zicken und hat ein regelmäßiges Stickbild. Gut an ihr finde ich auch das sie einen USB- Anschluß hat. Bei meiner war das PSE-light dabei, weiß nicht, ob das immer noch so ist. Mit dem Programm kannst du dir ganz toll die Stickmuster anschauen, Farben, Größe usw. und auch bearbeiten ( habe ich aber noch nicht gemacht). Der Stickrahmen ist dabei. An Stickgarn benutze ich Madeira, Ancor und FuFu und sie macht bei keinem der Garne Probleme. Auch die Bedienung ist sehr leicht. Allerdings möchte ich die Einweisung des Händlers nicht missen, grad was das Einspannen der Stoffe angeht und auch die Stickvliese.

Mittlerweile habe ich 4 Unterfadenspulen, die auch immer alle aufgespult sind, so kann ich ganz schnell wechseln, wenn der Unterfaden doch nicht gereicht hat.

Was mich ander Brother etwas stört, ist das sie etwas laut ist. Ich weiß aber nicht, ob das bei allen Stickis so ist...

Interessant bei der Janome ist der große Rahmen, bei der Brother ist bei 13x18 Schluß.

Noch kurz bemerkt, meine Nähma ist eine Janome und ich bin mit ihr auch total zufrieden.

Schade, das du keine Möglichkeit hast dir die Maschinen anzuschauen und selber zu sticken.

 

Ich hoffe, das ich dir ein bißchen weiter helfen konnte :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

wirklich verehrt kannst Du eigentlich mit keiner von beiden etwas machen. Ich hatte die beiden auch als reine Stickmaschinen für mich zur Auswahl und sie sticken beide sehr schön.

Zu beiden wirst Du außerdem im Forum einiges finden, auch wenn Du (später) Fragen hast.

Natürlich ist es am besten, die Maschinen beim Händler anzusehen und auszuprobieren. Aber manchmal geht es eben nicht.

Bei mir ist eine Janome geworden, aber wie gesagt, es gibt genauso viele zufriedene Brotheranhänger.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

danke für Deinen Beitrag, der hilft mir ehrlich noch um einiges weiter in die richtige Richtung.

Im Moment such ich nach Garnlieferanten, was sich in Österreich wiederum als kompliziert herausstellt, aber ich werde sicher fündig werden.

 

Lieben Gruß

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich über die autobahn in den süden traust, kannst bei mir auf meiner janome 350 probesticken ;-)).

 

wenn du mit den begriffen stickgarne und marta googlest, findest du auch stickgarnangebote in österreich.

 

ich sticke übrigens mit brildor-garnen, madeira ist mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe (momentan noch) die Brother 750 bin an und für sich sehr zufrieden mit ihr. Unterschätzen darf man den einstieg in die Stickerei allerdings nicht. Ich rüste jetzt auch eine größere Kombi um, da meine Nähmaschine defekt ist. Für die 750 gibts auch einen Versatzrahmen mit 30 x 13. Mit dem online-Garn Bestellen wäre ich vorsichtig, da nicht jede Maschine jedes Garn nimmt. Teste erstmal. Ich nehme Sulky, geht ganz gut, aber leider teuer, kombiniert mit Müller Konen (günstig)

Ich würde an deiner Stelle die fahr nach wien wagen, wenn du mit der S Bahn fährst musst du nur einmal umsteigen! Ich für meinen Teil (auch aus NÖ)war sehr froh sie bei einer Händlerin gekauft zu haben, die mir alles gezeigt hat (einschulung und auch danach) wenn ich Probleme hatte konnte ich jederzeit per Mail fragen, anrufen oder vorbeikommen. Hab schon beim Handy gemerkt daß manchen Firmen, wenn Sie sich nicht mit dir auseinandersetzen müssen egal ist wenn was nicht ganz so hinhaut. Wenn man es in einem Geschäft kauft nehmen sich die Verkäufer teils auch nachher Zeit, um rauszufinden ob es Probleme bei deiner Handhabungg gibt (Fehler passieren am anfang) oder ob bei der Maschine was umgestellt gehört. Ich würde mir keine Nähmaschine im Internet kaufen, weil ich mit meiner Händlerin gute Erfahrungen gemacht habe, vielleicht ist das aber auch nicht überall so (Meine Kollegin hatte wo Probleme wegen Garantie) und es gibt sicher auch gute Internetshops, da gibts eh oft auch bewertungen, die du dir vielleicht vorher ansehen könntest. Nur mit den Öffis fährst du glaub ich zwischen einer 3/4 Stunde und Stunde, je nachdem wo du hinfährst, würde vorher diverse Shop´s durchrufen ob sie die gewählte Marke und Stickmaschinen führen. Nur Janome bin ich mir nicht sicher ob du wo findest.

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotty vielen Dank für Dein Angebot, hab Dir eine PN gesendet.

 

Marcianus danke auch für Deinen Beitrag, S-Bahn ist nach noch mehr Horror für mich, da kann ich nicht einsteigen.

 

Ich bin ja auch eher der Typ, der sich etwas ansehen und ausprobieren will,

vor dem Kauf, aber am Ende hab ich dann zu meinem Mann gesagt,

der mich schon seit Tagen fragt welche ich möchte, naja eher die Janome wirds werden und bin dann ins Bett.

 

Grade eben bevor er in die Arbeit fährt, sagt er mir er hat sie online bestellt mit der Junior Cd die es dort gibt.

Eben in der Tschechei, weil die ja die Händlerin für Österreich ist, (und angeblich in ihrem Land eine Patchwork-Koryphäe)

jetzt bin ich natürlich ziemlich aufgeregt, weil ich mir ja doch sowas "teures" noch nie aussuchen durfte.

 

Ich möchte mich bei alle für eure Mühe, Anregungen und Beiträge bedanken.

 

Lieben Gruß

Marion

 

(Wegen teuer; Ich nähe auf einer Husqvarna Zig-Zag mit Tisch die ich um 50 Euros ergattert hab, aber ich liebe sie :hug: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke, jetzt wart ich jeden Tag das sie kommt, gestern wurde sie losgeschickt, ich hoffe, der Paketler behandelt mein Pächcken pfleglich.

Bin schon ziemlich aufgeregt :D

 

Lg Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...