Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Plastikfolie ein?


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte eine Geldbörse mit Fach für Bildchen nähen. Welche Folie nimmt man da und verknittert das nicht beim Wenden? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelmoni

    3

  • Großefüß

    2

  • Abschnitt

    2

  • Vanilia

    1

Also ich würde statt Folie Organza nehmen, am besten weißen. Das Foto ist dann bestimmt noch gut sichtbar. Hab grade gute Erfahrung mit Organza gemacht, bei einer Zeitschriftenhülle wo man vorne noch sehen soll was drin ist :)

Ich hoffe mein Vorschlag sagt dir zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für sowas die dickeren Klarsichthüllen die auf einer Seite offen sind nehmen. Die kann man dann auch abwischen und wenn die Börse mal feucht wird oder so dann passiert den Bildern nix..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarsicht-Aktenhüllen (wie von Susanna vorgeschl.) oder Prospekthüllen.

Einnähen wie einen Bilderrahmen: das "Loch" im Stoff etwas kleiner ausschneiden als der fertige Rahmen (etwa 1 cm an jeder Seite), die Folie auf jeder Seite etwas breiter. Die Stoffecken kriegen jeweils einen kleinen schrägen Einschnitt. Biege oder bügele sie nach innen, stecken oder mit wondertape fixieren, die Folie von innen gegenlegen und mit einem Zierstich rundherum absteppen. Zum auswechseln des Fotos steppst Du zuerst eine Stoffkante ab, legst dann die Folie links auf und steppst die anderen 3 Seiten zusammen. Überschüsse der Nahtzugabe schneidest Du zurück.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau doch mal hier, da hat Anja von der Feenwerkstatt ganz toll erklärt wie man so ein Klarsichtfach in einen Geldbeutel itegrieren kann.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke euch, jetzt weiß ich schon mal mehr über die Folie. Laut Schnitt muß die Börse am Ende gewendet werden, klappt das ohne knittern? Hat das schon jemand gemacht? Sonst werde ich mal ein kleines Probeteil machen, dann seh ichs ja.

 

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für solche Zwecke Plastikmaterial, ich habe es im Patchworkladen gekauft. Es ist in meinem Shopper eingenäht und hält sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für solche Zwecke Plastikmaterial, ich habe es im Patchworkladen gekauft. Es ist in meinem Shopper eingenäht und hält sehr gut.

 

Hallo Käte,

kannst du mir vielleicht sagen wie das Material heißt? Bei uns in den Stoffläden hat niemand eine Ahnung davon.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni

 

Guck mal nach Durchsichtiger Tischdeckenfolie, die als Schutz auf eine schöne Tischdecke draufgelegt wird.

 

Die Folie hab ich schon für Stoffpizza und für meine Stickmappe benutzt.

Die näht sich recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käte,

kannst du mir vielleicht sagen wie das Material heißt? Bei uns in den Stoffläden hat niemand eine Ahnung davon.

Liebe Grüße

Monika

 

Hallo,

 

das Material heißt "Fensterfolie", ich habs auch schon im Netz gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich nehm für sowas auch diese durchsichtige Plastiktischdecke, die man von der Riesenrolle kaufen kann.

Beim Nähen Butterbrotpapier zwischen Füßchen bzw. Transporter und Folie, damit nichts bremst.

Die Tischdecke hat gegenüber den Klarsichtfolien aus dem Bürobedarf den Vorteil, dass sie viel flexibler ist und dadurch weniger leicht bleibende Knicke bekommt.

 

Liebe Grüße!

Bearbeitet von panache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fensterfolie, die ich von großen Campingzelten kenne, ist dicker und fester als die Tischdeckenfolie. Ich hab sie auch schon fürs Nähen von Taschen in kleinen Abschnitten/schnittbreiten gesehen. Wobei für die Gelbörse vielleicht dünner auch besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...