Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Beuteltasche gesucht


ullimuc

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eine Freundin hat im Karstadt in Düsseldorf in der Stoffabteilung diese Tasche gesehen und will jetzt unbedingt so eine haben. Da sie selbst nicht nähen kann, hat sie mich gefragt, ob ich ihr eine mache.

 

Das Problem ist nur, dass die beim Karstadt selbst nicht so genau wussten, wie die Tasche dahin kommt und dementsprechend kein Schnittmuster oder Nähanleitung empfehlen konnten. Die naheliegendste Vermutung war, dass die wohl mal eine Dame im Rahmen einer Vorführung einer neuen Singer-Nähmaschine genäht hat - aber selbst das ist nicht sicher. :confused:

 

Hat vielleicht jemand von Euch schonmal eine solche Tasche genäht und/oder weiß wo es eine Anleitung dafür gibt? Ich denke ja mal, dass es nicht soo extrem schwierig ist und zur Not versuch ich mein Glück einfach so, aber grundsätzlich ist mir das Nähen mit Anleitung schon viel angenehmer, weil ein Profi bin ich noch lange nicht.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

IMG-20150221-WA0007.jpg.4ff7942361a004cdac2c46c812d23c14.jpg

IMG-20150221-WA0008.jpg.d178194f520bd57b3dead72b54df6d36.jpg

IMG-20150221-WA0009.jpg.34dd462702a280689bf30c73db491c20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    1

  • Topcat

    1

  • ullimuc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe neulich soetwas in einem Nähbuch gesehen. Allerdings nicht als Tasche sondern als Mühle-Spiel für draußen.

Ich glaube es war das Buch Outdoor-Sachen zum Selbernähen aus dem OZ-Verlag.

Wenn Du nach "Mühlespiel nähen" googlest, findest Du sowas ähnliches.

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Viele Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ullimuc

 

ich versuch mich einmal............

 

2 Kreise (ich nehm mal an, daß die Tasche gefüttert ist), 2 Stoffstreifen (ich würd ich ca. 3x so lang machen wie der Umfang des Bodens, einen weiteren weiteren breiteren Streifen für den Rand, die kleinen Streifen für die Schlaufen, den Streifen für den Trageriemen würd ich relativ breit zuschneiden, damit du dir beim Wenden leichter tust.

 

Am Futtertaschenkörper an einer längeren Seite die gewendeten Streifen für den Henkel in gleichmäßgen Abständen befestigen.

 

Die Streifen von Taschenkörper und -futter an einer Seite kräuseln, zum Kreis schließen (dabei am Futterstreifen eine entsprechend große Wendeöffnung nicht vergessen) und an die Böden (einen ev. mit Vlies verstärken) annähen, Nz würd ich aus den Kreis rausbügeln und absteppen.

 

Dann den Streifen für die Kante oben an beide Taschenkörper annähen, die NZ nach einer Seite ausbügeln, die Tasche durch die (hoffentlich groß genug gelassene) Wendeöffnung auf rechts ziehen und mit Handstichen schließen und die obere Ansatznaht würd ich durch alle Stofflagen hindurch zusammen absteppen, damit sich die einzelnen Stofflagen nicht mehr verschieben können.

 

Für den Trageriemen hab ich 2 Varianten:

 

a) nach dem Wenden mit Vlies ausstopfen und mit der Hand mit kleinen Stichen zur Runde schließen

 

b) eine entsprechend dicke Kordel einziehen und dann einen großen dekorativen Knopf reinmachen (ganz fest zuziehen und wenn franselt als Kult verkaufen :p)

 

Anleitung genug? Kannst ja noch immer fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...